In 1 Monat mit Schule fertig - Chance für Studentenausweis (ISIC)?

• Der ISIC ist bis zum Ende des Kalenderjahrs gültig! Dabei ist es egal, ob Du bis dahin Schüler bist oder nicht. Wichtig ist dein Status am Ausgabedatum! Hab den ISIC selber. Ist ne feine Sache.
    Ach ja: ISIC.org

Let the young fight the wars.

• Huh? Illegal?!?

Du kannst Dich ja mit Deinem Abiturzeugnis an einer Hochschule einschreiben, IIRC ist es egal, ob Du noch Deinen Zivildienst ableisten musst.

Zitat

Studierende, die vollzeitlich eine Hochschule (Ausbildung im Rahmen einer Universität, Akademie mit Abschluss eines akademischen Grades, Diploms oder Staatsexamens) besuchen.

"Vollzeitlich" bezieht sich ja nur darauf, dass es keine Abendschule ö.ä. sein darf. Ob Du nun "volle Zeit" an der Uni rumhängst oder nicht, interessiert nicht.
    Am besten, du fragst deswegen mal beim Prüfungsamt deiner nächstgelegenen Uni nach.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Arbeitslos melden???

Also auch auf die Gefahr hin, dass ich mich damit unbeliebt mache, aber die Alternative "arbeitslos melden" find ich ja mal total daneben.
    Wenn man sich schon ne gewisse Auszeit nach de Schule nimmt, was ja völlig OK ist und erst etwas später mit dem Zivi anfängt, finde ich es moralisch deutlich verwerflicher, sich in der Zeit arbeitslos zu melden, denn man sucht ja eigentlich gar keine Job.
    Das ist aber m. E. die Definition von arbeitslos, zumindest von solchen, die arbeitslos gemeldet sind.

Dann doch lieber diesen Studentenausweis versuchen zu bekommen, da schadet man der Allgemeinheit deutlich weniger.

In diesem Sinne,
    Gruß Christian

• Re: Arbeitslos melden???

Sorry, Du begreifst aber auch garnix - oder hast die Beiträge oben drüber nicht verstanden.

Es geht bei der Arbeitslosmeldung nicht darum jemandem auf der Tasche zu liegen,
    sondern
    darum, dann man evtl. Rentenersatzzeiten nicht verliert.
    Und darum hat das auch genau nix mit "Moral" zu tun.

• Re: Arbeitslos melden???

Zitat

Original geschrieben von sharpe
    Dann doch lieber diesen Studentenausweis versuchen zu bekommen, da schadet man der Allgemeinheit deutlich weniger.

Was verstehst Du nicht? Wenn man sich der OP arbeitslos (AFAIK geht sowieso nur arbeitssuchend) meldet, bekommt er mangels Einzahlungen kein ALG. Das einzige, was er bekommen würde sind Auslagen, die er durch Bewerbungen o.ä. hätte.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Moral und andere lästige Kleinigkeiten

Es kann durchaus sein, dass ich gar nix verstehe, das mal vorneweg.
    Aber: Wenn Du sagst, damit liegt man niemandem auf der Tasche, so muss ich mich doch fragen, ob Du denkst, dass die Gelder, die für Rente etc. ausgegeben werden vom Himmel fallen?

Ich will hier nicht zu weit OT gehen, aber m.E. ist es richtig und gerechtfertigt, dass "echte Arbeitslose" die Zeit, in der sie arbeitslos sind und tatsächlich einen Job suchen für die Rente angerechnet bekommen.
    Wenn ich mich aber arbeitslos melde, keinen Job suche und das ganze um meine Rentenansprüche zu steigern, dann hat das sehr wohl was mit Moral zu tun, zumindest sehe ich das so.

@Teddi... Sorry, wenn es rüber kam, aber ich wollte weder Dich noch sonst jemanden hier persönlich angreifen, ich habe nur meine Meinung gesagt. Deshalb wäre ich Dir auch sehr verbunden, wenn Du mir nicht unterstellen würdest, ich würde nichts blicken. Kein Mensch versteht alles, aber bisher komm ich ganz gut zurecht :)

• Re: Re: Arbeitslos melden???

Hi,

Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Was verstehst Du nicht? Wenn man sich der OP arbeitslos (AFAIK geht sowieso nur arbeitssuchend) meldet, bekommt er mangels Einzahlungen kein ALG. Das einzige, was er bekommen würde sind Auslagen, die er durch Bewerbungen o.ä. hätte.

muß man dafür nicht auch in Leistungsbezug stehen?

Gruß
    Seby

• Übrigens:

Zitat

Not a Student?

If you are not a full-time student, but aged under 26 or you are a full-time teacher or professor, the International Youth Travel Card (IYTC) or International Teacher Identity Card (ITIC) could be for you. The IYTC and ITIC offer similar benefits, services and savings to the ISIC card.

Problem gelöst?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Gehe einfach zu einer Ausgabestelle der ISIC solange du noch Schüler bist, dann bekommst du sie mit Gültigkeit bis Ende des Jahres. Das ist weder illegal noch verwerflich, denn zum Zeitpunkt der Beantragung bist du ja noch Schüler.

Ist ähnlich wie bei den O2 Studi/Schüler Verträgen, da ist es auch egal, wie lange du noch zu dieser Zielgruppe gehörst, dieser Status bleibt für die 2 Jahre des Vertrags bestehen.

Dass du dich wegen der ISIC immatrikulieren sollst ist absoluter Quatsch, denn die Immatrikulation ist erst zum 01.10 gültig und die Immagebühren dürften wohl die Ersparnisse durch diese Karte so ziemlich auffressen.
    Ganz abgesehen davon, dass du dann schon ein Hochschulsemester für nix verplempert hast, was bei drohenden Studigebühren irgendwann zum Bumerang werden könnte.

Also, schnell Karte beantragen :)

• hi,

wegen dem arbeitslos melden:
    was hat das effektiv für vorteile, dass ich mich für 2 monate arbeitslos melde? steigen meine rentenansprüche?
    andererseits: können die mich dann in irgendeinen billig-job weisen?

sorry, aber von dieser idee habe ich noch nichts gehört.

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!