6210 erkennt funktionierende SIM nicht - jedoch kein SIM-Lock!

• Hallo Gemeinde,

erstmal Kompliment für dieses tolle forum.
    Habe auf der Suche nach einer Lösung schon ausführlich die Beiträge hier durchforstet ... hier scheinen ja echt ein paar cracks vertreten zu sein! ;)

Also, ich hoffe, Ihr habt auch einen tip für mich.
    Folgendes Problem:

Ich habe einem Bekannten mein altes 6210 zur Verfügung gestellt.
    Allerdings erkennt das handy seine sim nicht - "Bitte SIM einlegen".
    Es ist definitiv kein Sim-Lock drauf. Ich hab' das handy selbst mit e-plus und auch mit meinem neueren D1-Vertrag (Telekom) benutzt, bisher immer ohne Probleme.

Der Bekannte hat auch eine D1-Karte, die in seinem anderen handy auch funktioniert, nur eben nicht in meinem 6210.
    Meine Karte nimmt das Gerät wie gehabt an, auch eine fremde e-plus Karte, nur eben seine nicht. Seine D1-Karte ist allerdings von einem anderen Provider, Namen weiß ich nicht mehr.

Ich habe hier auch gerade noch gelesen, es könne bei älteren Karten mit den verschiedenen Voltzahlen zusammenhängen.
    Allerdings ist sein Vertrag auch erst ein halbes Jahr alt, ebenso das andere handy.
    - Er braucht das 6210 nur für die FSE im Wagen -

Kann es mit dem fremden Provider zusammenhängen?
    Einen hardware-Fehler schließe ich eigentlich aus, funktioniert ja mit anderen Karten.

Was kann es sein???

Danke schonmal für Eure Antworten,
    beste Grüße,

dR. kIMoNo ;)

• Welche Firmaware hat den das 6210?

Einfach mal *#0000# eingeben.

V 05.56 25-01-02 ist die neueste.

Es kann unterumständen daran liegen.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Hallo dr_kimono, willkommen im TT :)

Das halte ich für unwahrscheinlich. Ein Versuch wäre es aber trotzdem mal wert... Das ganze hört sich eher nach Kontaktschwierigkeiten an, da das Handy bei anderen Inkompatibilitätsproblemen irgend eine Fehlermeldung bringen würde. Eventuell kannst du mal versuchen, etwas Papier zwischen SIM-Leser und Akku zu klemmen oder die SIM-Kontakte zu reinigen. Ansonsten hätte ich jetzt auch auf eine 5Volt-Karte getippt, kann aber, wenn die Karte wirklich erst ein halbes Jahr alt ist, definitiv nicht sein!

Gruß, Thorben

• Das würde ich aber nicht so sehen. Es kann auch gut sein, dass der Provider noch irgenwo Restbestände von alten Sim's hat und die an die Kunden verschickt hat.
    Hat man ja schon öfter gehört, dass auch die alten Sim an die Leute verschickt werden, da die Sims die NB auch Geld kosten.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!