Blaupunkt Travelpilot E1, Selbsteinbau?

• So, gestern spinnte mein Navi leider komplett. Neukalibrierung war nicht möglich. Auch nach etlichen Kilometern und etlicher Zeit immer noch "Neustart? 0%". Es fand unsere Position einfach nicht. Keine Chance!
    Heute morgen dann angeschaltet und es fand mich sofort! Heute nachmittag losgefahren, sofort gefunden, dann durch ein Waldstück auf einer kleinen Bundesstraße plötzlich wieder Position weg. 5km gefahren und es hatte mich wieder. :confused: :rolleyes:

Im Menü zeigt es bei Einbautest im Punkt "Rückw." einen Pfeil an, der nach oben zeigt. Hat das mit dem Rückfahrsignal zu tun? Und was bedeutet der Pfeil? Sorry, habe die Bedienungsanleitung nicht hier, sondern sie liegt 150km entfernt.

Jedenfalls nervt dieses Navi teilweise ungemein! :(:rolleyes:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von demichve

P.S. Ein Tip: Das E1 gibt es im Moment noch für 590 Euro bei caraudio24.de, aber laut guenstiger.de ist der Preis schon bei 638 Euro. Im Shop ist der Preis noch nicht aktualisiert, also wer schnell ist ...

EDIT: -> Shop ist jetzt aktualisiert! 638 Euro

Das E1 kostet jetzt bei guenstiger.de 599 Euro :p

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    So, gestern spinnte mein Navi leider komplett. Neukalibrierung war nicht möglich. Auch nach etlichen Kilometern und etlicher Zeit immer noch "Neustart? 0%". Es fand unsere Position einfach nicht. Keine Chance!
    Heute morgen dann angeschaltet und es fand mich sofort! Heute nachmittag losgefahren, sofort gefunden, dann durch ein Waldstück auf einer kleinen Bundesstraße plötzlich wieder Position weg. 5km gefahren und es hatte mich wieder. :confused: :rolleyes:

Im Menü zeigt es bei Einbautest im Punkt "Rückw." einen Pfeil an, der nach oben zeigt. Hat das mit dem Rückfahrsignal zu tun? Und was bedeutet der Pfeil? Sorry, habe die Bedienungsanleitung nicht hier, sondern sie liegt 150km entfernt.

Jedenfalls nervt dieses Navi teilweise ungemein! :(:rolleyes:

Wo liegt Dein GPS Empfänger ? Per Außenantenne oder hinter der Scheibe ? Bei meinem PDA Navi System ist es so das der GPS Empfänger keine bedampften Scheiben verträgt. Hab ich zum Glück bei meinem Audi A6 nicht. Fährst Du zufällig einen Franzosen oder Opel ?

• Hallo Jochen,

der Pfeil sollte bei nicht eingelegtem Rückwärtsgang nach oben zeigen, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist nach unten.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Original geschrieben von matze929
    Wo liegt Dein GPS Empfänger ? Per Außenantenne oder hinter der Scheibe ? Bei meinem PDA Navi System ist es so das der GPS Empfänger keine bedampften Scheiben verträgt. Hab ich zum Glück bei meinem Audi A6 nicht. Fährst Du zufällig einen Franzosen oder Opel ?

Habe einen Mégane und den GPS Empfänger hinter/ unter der Windschutzscheibe. Ein Empfangsproblem habe ich aber nicht. Ich habe gleichmäßig regelmäßig mehrere Satelliten.

CLK: Danke für den Tipp. Werde mal schauen, ob der Pfeil bei eingelegtem Rückwärtsgang nach unten zeigt.

Könnte auch sein, daß mein Gerät einfach buggy ist.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Von so einem biggy Verhalten habe ich bisher nur im Rahmen des fehlenden Rückfahrsignals gehört. Du kannst ja mal bei Marcus nachfragen, wie er das damals angeschlossen hat. Er sollte ja eigentlich wissen, wie er diese Geräte i.d.R. anschließt.

Ansonsten wird dir evtl. nur die Einsendung an Blaupunkt bleiben...

