Welches Handy in der Türkei am gefragtesten bzw. gewinnträchtigsten?

• Keine Ahnung, wohin sonst mit dem Thema...deshalb hier.
    Meine Eltern sind aus der Türkei, wo sie auch Haus und Hof haben. Mein Vater hatte sich vor einigen Jahren dort auch ein Auto gekauft...und zu meinem letzten Urlaub hatte ich ein Sony-Autoradio von hier mitgenommen, weil Elektrogeräte in der Türkei immer so schweineteuer sind (waren?). Da das Radio aber aus irgendeinem Grund nicht einzubauen war, bin ich mal zum nächsten Taxistand gegangen...und die Typen hätten mir das Ding fast aus den Händen gerissen. Letztendlich hab´ ich EUR 50,- mehr bekommen als ich bezahlt hatte und der Taxifahrer wahrscheinlich auch weniger, als er sonst gemusst hätte.
    Frage: Da in der Türkei ja auch ein Maga-Hype um Handies gemacht wird, möchte ich nun von hier aus 1-2 Schmuckstückchen mitnehmen, wenn ich im Juli in der Türkei bin. Hat zufällig jemand eine Ahnung, welche Modelle (Wahrscheinlich Nokia...aber was davon?) da besonders gut gehen und mit dem man ein gutes Abendessen raushauen kann? Zolltechnisch gesehen ist da kein Problem...hab´ mich informiert bei Freunden, die im Einkauf von einem Handelskonzern sitzen.

• Re: Welches Handy in der Türkei am gefragtesten bzw. gewinnträchtigsten?

Zitat

Original geschrieben von perpetuummobile
    Keine Ahnung, wohin sonst mit dem Thema...deshalb hier.
    Meine Eltern sind aus der Türkei, wo sie auch Haus und Hof haben. Mein Vater hatte sich vor einigen Jahren dort auch ein Auto gekauft...und zu meinem letzten Urlaub hatte ich ein Sony-Autoradio von hier mitgenommen, weil Elektrogeräte in der Türkei immer so schweineteuer sind (waren?). Da das Radio aber aus irgendeinem Grund nicht einzubauen war, bin ich mal zum nächsten Taxistand gegangen...und die Typen hätten mir das Ding fast aus den Händen gerissen. Letztendlich hab´ ich EUR 50,- mehr bekommen las ich bezahlt hatte und der Taxifahrer wahrscheinlich auch weniger, als er sonst gemusst hätte.
    Frage: Da in der Türkei ja auch ein Maga-Hype um Handies gemacht wird, möchte ich nun von hier aus 1-2 Schmuckstückchen mitnehmen, wenn im Juli in der Türkei bin. Hat zufällig jemand eine Ahnung, welche Modelle (Wahrscheinlich Nokia...aber was davon?) da besonders gut gehen und mit dem man ein gutes Abendessen raushauen kann? Zolltechnisch gesehen ist da kein Problem...hab´ mich informiert bei Freunden, die im Einkauf von einem Handelskonzern sitzen.

Aus meinem "getürkten" Bekanntenkreis werde immer wieder Geräte wie Nokia 6100, 6610, 6600 und natürlich Samsung E700 angefragt. Damit solltest Du dort sicherlich etwas machen können ...

[ X ] <-- Hier Finger draufklatschen für lecker Fettfleck am Monitor

• Habe auch einige Türkenfreunde die ihren "eigenen" Export betreiben :)

Also allgemein sind dort immer Kamerahandys so ziemlich angesagt. Hauptsache Farbdisplay und kamera :)
    Hole dir mal einige von den LG7050 vom T-Punkt. Bei denen kannst du echt nichts verkehrt machen.

• L:pL, was für eine Frage ... "türkische" Landsleute bevorzugen i. d. R. doch keine anderen Hersteller und/ oder Modelle als Deutsche, Engländer, oder was auch immer (Finnen und Schweden mal ausgenommen ;)).

Wenn wir jedoch beim "Klischee" bleiben wollen, dann evtl. folgender Tipp: Alda, käufst Du krass end viele achtunachtzigfunfziger Modelle, dem sind endgeil ... so 8850 (gold edition) 8910(i) :top:

Denke, unsere südländische User (chico, handymaniac, uvm.) werden bestätigen können, dass in der Türkei - wie auch hier - annähernd die gleichen Modelle gefragt sind.

Newbie-Reloaded :-)

• Na...also überflüssig find´ ich die Frage ja nicht. Es geht nicht darum, was der Türke an sich für ein Handy bevorzugen würde, sondern: Welche Modelle werden in der Türkei besonders gut verkauft? In Japan sind es seit jeher die Klapp-Handies, hier nicht. Und wenn ich in der Türkei mit einem Sendo angetanzt komme, fragen die sich doch eh: Was soll dat dann?

• Also so ganz gleich muss der "Handy-Geschmack" in den verschiedenen Ländern nicht sein ;)
    Damals, zu T39-Zeiten, meinte eine Kollegin aus der Türkei mal, dass Ericsson (ganz im Gegensatz zu D) in der Türkei sehr beliebt seien. Konnte ich im Urlaub auch feststellen.

• GLaub mir mal sogar wenn du mit dem unbekanntesten Handy dahin gehst, es aber "günstig" verkaufst, wird es dir jeder abkaufen. Ist doch hier genauso. Die kaufen dort doch auch eher günstige als gute Handys.

• Nach meiner Erfahrung ist Nokia klar der Renner in der Türkei.

Warum?! Weil Standartmässig für die europäischen Geräte, die Menusprache türkisch vorhanden ist! ;-)

Greetz

Patric

Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

• bestimmt wird das 6230 dort gut verkauft, denn hier alleine schon rennt mitlerweile jeder zweite türke damit rum... (bei uns in der city gibts ein türkenladen der auch nichts anderes sagt)

• also ich verkaufe an die türkischen kunden sehr viel Nokxx aber auch überproportional viel SAMSUNG....warscheinlich wegen der sehr "umfangreichen" klüngel.....ähm klingeltöne :D

greetz

seraph :)

Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

-Douglas Adams-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!