RGB in VGA (mittels Kabel) umwandeln? Ist das möglich?

• Hi,

unser Fernseher hat den Geist aufgegeben und ich suche nach einer Übergangslösung. Ich habe mir gedacht, für die Zeit bis ein neuer Fernseher kommt oder der alte repariert ist, solange den PC-Monitor als TV-Bildschirm zu verwenden.

Da ich keine TV-Karte habe und auch nicht so viel ausgegeben möchte habe ich mir überlegt, dass ich den Videorecorder mit einbeziehe, da dieser doch einen TV-Tuner besitzt. So, nun bräuchte ich ein SCART-VGA-Kabel und hab da prompt was bei Ebay gefunden. Ich wollte euch nun fragen, ob das wirklich möglich ist, das Bild einigermaßen sauber vom Videorecorder auf den PC-Monitor zu übertragen, also mit diesem SCART-VGA-Kabel (leider steht in den Beschreibungen nix drinnen)? Hab übrigens nen ganz normalen Röhrenmonitor.

Danke.

mfg

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Es gibt für sowas Adapter. Ich selbst hab auch Einen (Hersteller ist Trust), allerdings produziert er diagonale Streifen, die man mittels Feineinstellung fast wegbekommt. Nachteil: Beim Ausschalten des Adapters gehen die Einstellungen verloren, braucht einen eigenen Stromanschluss, er kann nur S-Video oder Chinch "empfangen" und kostete mir ca. 80 Euro.

• hab schon solche adapter gesehen, allerdings sind mir diese als übergangslösung zu teuer, da kann ich mir gleich ne tv-karte kaufen. grad solche geräte haben ja einen tv-tuner integriert und können somit direkt am monitor (der keinen hat) angeschlossen werden. ich will das ganze aber mit dem videorecorder umgehen, damit ich mir nicht so ein gerät kaufen muss. nun stellt sich halt die frage, ob so ein SCART-VGA-Kabel (beispiel ebay: klick), dass bild vom videorecorder an den pc-monitor überträgt, also das man ein sauberes bild hat?

"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Mmh, interessante Frage. Mich würde schon mal reizen zu sehen, wie das aussieht. ;)
    Ob das verlinkte Kabel, dafür in Frage kommt, kann ich nicht genau sagen. Das ist gut möglich, aber leider nicht völlig sicher.

Sehr fraglich ist aber, ob der Monitor das Bild darstellen kann. Mit den 50 Hz interlaced Bildwechselfrequenz käme er vielleicht noch klar, aber bei den knapp 16 kHz Zeilenfrequenz habe ich Zweifel. Im Allgemeinen fängt die zulässige Horizontalfrequenz bei 30 kHz an.
    Selbst wenn dem Monitor die Synchronisierung gelingen würde, wäre das Bild wohl ziemlich flimmerig.

(Bei dem Thema werde ich übrigens nostalgisch. Mein (Amiga-)Farbmonitor für den Atari ST war praktisch ein Fernseher ohne Tuner. Einen externen Tuner habe ich dann mal für ca. 200DM bei Vobis gekauft. Zuvor hatte ich einen C64, für den damals extra ein kleiner Fernseher gekauft worden war. Sinnigerweise ohne AV-Eingang, so daß das Signal über den Modulator und den Antenneneingang lief. Der externe Tuner liegt hier übrigens immer noch rum. Wenn also jemand Bedarf hat, möge er sich melden. :D)
    Grüße,
    Lanturlu

Edit: Ich bin ja doof. :D
    Ich war davon ausgegangen, daß aus dem Scart-Ausgang ein RGB-Signal kommt. Das kann man z.b. bei Digitalreceivern oder DVD-Playern häufig einstellen. Ein normaler Videorecorder wird dort aber nur ein einfaches(Composite-)Videosignal ausgeben, mit dem ein Computermonitor überhaupt nichts anfangen kann. Du kannst das mit dem Kabel also getrost vergessen.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• ich hab noch ne d-box2. würde es darüber funktionieren?

• Die D-Box schleift das Scart Signal einfach nur durch.
    Falls du eine Kabel D-Box hast, werd das Signal glaub ich auch nur auf den 2. Antenne Anschluss durchgeschleift.

• Ich möchte keinen neuen Thread eröffnen, deswegen nehme ich mal den hier:

Ich habe im Wohnmobil eine SAT Anlage + Receiver.

Nun würde ich mir gerne einen TFT Monitor kaufen, und diesen eben dort anschließen.

Was brauche ich dazu? Ein Kabel vom Receiver zum TFT, richtig? Wo gibt es sowas, was eine gute Qualität bringt?

Sollte, natürlich, dann nicht teurer werden, als z.B. direkt ein LCD TV. Wollte ja was sparen ;)

Danke und Gruß

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: Fraenk

Festnetz: Starlink

• Hast Du in dem Wohnmobil ständig einen PC oder ein Notebook? ;)
    Dann würde sich der Umweg über den PC anbieten, z.B. über eine DVB-S Box. Wenn der vorhandene Receiver genutzt werden soll, käme bei einem PC eine einfache analoge TV-Karte in Frage, wobei natürlich die Qualität leiden würde.

Ich nehme aber an, daß das ganze auch ohne PC funktionieren soll. Wie in dem alten Posting vom vorigen Jahr ausgeführt, würde ein einfache Kabellösung voraussetzen, daß der Receiver ein RGB-Signal ausgibt und der Monitor ein 50 Hz interlaced Signal mit 16kHz Horizontalfrequenz verarbeiten kann. Ich glaube, das gibt es bei aktuellen Monitoren nicht.
    Ein etwas ältere technische Beschreibung habe ich eben hier gefunden.
    An Konverterboxen gibt z.B. es die AVerTV Box7, die ViewSonic NextVision N6 (Testbericht) und andere.

Da ist einfacher, gleich einen TFT-Monitor mit Fernsehfunktion zu kaufen. Einen Samsung 710MP gibt es laut günstiger.de schon ab 302.50€. Zur Qualität kann ich nichts sagen.

Falls es aber wirklich nur ums Fernsehen geht und kein Rechner angeschlossen werden soll, wäre aber eigentlich ein echter LCD-TV die erste Wahl, da er genau für diese Aufgabe konstruiert ist. Für das Wohnmobil dürfte es auch Modelle mit 12V-Anschluß geben, sofern das eine Rolle spielt.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!