Bin bei 24€ rein!
Welche Aktien kauft Ihr im Moment?
-
-
-
da werden die auch langfristig wieder hinkommen!
-
Mag sein, aber wann? Sind immerhin grad bei 11!
-
nicht nervös werden, denn im Moment ist alles im Keller
-
Wenn du vom Unternehmen überzeugt bist, bleib drin. Ansonsten nicht vergessen die Reißleine zu ziehen. (Jetzt nicht nur auf Solarworld bezogen)
-
Zitat
Original geschrieben von FRANKFURT
da werden die auch langfristig wieder hinkommen!Genau das hat man 2001 auch immer über Infineon, Cisco Systems und Deutsche Telekom gesagt.
Bei der Unternehmensführung würde ich es mir 2mal überlegen, bei Solarworld einzusteigen -
Zitat
Original geschrieben von goye
Genau das hat man 2001 auch immer über Infineon, Cisco Systems und Deutsche Telekom gesagt.
Bei der Unternehmensführung würde ich es mir 2mal überlegen, bei Solarworld einzusteigenWas unterscheidet Solarworld von den vielen anderen Fertigern? Ich fürchte,wenn die Amis erstmal auf den Zug aufspringen, kommen die Preise ins rutschen und in diesem Fall sind die Einheiten die Solarworld beispielsweise in Freiberg hat viel zu klein. Die Hersteller bauen doch derzeit alle Module im Bereich bis ca. 30 MWp p.a. Was passiert, wenn, sagen wir GE in China, Indien odergar den USA ein 100 oder 150 MWp-Werk hochzieht. Am Ende werden bei entsprechender Marktreife auch hier Skaleneffekte zählen.
In Freiberg kann Solarworld kaum noch massiv exandieren. Einen neuen Standort aufzufahren ist auch belastend, da man doch nicht in jedes "Hundedorf" eine Halle stellen kann.
Die Unternehmensführung, speziell Herr Asbeck sind IMHO geniale Selbstinszenierer,die zur rechten Zeit die Firma hochgezogen, groß gemacht und an die Börse gebracht haben. Aber letztlich kochen die auch nur mit Wasser und das Opel-Angebot = eine kostenlose Übernahme mit zusätzliche Kapitalausstattung von1 Mrd. Euro hätte jede Dorfschmiede anbieten können. IMHO alles nur TammTamm, da esumSolarworld zu ruhig geworden ist.
An der Telekom ist IMHO die Dividende das beste, ansonsten sind die austauschbarer Minutendealer in einem Brachialmarkt. Infineon habe ich vor der Haustür und die fressen derzeit Dreck... Bei den RAM-Preisen (Quimonda) kein Wunder. Ich fürchte nur, unser höchster Rundfunkelektriker = Wirtschaftsminister wird dort einsteigen und ganz schick Geld verbrennen. Schließlich bilden die sich ein alles richten zu können und Infineon heult bei uns in den Zeitungen jeden Tag rum...
In einer bayrisch - sächsischen Allianz könnte man jamit Steuergeldern BMWs und Infoneon/Quimonda-Chips aufkaufen, die Chips dann in die Kofferräume packen und die Kisten in der Ostsee versenken. Wenn vorher schon Benzin/Diesel und Motorenöl drin waren, gäbe es sogar für meine Branche etwas zu tun... So könnte man Arbeitsplätze schaffen und alle hätten ihre ware Freude. Um die so entstehenden Schulden tilgen zu können, müsste nur einen Bundeswehrverband in Lichtenstein einmarschieren und deren Banken anschließend verstaatlicht werden. Kann doch bei 40000 Einwohnern nicht sooo schwer werden. Und ehe es andere tun, sollten wir es in Erwägung ziehen.
-
Zitat
Wenn du vom Unternehmen überzeugt bist, bleib drin.
VOR der Opel Nummer war ich überzeugt... Bleibt zu hoffen, dass die "Werbung" in Amerika besser angekommen ist als hier.ZitatAnsonsten nicht vergessen die Reißleine zu ziehen.
Ob das so klug wäre, bei 60% Verlust.
Ich hatte noch vor bei 17€-18€ auszusteigen und dann wieder nachzukaufen wenn sie bei 12€-13€ ist, aber dann kam ja das Opel Angebot und jetzt bleibt mir wohl wirklich nichts andere übrig als ziemlich lange zu warten, bis sie wieder bei 24€ ist... D.h. falls bis dahin nicht die Chinesen/Amis ins Solargeschäft einsteigen und Solarworld auf unter 1€ fällt.
Was meint Ihr? sehen wir nächste Woch Werte unter 10€?

-
Zitat
Original geschrieben von prana
Was meint Ihr? sehen wir nächste Woch Werte unter 10€?
Liest man die Zeitungen, so ist für diese Woche der Test des Jahrestiefs zu erwarten. Wiederum könnte man von hinten durch die Brust gedacht denken, dass alle das Jahrestief erwarten und deshalb vorige Woche verkauft haben. Einzelwerte zu prognostizieren ist IMHO Kaffeesetzleserei.
10 € bei Solarworld heißt aber eben auch nicht, dass die wirklich billig sind. Ggf., wenn sich die Defizite ausweiten könnte nämlich so manche Nation auf die Idee kommen Förderungen für alternative Energien zusammen zu streichen und dann ist's aus für die deutsche Solarbranche... Bzw. gibts dann tiefe Bremsspuren.
Aus eben diesem Grund meide ich solche Branchen. Man macht sich doch nicht gern abhängig von profilierungssüchtigen Politikern, die populistisch handeln. Vgl. Herrn Seehofer, der um BMW zu retten jetzt klimatechnisch zurück rudert. KEINER kann/will sich mehr an die freiwilligen Selbstverpflichtungen AUCH der deutschen Automobilindustrie erinnern. Die wollten nicht, jetzt gibts eben saures. SO ist das Leben und Bayern war vor 1945 Agrarstaat und Armenhaus.
-
Da hast Du Recht, ich hatte eigentlich auch nur vor mit Solarworld zu daytraden. Nur dann kamen die Gewinnmitnahmen, die Gewinnwarnung der DB und dann die Opel Nummer und jetzt komm ich nicht mehr raus...
Jetzt hätte ich halt die Option teilweise zu verkaufen, so gut wie die Börse heute geöffnet hat und dann im Laufe der Woche wieder zu kaufen. Dann würde ich keine so großen Verluste mehr machen, wenn sie auf unter 10€ fällt und ich müsste nicht mehr auf die 24€ warten, bis ich verlustfrei verkaufen kann. Also bei z.B. 12€ 50% verkaufen um dann bei 9€ wieder einzusteigen und dann wäre ich schon bei 22,50€ verlustfrei. Nur wenn sie jetzt anfängt zu steigen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!