Teamer / Begleiter für Jugend Reisen - Wo kann man anfagen?

• Hallo TT'ler,

mein FSJ Leben (Zivi Ersatz) neigt sich in ~4 Monaten dem Ende zu und
    ich habe noch nicht das richtige Studium gefunden und wollte jetzt
    im kommenden Jahr ein paar "Erfahrungen" sammeln.

Erste Station soll die Betreung von Jugend Reisen sein. Da
    ich seit einigen Jahren (seit '98) mit Kindern bzw. Jugendlichen arbeite,
    denke ich, dass ich das packen könnte :)

Nun meine Frage - hat einer von euch das schon mal gemacht? Wenn ja
    wo? Ich bin nämlich auf der Suche nach geeigneten anlauf Adressen.

Spontan ist mir folgendes eingefallen - aber die haben gerade Aufnahme Stopp.

--> http://www.ruf-reisen.de/

Für Tipps & Links wäre ich super dankbar.

Bis denn

Benny

o2 can't do

• Leider gerade vorbei, die Betreuerschulung von GTI Tours aber evtl. haben die dort etwas für dich (wenn du nicht klar kommst einfach PN).

Weitere große Reiseveranstalter sind 4U (http://www.ferienlager.de), JugendTourist (http://www.jutou.de), TTT-Reisen (http://www.ttt-reisen.de) ...

Ich persönlich kann natürlich nur GTI Tours empfehlen. Mache das jetzt seit 8 Jahren und es wird immer noch von Mal zu Mal besser ;)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Ich kenne nur kirchliche Organisationen die Gruppenleiterschulungen anbieten und dich dann auf die Reise schicken. Ist aber Regional bedingt.

• Nachdem ich mir den unsäglichen Begriff "Teamer" schon auf der Konfirmation meiner Cousine letztes Wochenende ahören musst, drohe ich hier ganz offiziell jedem, der ihn verwendet, Schläge an. (;))

Das ist so ein Möchtegern-Anglizismus ohne jeden Sinn, bei dem ich wirklich Brechreiz bekomme. Am Besten noch ein paar Abostrophe dazu, dann steig ich wirklich aus.

Brechmittel pur: "An alle Teamer's .." :D

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Deswegen nennen wir die Leute Betreuer und Reiseleiter - Teamer ist wirklich ein schlimmes Wort :)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Re: Teamer / Begleiter für Jugend Reisen - Wo kann man anfagen?

Zitat

Original geschrieben von carmecon
    Wenn ja
    wo? Ich bin nämlich auf der Suche nach geeigneten anlauf Adressen.

Ersteinmal :top: für dein Engagement! Und da heißt es immer die heutige Jugend sei so unsozial... :rolleyes:
    TIP:
    Ich mach das seit Jahren bei der AWO. Ist allerdings lokal bedingt, einfach mal anfragen! Dort gibts auch ne anständige "Ausbildung" als Vorbereitung auf ne sinvolle (auch unter Pädagogischen Gesichtspunkten) Freizeit.
    Du solltest halt wissen was willst, bei uns sind die Teilnehmer zw. 7 und 17 Jahren alt, und das Konzept der AWO hat halt weniger mit Saufen und Disko zu tun... Wenns dich eher in die Ecke zieht, dann kannst auch mal bei www.rainbowtours.de schauen. Deren Konzept ist allerdings ein gaaaanz anderes... Und sagt mir nicht unbedingt zu. Spassig ;) kanns natürlich schon sein.
    Wo hast denn FSJ gemacht? Vielleicht bieten die ja sowas auch an? Und man kennt die Leute da schon! Sonst auch mal bei der Stadt fragen, oftmals bieten die auch so Sommerferienprogramme an!
    Greets
    Eisi

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Wenn man lange genug in der Branche arbeitet, gibt es einige Veranstalter die man besser meiden sollte. RainbowTours bietet mittlerweile zwar moderne Busse, niedrige Preise und lange Reisezeiten (in Tagen) - was man aber zunehmend hört sind die enormen Teamprobleme, fehlender Sachverstand oder schlicht Blödheit. Bei Jugendtours passiert das hier und da auch mal (in Hoher Hain (Limbach Oberfrohna) bin ich mit den Leuten mal aneinander geraten weil die ihrer Aufsichtspflicht nicht nachgekommen sind, ein Kind mit schwerer Medikamentenvergiftung im Krankenhaus kurz vor dem Tod stand...)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Früher habe ich mal sowas bei den Falken gemacht http://82.165.29.168/ aber die Webseite scheint leider etwas ungepflegt zu sein.

Es war damals eigentlich recht schön. Ich war als Rettungsschwimmer einmal in Corsika und einmal als Betreuer und SANI in Bayern.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    ...die enormen Teamprobleme, fehlender Sachverstand oder schlicht Blödheit.

Genau sowas ist der Grund, weswegen ich dort niemals mitmachen würde... Ich könnt dir da auch noch ganz andere Geschichen erzählen... :rolleyes: ³
    Man beachte etwa mal den Unterschied zwischen rainbowtours und der AWO

Zum Vergleich, aus "Wissenswertes über die AWO Reisen:

Ach ja, Sorry für die Werbung... :D

So denn viel Spaß im Sommer
    Eisi

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Re: Re: Teamer / Begleiter für Jugend Reisen - Wo kann man anfagen?

Hi,

Also Danke erst Mal für die vielen Antworten - werde das ganze jetzt
    durchforsten und mich mal informieren.

Zitat

Wo hast denn FSJ gemacht? Vielleicht bieten die ja sowas auch an?

Mein FSJ mache ich bei der Sport Jugend Hessen - Ich arbeite im Zuge dessen
    in einem Verein (2300 Mitglieder) als Trainer und Betreuer in den Bereichen
    Leichtathletik, Volleyball, Turnen und Psychomotorik.

Viele Grüße

Benny

o2 can't do

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!