Alternative zu Canon Powershot A80?

  • Hi,


    die Canon Powershot A 80 hat ja in den meisten Tests gut oder sehr gut abgeschnitten. Sie erfüllt meine Erwartungen eigentlich sehr und liegt auch bestens im Preisrahmen.
    Allerdings habe ich eine 256MB-SD-Card von meiner letzte Digi-Cam, die ich gerne wieder verwenden möchte.
    Jetzt nimmt die Canon aber nur CF-Cards. Die SD-Card zu verkaufen und ne CF zu kaufen dürfte wohl zu verlustreich werden.


    Daher meine Frage: Welche Cam erfüllt auch die guten Eigenschaften der Powershot A80, nimmt SD-Cards an und kostet maximal € 300,- ?
    Bin über jeden Tip und jeden Erfahrungsbericht dankbar,


    >>> tkjever :top:

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • Ich weiß zwar nicht genau, welche guten Eigenschaften die Canon hat, aber wenn du dein Budget nur ein paar Euronen überziehst, bekommst du eine Kodak DX 6490


    KLICK


    In dieser Preisklasse wirst du keine bessere Kamera finden :top:

  • kommt darauf an was dir ales an der A80 gefällt bzw wichtig ist. beim vergleichen der beiden cams ist mir unter anderem aufgefallen dass die kodak keinen manuellen weißabgleich hat und man keine handelsüblichen batterien einsetzen kann was u.U. ärgerlich sein kann wenn man längere Photosessions fernab der Zivilisation d.h. Steckdose vorhat.

    I scrutinize therefore I am

  • Also ich habe mir am Samstag die Konica Minolta Dimage Z2 gekauft und gleich 50 Bilder von meinen Kindern gemacht. Ich war von den geprinteten Bildern (1h-Service am Mo. bei Saturn) von der Schärfe angetan. Nutzt SD-Karte und hat Mignon-Batterien!


    Hat allerdings mit Versand rd. 370 € gekostet!

  • Die Dimage Z2 ist z.Z. vermutlich die beste nicht-Spiegelreflex,
    für Freizeitfotografen tuts aber auch die Z1, die für rund 100 Euro weniger als die Z2 im Abverkauf ist.
    Ich hab die Z1, die macht mit "nur" 3.2MP aber auch Top Bilder und hat eine geringe Auslöseverzögerung, und der Speicher ist auch bei 3.2MP schon schnell genug voll (um die 170 Bilder auf 256MB Karte bei max. Auflösung und bester Qualität). Ganz nett ist auch die Videofunktion mit 640x480 bei 30fps, allerdings ist der Ton recht leise und man hört den Motor der Fokussierung (und die 256er Karte ist nach ca. 3min voll).
    Ein weiterer Vorteil, den robfink schon erwähnt hat sind die Mignonzellen. Mit 2300mAh Akkus kann ich meine 256MB Karte rund 4-5 mal "vollknipsen", und im Notfall kann man im Supermarkt oder an der Tankstelle einfach Batterien kaufen und weiterknipsen.

  • hi,


    die kameras, die ihr mir vorgestellt habt, sind ja schon sehr verlockend.
    wie sieht es denn mit größe / handlichkeit aus? die dinger sind ja etwas größer als die normalen digi-cams...


    >>> tkjever

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • Naja,
    die Dimage Z1 oder Z2 passt nicht gerade in eine Brusttasche am Hemd,
    ist aber deutlich kleiner und leichter als eine Spiegelreflexkamera.
    Man kann sie jedenfalls stundenlang mit dem mitgelieferten Riemen über der Schulter oder um den Hals rumtragen ohne Abdrücke oder Haltungsschäden zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!