Rechtliche Frage: Lizenzen!

• Wenn ich jetzt 20 x Office 2003 OEM Lizenzen mit CD erwerbe, darf ich dann trotzdem 20x mit einer Volumen Licence Version alle Rechner installieren? Die Lizenzen sind ja vorhanden, oder ist das ein Problem?

Andersrum wurde doch mal entschieden, dass es zulässig ist OEM Versionen auch anderweitig zu nutzen, als nur mit der gebundelten Hardware.

Ich steh ein wenig auf dem Schlauch weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne.

Gruß,
    Dominik

• also ; OEM muss (rechtsmässig) in verbindung mit Hardware verkauft werden. manche händler halten sich jedoch nicht drann :rolleyes:
    diese OEM´s dürfen dann auch nur an einem pc genuzt werden. und die lizenzen gibts nicht einzeln ;)
    wozu die sache mit der volumenlizenz ? der cd-key und die aktivierung werden nicht passen :rolleyes:

xxx

• wie Dominik schon geschrieben hat: Es gibt ein BGH-Urteil das es ausdrücklich gestattet OEM Software von Hardware zu entbündeln, getrennt zu verkaufen und zu nutzen.

Viele Grüße
    Martin

• Sollte kein Problem sein. Ich kaufe auch ab und an für grössere Kunden Lizenzen "nur auf Papier" ein. Dazu gibts dann meist eine Installtions-CD, und eben x-mal CD-Keys.

Da die Installations CD eine andere Version ist, als die normal erhältlichen, muss diese, z.B. in Falle von Office XP, nicht aktiviert werden.
    Ich installiere immer nur von einer CD / einem Netzlaufwerk, mit jeweils anderen Codes, und gut is.

OEM gibts bei MS eigentlich nicht mehr, heissen jetzt System Builder Versionen. Aber auch diese dürfen frei Verkauft werden, und auch unabhängig von der Hardware eingesetzt werden.

Gegen geltendes Recht kann nicht mal MS was machen ;)

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Zed
    also ; OEM muss (rechtsmässig) in verbindung mit Hardware verkauft werden. manche händler halten sich jedoch nicht drann :rolleyes:
    diese OEM´s dürfen dann auch nur an einem pc genuzt werden. und die lizenzen gibts nicht einzeln ;)
    wozu die sache mit der volumenlizenz ? der cd-key und die aktivierung werden nicht passen :rolleyes:

Der Händler heißt bei uns ***** (<-- darf ich nicht sagen) ist aber ein Weltunternehmen, und wenn die das machen wird es wohl okay sein ;)

Meine Frage war halt nur ob ich ne Volumenlizenz-CD nutzen darf zum installieren, weil ich keine Lust habe jede einzelne Version bei MS zu aktivieren. Das ist einfach ein Mehraufwand den ich nicht einsehe.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    wie Dominik schon geschrieben hat: Es gibt ein BGH-Urteil das es ausdrücklich gestattet OEM Software von Hardware zu entbündeln, getrennt zu verkaufen und zu nutzen.

das bezweifele ich bei einer "OEM" (original equipment manufactor) version :rolleyes: system builder ; ok. die werden ohne support an jedermann verkauft.

xxx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!