Wie schreibe ich denn die Zahl ... in einen Scheck?

• Hallo,

habe gerade einen Scheck vor mir liegen und weiß es nicht so richtig, wie ich die Zahl ausschreiben soll.
    Tja, ist mein erster Scheck und etwas Neuland für mich.
    Wie schreibe ich denn z.B. die Summe 325,37€?

Bin für eine Antwort sehr dankbar.:)

Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

• Ich mache das immer so:

325,75€ = "Drei-zwei-Fünf"

Die Cent Beträge braucht man nicht auszuschreiben.
    Vor und hinter den geschriebenen Betrag mache ich noch Striche, damit da nichts mehr nachträglich eingetragen werden kann.

Alex

• Ich hab die Zahl immer ganz ausgeschrieben

--> dreihundertfünfundzwanzig .

***data downloading***

• Danke.

Wollte die Zahl auch ausschreiben, doch ich konnte den Centbetrag nicht reichtig einordnen. Aber wenn man denn sowieso weglässt, dann ist das ja kein Problem.:top:

Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

• Den Cent-Betrag würde ich einfach weglassen. Es geht nur darum, dass man die Zahl hinschreibt (üblich sind die ausgeschriebenenen Ziffern mit Bindestrichen (drei-fünf-sieben), man nimmt aber auch oft die gesamte ausgeschriebene Zahl (einhunderttausend...), das zweite Verfahren ist natürlich sicherer, man kann aber auch beim ersten durch Striche vor und nach der Zahl einer Manipulation vorbeugen).
    Da die Ausschreibung der Zahl nur als Schutz vor Schreibfehlern und Betrugsversuchen dient braucht man die Pfennige nicht mitzuschreiben, es geht ja nur darum, dass der Banker weiß, ob die Zahl "31300,55" richtig ist, oder ob jemand nachträglich eine 3 davorgeschrieben hat und es eigentlich nur 1300,55 sind.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Stand nicht früher sogar auf den Scheckvordrucken unter dem Betrag in Worten "Pfennige wie nebenstehend"?

Kann aber leicht sein, daß ich mich irre. Ich habe schon lang keinen Scheck mehr ausgefüllt, aber ich bin/war ein Anhänger der ausgeschriebenen Zahlen.

Barrie :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Barrie
    Stand nicht früher sogar auf den Scheckvordrucken unter dem Betrag in Worten "Pfennige wie nebenstehend"?

Kann aber leicht sein, daß ich mich irre. Ich habe schon lang keinen Scheck mehr ausgefüllt, aber ich bin/war ein Anhänger der ausgeschriebenen Zahlen.

Barrie :confused:

Ja, so hab ich das auch noch in Erinnerung. Gerade habe ich aber über Google einen alten Eurocheque-Vordruck gefunden auf dem das nicht stand.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Beide Varianten ohne cent-angabe sind richtig.

So sollte es sein...

Aber viele schreiben auch nichts rein. Sehr fahrlässig, denn nur der Betrag in Buchstaben gilt als richtig, wenn es Abweichungen geben sollte.

G.

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!