Der allgemeine Deutsche Post & DHL Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.

  • Zitat

    Original geschrieben von booner

    Gleichzeitig würde ich zusätzlich noch den Kaufvertrag über die 2 x 1GB widerrufen (das geht auch vor Erhalt der Ware, sofern dein Widerrufsrecht nicht wirksam durch ein Rückgaberecht ersetzt worden ist).


    hab ich ja net separat bestellt, ich hab ja bei denen angerufen und die Sache geschildert und dann erklärt, dass ich gerne die 4x512 (geliefert) zurück schicken möchte und stattdessen dann die 2x1GB haben möchte, die Differenz dazu (8€ zu dem Zeitpunkt) sollen se dann per Nachnahme eintreiben (hatte die RAM ja per Vorkasse bestellt). Die Dame da hat dann gesagt das geht ok, ich soll die Teile zurück schicken und die RMA Nummer vermerken die se mir gab und dannklappt das.


    Hab also bisher nur diese eine bestellung gemacht und die Teile zurück geschickt.....und warte seitdem darauf, dass das Paket bei denen ankommt und die mir die anderen RAMs zuschicken....


    Also schick ich jetzt an Alternate ne Mail und schildere, dass die Post das Paket verschludert hat und die sich darum kümmern sollen oder wie läuft das ab?¿ Hab grad die Schnauze voll.....warte doch sehnsüchtigst auf Arbeitsspeicher...bestelle den ja net aus Jux und Langeweile....


    CU
    Dennis

  • Zitat

    Original geschrieben von dob
    hab ich ja net separat bestellt, ich hab ja bei denen angerufen und die Sache geschildert und dann erklärt, dass ich gerne die 4x512 (geliefert) zurück schicken möchte und stattdessen dann die 2x1GB haben möchte, die Differenz dazu (8€ zu dem Zeitpunkt) sollen se dann per Nachnahme eintreiben (hatte die RAM ja per Vorkasse bestellt).



    Das habe ich in deinem vorigen post auch genauso verstanden.


    Juristisch betrachtet hast du damit formunwirksam den Widerruf des 1. Kaufvertrages erklärt und gleichzeitig ein erneutes, auf den Abschluss eines Kaufvertrages über 2x 1GB gerichtetes Angebot abgegeben (welches entweder seitens Alternate schon angenommen wurde, so dass damit bereits ein wirksamer 2. Kaufvertrag besteht oder erst später, z.B. durch Verschicken der 2x 1GB seitens Alternate angenommen wird, und damit erst zu diesem Zeitpunkt ein 2. Kaufvertrag zustande kommt, welcher aber dadurch erlischt bzw. gar nicht erst zustande kommt, indem du dein 2 x 1GB-Angebot ebenfalls widerrufst).



    Zitat


    Die Dame da hat dann gesagt das geht ok, ich soll die Teile zurück schicken und die RMA Nummer vermerken die se mir gab und dannklappt das.


    Du hast durch Zurückschicken der Ware in schlüssiger Weise den Widerruf erklärt, dich beim Versand an diese Anweisungen gehalten und damit deine Rückgewährpflicht vollumfänglich erfüllt.


    Zitat


    Hab also bisher nur diese eine bestellung gemacht und die Teile zurück geschickt.....und warte seitdem darauf, dass das Paket bei denen ankommt und die mir die anderen RAMs zuschicken....


    In Wirklichkeit stecken da aber zwei Kaufverträge dahinter...



    Zitat


    Also schick ich jetzt an Alternate ne Mail und schildere, dass die Post das Paket verschludert hat und die sich darum kümmern sollen oder wie läuft das ab?¿


    Z.B. Ich würde nochmal verdeutlichen, dass der 1. Kaufvertrag konkludent durch Zurückschicken der Ware widerrufen wurde, der Unternehmer die Gefahr der Rücksendung trägt und denen meine Bankverbindung samt Aufforderung zur Rücküberweisung von Kaufpreis + Rücksendekosten + Hinsendekosten (hinsl. letzterer ist die Erstattungsverpflichtung des Unternehmers ggü. dem Verbraucher umstritten) mitteilen.


    Ich würde das Angebot zum Abschluss des 2. Kaufvertrages ebenfalls widerrufen, ansonsten wird die Rückabwicklung bzw. erfolgreiche Lieferung der 2x 1GB nur komplizierter.



    Zitat


    Hab grad die Schnauze voll.....warte doch sehnsüchtigst auf Arbeitsspeicher...bestelle den ja net aus Jux und Langeweile....



    Dann bestell halt nochmal auf den Namen deiner Freundin, deiner Mutter (...) :)
    So einen unangenehmen Kunden wie du (jetzt) einer (geworden) bist wollen die eh nicht mehr haben :D

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • ach herrjeh, so viel Aufwand wegen der gelben Poschd....


    und jetzt muss ich mir gleich noch den Duden suchen für dein "konkludent" (ich kenn nur Kukident :D)....


    Na dann werd ich denen mal per Mail erklären, dass ihr RAM bei der Post rumschwirrt, die sich mit denen auseinandersetzen (da ich mit Absendung des Paketes meinen Teil erfüllt habe), ich dann auf den Austausch bzw. die Ersatz-Bestellung der andren RAMs verzichte und die mir meine bezahlte Knete rüberschicken sollen.
    So hab ichs jetzt zumindest verstanden ;)


    CU
    Dennis

  • Zitat

    Original geschrieben von dob
    ach herrjeh, so viel Aufwand wegen der gelben Poschd....


    und jetzt muss ich mir gleich noch den Duden suchen für dein "konkludent" (ich kenn nur Kukident :D)....


