Mit dem 6230 keine HSCSD Verbindung im Telefon Einstellbar?

• Die Datenrate kannst nirgendwo sehen. Ich habe ein Programm für den Versand und die Beschriftung von Fotos. Da kannst Du beim Upload die Geschwindigkeit sehen. (Beim Download hab ich auch keine Ahnung.) Pocket Phojo von www.idruna.com
    Das Programm ist aber wegen des Preises eher nur für professionelle Anwender interessant.

Die Datenrate beim Empfang und beim Senden ist unterschiedlich:
    z.B.
    +cbst=71,0,1;+chsn=1,0,0,0
    9600 Upload + 9600 Download
    +cbst=81,0,1;+chsn=2,0,0,0
    14400 Upload + 14400 Download
    +cbst=81,0,1;+chsn=3,0,0,0
    19200 Upload + 19200 Download
    +cbst=81,0,1;+chsn=4,0,0,0
    28800 Upload + 9600/2800 Download
    +cbst=81,0,1;+chsn=6,0,0,0
    43200 Upload + 14400 Download

Die Liste habe ich hier Ausgedruckt aus dem Internet. Die Seite gibt es aber leider nicht mehr.
    Von technischen Datails habe ich leider keine Ahnung.
    Die Geschwindigkeit hängt aber -glaube ich- von der Anzahl der HSCSD Kanäle ab, die das Telefon "kann". Das können 2 oder 3 sein.
    Man wird also nicht mit jedem Telefon jede Geschwindigkeit realisieren können.
    Die Netzbetreiber müssen dann ja erstmal auch noch 3 Kanäle für die Nutzung einer Verbindung zulassen. Weiss nicht ob das alle -oder überhaupt welche- tun.

• Auf http://www.nschraeder.de gibt es einen Link wo man sehen kann wie schnell man derzeit ist.
    Wenn man via HSCSD fähigem Nokia-Handy Online gehen will (sei es via Pocket PC oder Notebook) empfehle ich den Modembefehl +cbst=81,0,1;+chsn=6,0,0,0 und wer oft Daten versenden will oder muß sollte einen weiteren Zugang einrichten mit dem Modembefehl +cbst=81,0,1;+chsn=4,0,0,0. Die Angaben beziehen sich auf die HSCSD-Zugänge von E-Plus und Vodafone D2. Will man seinen gewohnten Online-Zugang unterwegs nutzen sollte man vorher fragen ab HSCSD unterstützt wird und in welcher Form. Oft kann man nur den Modembefehl +cbst=0,0,1;+chsn=6,0,0,0 oder +cbst=01,0,1;+chsn=4,0,0,0 nutzen.

Aber im 6230 sollte es doch möglich sein einen HSCSD-Zugang einzugeben. Nutzt man dann um mit den vorhandenen E-Mail-Client E-Mail zu nutzen.

MFG

Norbert

• Zitat

Aber im 6230 sollte es doch möglich sein einen HSCSD-Zugang einzugeben. Nutzt man dann um mit den vorhandenen E-Mail-Client E-Mail zu nutzen.

Ja, sollte eigentlich. Wäre dankbar, wenn mir jemand verraten kann wie das geht.

• Ebenfalls Interesse anmeld. Übers Notebook ist das ja nicht das Problem aber ich versuche auch schon im 6650 wie auch 6230 eine CSD/ HSCSD Verbindung einzurichten. Halte mich manchmal in Netzen auf, die kein GPRS haben oder wo es a****teuer ist GPRS zu roamen.

Ist im Zeitalter von UMTS/GPRS kein CSD mehr möglich im Handy!!?? (und damit auch HSCSD)

Gruß
    ~Sonček~

• Für die Applikationen im Nokia Handy: CSD, GPRS, EGPRS
    Für die Applikationen im PC über das Handy: CSD, HSCSD, GPRS, EGPRS

Bei Nokia Geräten ist es nicht möglich, irgendeinen Klienten (WAP, E-Mail, …) für HSCSD zu konfigurieren. CSD, GPRS und EGPRS sind kein Problem. Letzteres geht automatisch, wenn GPRS ausgewählt und EGPRS unterstützt wird.

Nur Sony Ericsson und Symbian OS Geräte können auch HSCSD in WAP im Handy. Auch das Siemens S40 kann dies nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    CSD, GPRS und EGPRS sind kein Problem. Letzteres geht automatisch, wenn GPRS ausgewählt und EGPRS unterstützt wird.

Hmm, das heisst also, selbst wenn ich die Datenrate im Gerät (hier 6230 oder 6650) auf eine Zahl über 9.600 stelle, nützt das garnix für evtl. mögliches HSCSD, selbst wenn es das Handy eigentlich kann. Bin ich also zwingend auf ein Zusatzgerät wie Laptop oder PDA angewiesen und muss dort den Modemstring/ AT-Befehl eintragen.

Ich habe allerdings für HSCSD von E+ eine Anwahlnummer bekommen (habe sie gerade nicht vorliegen), die der GPRS-Einwahl fast gleicht. Ich dachte ich wähle mich via 0177-xxx... also CSD ein und durch den Modemstring/ AT-Befehl wird HSCSD genutzt/ aktiviert?

Gruß
    ~Sonček~

• Ja, Du wählst +49 177 123100 und kannst mit 9600 rein. Wenn Du bei E-Plus HSCSD freigeschaltet hast, dann kannst Du mit dem entsprechenden Modem AT Kommando auch HSCSD bei Nokia bis 42300 nutzen.

Im Handy selbst kann man beim Nokia 6230 nur 9600 und 14400 auswählen. HSCSD geht direkt im Handy nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Ja, Du wählst +49 177 123100 und kannst mit 9600 rein. Wenn Du bei E-Plus HSCSD freigeschaltet hast, dann kannst Du mit dem entsprechenden Modem AT Kommando auch HSCSD bei Nokia bis 42300 nutzen.
    Im Handy selbst kann man beim Nokia 6230 nur 9600 und 14400 auswählen. HSCSD geht direkt im Handy nicht.

Ich kann bis 43200 auswählen, im Handy.
    Bin jetzt HOME und kann berichten, dass der Anruf bei der E+-Hotline und die Nachfrage nach HSCSD ergab:

Zugangsnummer: *99***1#
    AT: AT+CBST=81.0.1

einzutragen um HSCSD vom Läppi via Handy zu nutzen.
    Deswegen meine Verwirrung, weil es ja eigentlich eine GPRS ähnliche Einwahl ist ...

Gruß
    ~Sonček~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!