Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Ich entschuldige mich aufrichtig für meine 'überhebliche Frage'. Ihr möchtet mir bitte verzeihen. Vielen lieben herzlichen Dank.

    Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob deine Entschuldigung aufrichtig gemeint war.

  • Sollte man sich bei der Hauptversammlung eines Aktienunternehmens vertreten lassen?


    Werde morgen mal bei meiner Hausbank anrufen, ob die einen Vertreter schicken.


    Habe zu den Abstimmungen irgendwie kein Plan. Zumal man eh nur zustimmen oder ablehnen kann.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: NettoKOM Smart S (10 GB LTE im 02-Netz + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/28d)

  • Wie seht ihr die kurzfristigen Chancen von Telefonica Deutschland?


    Am 20.05. ist HV und es gibt ordentlich Dividende. So weit so gut. Direkt danach wird der Kurs aber sicherlich erst einmal kräftig um diese ca. 8% absacken.


    Wenn ich kurzfristig (bis spätestens ca. Juli) verkaufen möchte, sollte ich dies dann gleich mit Börsenbeginn 21.05. tun? Die Dividende wäre dann ja gutgeschrieben und wenn ich von 2013 (klick für Historie) ausgehe, dann hat sich der Kurs wochenlang nicht wieder von dieser Dividenden-Abpreisung erholt. Warten bringt also wenig, zumindest für letztes Jahr...


    Oder ist das dieses Jahr im Vorfeld der E+-Übernahme nicht zu erwarten und der Kurs erholt sich - mutmaßlich - schnell?

  • Wenn man wüsste, wie sich der Kurs entwickelt, wären wir alle Millionäre ;)


    Hängt halt sehr von der HV ab und was der Vorstand für einen Ausblick gibt.

  • Das mit der Glaskugel ist mir schon klar. ;)


    Das 1. Q war ja recht mies, insofern hängt wohl vieles vom Zusammenschluss mit E+ ab. Nur wie schnell der kommt und in welcher Form? Telefonica S.A. hat ja schon Bereitschaft zu Zugeständnissen der signalisiert, also Übernahme um (fast) jeden Preis.


    Bei Plan B (Dividende einkassieren und am nächsten Morgen ab durch die Mitte) mache ich keinen Denkfehler, oder? Die Gutschrift erfolgt ja wertmäßig mit Aktienbesitz Ende des Börsentages 20.05.?

  • Das ist ja wurst, bei 47ct und damit ca. 8% Rendite warte ich darauf sogar eine Woche. :) Danke.

  • Die Dividende ist doch jetzt schon eingepreist. Wer soll dir die Aktie denn abkaufen zum jetzigen Preis, wenn die Aktie nicht mehr dividendenberechtigt ist? Stichwort: Dividendenabschlag

  • Darum geht es mir ja. Mir ist durchaus klar, dass nach Zuweisung der Dividende der Kurs massiv fallen wird. Siehe Startbeitrag. Fraglich ist für mich eben, ob sich der Kurs zeitnah wieder erholen wird.


    Ich habe zu einem guten Zeitpunkt gekauft, mutmaßlich vor der Einpreisung, insofern liege ich aktuell ordentlich im Plus, so dass die Dividendenabpreisung und Verkauf am Folgetag immer noch hinnehmbar wäre und ich dann eben im schlechtesten Fall fast nur die Dividende kassiere. Wären ja immer noch 8% Rendite für wenige Wochen Anlage.

  • Ah ok, du möchtest wissen, wie lange es dauert, bis der Dividendenabschlag wieder drin ist. Das weiss natürlich niemand.


    Ich hatte es so verstanden, dass du am Tag nach der Dividende ganz schnell verkaufen willst in der der Hoffnung, noch den unbereinigten Preis zu bekommen. Das geht natürlich nicht.


    Wenn du eh verkaufen möchtest, warum dann nicht jetzt? In zwei Tagen werden Quartalszahlen präsentiert, wenn die mies sind, geht die Aktie schon vor der HV wieder in den Keller. Die 80 cent/ Aktie bekommst du ja auch so oder so: Entweder dadurch, dass dieser Betrag eben schon eingepreist ist, oder durch die Dividende minus Abschlag. Kommt also auf das gleiche raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!