    Na dann werd ich denen mal per Mail erklären, dass ihr RAM bei der Post rumschwirrt, die sich mit denen auseinandersetzen (da ich mit Absendung des Paketes meinen Teil erfüllt habe), ich dann auf den Austausch bzw. die Ersatz-Bestellung der andren RAMs verzichte und die mir meine bezahlte Knete rüberschicken sollen.
    So hab ichs jetzt zumindest verstanden ;)



    Du kannst das "konkludent" auch durch "im Wege schlüssigen Handelns" oder durch "in der nach § 355 I 2 Alt. 2 BGB vorgesehenen Weise" erstzen :D


    Wichtig ist: [list=1]
    [*]Isch habe wiederrufen erste Vertrag!
    [*]Pahket versendet, hier Nummer!
    [*]Du tragen Gefahr!
    [*]Isch wollen Geld zurück!
    [*]Isch wiederrufen auch die zweite Vertrag!
    [/list=1]

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.


  • Krass ne ;) Ist das denn wirklich ausreichend. Ich meine er könnte ja auch nen Appel und nen Ei in das Paket gepackt haben. Müsste der Empfänger nicht erst die Möglichkeit haben, die Rücksendung zu prüfen?


  • ah, krass, Danke Alder ;)


    Jetzt bin ich aber irgendwie komplett Konfitür, denn in meinem eMail Postfach is jetzt ne Mail von Alternate, dass meine Ware angekommen sei und getestet wird (ob ich se net kaputt zurück geschickt habe) und dann mein Widerruf/Austausch weiter läuft :confused:


    Also weiß doch die Post selber nicht welche Pakete sie verschlunzt und welche nicht, vorallem sollte sie es doch wissen, denn das Paket ging ja unfrei zu Alternate, die müssten also bei denen was kassieren damit se auch was davon haben?¿


    Naja, ich wart jetzt mal ab was ich morgen von Alternate als Ergebnis des "Tests" bekomme und vorallem was die Post mir mitteilt wo mein Paket sich rumtreibt :D


    CU
    Dennis

  • Zitat

    Original geschrieben von nummer3
    Krass ne ;) Ist das denn wirklich ausreichend. Ich meine er könnte ja auch nen Appel und nen Ei in das Paket gepackt haben. Müsste der Empfänger nicht erst die Möglichkeit haben, die Rücksendung zu prüfen?


    Na der dob lügt doch nicht, außerdem hat er bestimmt einen Zeugen dabei gehabt.


    Im Ernst: Man sollte bei jeder Handlung die ansatzweise rechtliche Relevanz besitzt auf deren Nachweisbarkeit achten!



    dob: Wollte schon schreiben, dass es "erst" seit 22. unterwegs ist. Das DHL Tracking ist nebenbei meist fürn Arsch....

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.


  • naja, aber ich hab ja heut mittag bei DHL angerufen und nachgefragt und DIE haben behauptet es ist nicht auffindbar und muss nachgeforscht werden....und da die ja quasi die Profis sind was das angeht (versenden UND verlieren :D) hab ich denen das einfah mal geglaubt (und mich tierisch aufgeregt).


    Abgeschickt hat das Paket übrigens eh meine Freundin und ich habs verpackt als sie daneben stand....so von wegen Zeugen wär das ganze also kein Problem gewesen in dem Fall....


    Naja, mal abwarten was die Poschd jetzt rausfindet bei der Recherche ;)


    CU
    Dennis

  • So, mich hat es auch erwischt!
    Hatte den 15.2. mit einem TTler als Tausch-Termin ausgemacht, mein Handy verschickt, von ihm den ident-code bekommen... und dann ging der Ärger los.
    Gut, ein paar Tage warten ist ja kein Ding (mein Handy ist derweil bei dem Tauschpartner angekommen, Versand per GLS). Dass ein Päckchen/Paket am nächsten Tag da war, ist mir eh noch nie passiert.
    Als dann aber nach einer Woche immer noch nichts kam, und der Tracker sagte, es sei kein Paket mit diesem Code im Umlauf, fragte ich nach.
    Nach ewigem Hin und Her (während dem ich auch den Scan der Versandbestätigung bekam) sieht es jetzt so aus, wie wenn das Paket verloren gegangen ist.
    Mein Tauschpartner meinte noch, der Postbeamte werde 2 Wochen brauchen, um herauszufinden, wo das Paket sei. Diese 2 Wochen sind mittlerweile auch rum.


    Wenn ich mir diesen Thread so durchlese, bekomme ich schon Bange, dass das Handy futsch ist (immerhin ein D600) und ich ewig auf mein Geld warte...
    Kann mir jemand sagen, wo ich mich am effektivsten beschweren kann? An der Hotline oder in der nächsten Filiale werde ich nicht viel Erfolg haben, denke ich.


    Aber es kann einfach nicht angehen, dass man mit solchen Schlampereien ungestraft davon kommt!!

    Grüße aus Nürnberg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!