Notebook lässt sich nicht mit Pc verbinden

• Hallo Forum!
    habe nun mein notebook und möchte erstmal dateien von meinem desktop pc auf den notebook überspielen. beide geräte haben eine netzwerkkarte. wenn ich die beiden netzwerkkarten mithilfe eines kabels verbinde, so erkennen dies die computer nicht. an dsl anschliessen geht bei beiden --> die netzwerkkarten funktionieren. Der PC verwendet XP Home, das Notebook Professionell.

was mache ich falsch?

cya spy

• Um zwei PC direkt miteinander zu verbinden brauchst Du ein Cross-Kabel.
    Das was Du da hast, scheint ein Patch-Kabel zu sein.
    Mit diesem Kabel kannst Du die beiden PC nicht direkt miteinander verbinden.

Alex

[Edit] Es gab mal einen Thread über Kabel etc. Vielleicht hilft der Dir auch noch weiter. Hier der Link

• Du benutzt aber schon ein "gekreuztes" Netzkabel?

Wenn ein normales Kabel genutzt wird musst Du über einen Hub gehen. Zusätzlich musst Du (AFAIK) einen oder mehrere Ordner zur gemeinsamen Nutzung freigeben.

Cheers,

Toerk

[EDIT] Ich bin aber auch immer zu langsam [EDIT]

• ich verwende normale kabelmit einem hub. das eine verbindung besteht, erkennen die beiden computer schon, ich kann nur nicht auf die dateien des anderen zugreifen.

cya

• Ok. Das mit den Kabeln hätten wir ja dann geklärt.;)

"Sehen" sich denn die beiden Rechner in der "Netzwerkumgebung" ?

und hast Du auch auf den Rechnern Festplattenverzeichnisse freigegeben?

Alex

• Ähm, du sagst, das, wenn du über einen Hub gehst, beide Rechner sich finden?? Stimmt das so? Wenn ja, dann verwendest du keine Crosskabel, sondern ganz normale, denn für den Betreib an einem Hib brauchst du nur solche. Erst, wenn du den direkten Weg gehst und 2 Rechner direkt anschließen möchtest (ohne Hub), dann brauchst du ein CROSS Kabel.

***data downloading***

• Re: Notebook läasst sich nicht mit Pc verbinden

Zitat

Original geschrieben von Spy
    was mache ich falsch?

Es müssen wechselseitig Accounts angelegt sein für die PCs. Der Einfachheit halber als Username den jeweiligen Login-Accountnamen nehmen (aber bitte nicht als Admin).

Dann natürlich auch noch die Firewall-Einstellungen prüfen.

• in der netzwerkumgebung sieht sich der jeweilige computer nur selbst und nicht den anderen. wie geht das mit der account erstellung?

cya

• Zitat

Original geschrieben von Spy
    in der netzwerkumgebung sieht sich der jeweilige computer nur selbst und nicht den anderen. wie geht das mit der account erstellung?

Also mal der Reihe nach ;) ...

Welches Netzwerkprotokoll ist installiert? TCP/IP und/oder NetBEUI?

Hast du nur TCP/IP installiert, solltest du jedem Rechner eine IP Adresse geben. Dem einen z.B. 192.168.0.1 und dem Anderen 192.168.0.2. Auf keinem Fall irgendwelche Optionen zur automatischen Vergabe von IPs anklicken - daher kommen die meisten Fehler.

Am einfachsten wäre NetBEUI. Installieren. Bei beiden PCs die gleiche Arbeitsgruppe definieren und gut ;).

Die Accounts erstellst du im Benutzermanager. Loggst du dich im PC1 mit "PC1" und im PC2 mit "PC2" ein, dann musst du auf PC1 einen Account PC2 anlegen und auf PC2 einen Account mit PC1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!