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Habe einen Mégane und den GPS Empfänger hinter/ unter der Windschutzscheibe. Ein Empfangsproblem habe ich aber nicht. Ich habe gleichmäßig regelmäßig mehrere Satelliten.

Diese Probleme werden bei bedampften Scheiben aber immer wieder beschrieben. Es gibt im Megane eine Stelle unter dem Rückspiegel die NICHT bedampft ist. Würde es provisorisch von Dort probieren, ob die Kalibrierung dann stabil bleibt...

Bei meinem PDA System muß auch einmalig kalibriert werden. Das System ist ja eigentlich nichts anderes, nur das bei Deinem Navi zusätzlich ein Kabel an die Fahrzeugelektronik geht, damit Dein System auch z.B. ohne Sichtverbindung KURZZEITIG unter Brücken funktioniert.

• Hallo Jochen,

mittlerweile müsste ja langsam der Threadtitel angepasst werden? ;-)

Zum Thema metallbedampfte Scheiben ud GPS-Antennen ist hier noch ein interessanter Link.

• Ich weiß, was Du beschreibst. Das ist aber nicht das Problem, da ich von Anfang an und durchgehend guten Empfang habe.
    Das kann auch nicht die Ursache sein, wenn ich das Phänomen habe, daß das Navi mal völlig spinnt und urplötzlich wieder sauber navigiert und kalibriert ist.
    Mittlerweile glaube ich eher, daß die Software des Teils spinnt.
    Ich bin gestern im Hunsrück gewesen. Fahre los und gebe Ziel ein, er berechnet und ist damit fertig, zeigt mir Straße an, auf der ich mich befinde. Ich fahre durch Wald, über eine Bundesstraße, die er mir anzeigt. Plötzlich bin ich "weg". Ich fahre über eine andere Bundesstraße, Hunsrückhöhenstraße, bin immer noch weg. Rund herum freie Sicht von oben. Nach 5km bin ich wieder "da".
    Sonntag aus dem Schwarzwald zurück (kein dichter Wald, sondern Bundesstraße!) hat er innerhalb von 2 1/2 Stunden nichts gefunden und sich nicht neu kalibrieren lassen.
    Auto abgestellt und am nächsten Morgen hat er sofort die Position gefunden und korrekt navigiert.
    Neulich zu Ziel navigieren lassen. Auf dem Rückweg hat er mich sofort, plötzlich bin ich weg. Erst nach Neukalibirierung hat er mich wieder gefunden. Allerdings war genau das sehr nervig, da ich mich dort nicht auskannte und navigieren lassen wollte.
    Das verdirbt einem den Spaß mit dem Gerät, auch wenn es- wenn es funzt - absolut super ist. Mal von kleineren Fehlerchen in der Sprachführung und in den Karten abgesehen, mit denen ich gut leben kann.

• Da ich meinen GPS Empfänger nicht unbedingt sichtbar auf den Amaturenbrett haben wollte hatte ich letztens einen Test gemacht. Ich hab die GPS einfach ins Handschuhfach gelegt...

Ich stand bei mir auf den Hof und mein Navi zeigte mir 7 Satelliten an. Das ist ein recht guter Wert, mehr wie 10 hatte ich auch auf dem Amaturenbrett nie..
    Ich fahre also los und bemerke wie auf der Fahrt die Sateliten weniger werden, zwischendurch habe ich dann auch mal "GPS0" gehabt, danach sofort wieder 3 Sateliten und dann wieder 5 und auch wieder 7 usw. Aber ich hatte Abbrüche (GPS0) und genau damit scheint Dein Blaupunkt überhaupt nicht klarzukommen. Beim PDA ist das normal weil unter Brücken sowieso sofort die Sichtverbindung fehlt....

Ich würde immer noch in Deinen Fall versuchen eine andere Position für Dein GPS Empfänger zu finden. Oder die Hotline von Blaupunkt befragen, wenn die bedampften Scheiben vom Megane Probleme machen werden die das sicherlich schon wissen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!