Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

  • Für wie hoch "wir" die Wahrscheinlichkeit halten, ist unerheblich. Wie hoch der Markt diese Wahrscheinlichkeit einschätzt, kannst du an den impliziten Volatilitäten ablesen.

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    ... Wie hoch der Markt diese Wahrscheinlichkeit einschätzt, kannst du an den impliziten Volatilitäten ablesen.


    Kann ich das? :confused:


    Könnte ich das, hätte ich es wahrscheinlich längst getan. Und auf mein Bauchgefühl als Indikator mag ich mich dann doch nicht verlassen wollen.



    Zitat

    Original geschrieben von autares
    Für wie hoch "wir" die Wahrscheinlichkeit halten, ist unerheblich. ...


    Na gut ... stellen wir die Frage anders:


    "Wie hoch haltet ihr die Wahrscheinlichkeit eines entsprechenden Tals im Kursverlauf nachdem ihr die implizierte Volatilität abgelesen habt? :)

  • Die Volatilität ist definiert als Standardabweichung der Renditen. Wenn du dir also die impliziten Volatilitäten an den verschiedenen Punkten des Dax anschaust, kannst du ablesen, welche Erwartungshaltung der Markt an die zukünftige Schwankungsbreite stellt - und zwar nach oben und nach unten!


    Welche Indikatoren betrachtest du denn?

  • Welche Indikatoren? Was für eine Frage für ein (Anleger-)Kind der 1980er Jahre.


    Ich bin seit etwa der Mitte der 1980er Jahre in Aktien oder aktienkursbasierten Anlageformen investiert. Damals gab noch keiner was auf das, was man heute "Charttechnik" nennt, und die einzigen gebräuchlichen Indikatoren waren die 90 und die 200-Tage-Linie.


    Bis heute richte ich meine Investments nicht nach Indikatoren, die nach meinem Kenntnisstand außerordentliche (welt-)wirtschaftliche Faktoren nicht ausreichend abbilden können. Meine Kenntnisse sind leider etwas antiquiert, reichen in aller Regel für langfristige Investments aus. Man wird jedoch nicht jünger ... auch ich nicht. Aus lang- wird mittelfristig ... irgendwann.


    Worauf ich bisher gabaut habe, waren jahrzehntelange Erfahrungen zu Entwicklungen, die sich in unregelmäßigen Abständen wiederholten. Allerdings gab es damals noch keine wirklich potenten "Zocker" mit einer Marktmacht, die Entwicklungen nachhaltig beeinflussen können.


    Meine Annahme beruht nicht auf Indikatoren, sondern auf folgenden Erfahrungen:


    Der Kurs des DAX schwankte um eine mittlere Wertsteigerung. Gegenwärtig liegt der DAX meinen (peinlichen?) Kritzeleien zufolge bereits im oberen Bereich der Schwankungsbreite, so dass Kurssteigerungen möglich, ein (langfristiger) Fall unter den gegenwärtigen Kurs meinen Erfahrungen zufolge aber irgendwann wieder an der Reihe wäre.


    Weil ich in den letzten Jahren immer wieder Kapriolen beobachten konnte, die meinen Erfahrungssätzen widersprechen, möchte ich halt wissen, was Jüngere mit aktuelleren Erkenntnissen von meinem Gedankengang halten, den ich früher ohne zu zögern umgesetzt hätte (bei zeitgemäßen Kursen natürlich). Die Zeiten sind aber andere geworden ... und auf "selbstgestrickte" Vermutungen aus Indikatoren, mit denen ich mich nicht auskenne, möchte ich mich am allerwenigsten verlassen.

  • Verkaufe. Verkaufe alles. Verkaufe sofort und such dir besser andere Anlageformen.


    Was anderes kann dir ein vernünftiger Mensch nach diesem Monolog einfach nicht raten.

  • So ist es: Du siehst das Ende der Kursrallye, also MUSST Du verkaufen.
    Du beantwortest Dir Deine Frage ja im Prinzip bereits selbst. Demnach braucht es keinen Tipp von außen.
    Oder bist Du Dir Deiner Sache eben doch nicht so sicher und hast Angst, weitere Kursgewinne zu verpassen?! ;)


    "Gier" ist scheinbar tatsächlich eines der sieben Hauptlaster ;)

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Böhm
    So ist es: Du siehst das Ende der Kursrallye, ...


    Das Ende der Kursrallye sehe ich eben nicht - das hatte ich doch klar geschrieben. Meine Gedanken sind völlig unabhängig von einem möglichen weiteren Kursanstieg.


    So schrieb ich etwa:

    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das von mir angedachte Prozedere machte nur dann wirklich Sinn, wenn der Dax mittelfristig ... auf einen Wert um 8.000 Punkte fiele oder gar noch darunter. Wenn er zwischenzeitlich auf über 10.000 Punkte stiege, würde das Ergebnis für Viele besser sein als bei mir, aber das sei ihnen gegönnt.
    ...


    Ich bin wirklich niemand, der jedem Kursgewinn hinterherjagt. Wie man das aus dieser Schilderung auch noch übertriebene Gier herauslesen kann, ist mir vollkommen schleierhaft.


    Hatte ich mich so unverständlich ausgedrückt? Ich möchte einfach nur wissen, für wie wahrscheinlich es die hiesigen Fachleute halten, dass der DAX mittelfristig auf einen Wert um 8.000 Punkte fällt oder gar noch darunter.


    Jetzt habe ich insgesamt drei Anläufe unternommen, diese Frage beantwortet zu bekommen. Meine erste (kurze) Frage führte zu nix und mein Versuch, die prinzipell einfache Frage näher zu erläutern, wird dann als Monolog bezeichnet. :rolleyes:


    Ist denn hier niemand mehr, der auf eine einfache Frage eine ebensolche Antwort geben kann. Früher gab es das mal ...

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ist denn hier niemand mehr, der auf eine einfache Frage eine ebensolche Antwort geben kann. Früher gab es das mal ...


    Ich kann nicht mehr. Hilfe! Ich muss so lachen! Und so ein Spruch von Mr. "Ich antworte nie direkt, pack alles in 10 Sätze statt in einen"? :D :top:


    Ich habe dir doch inzwischen schon zwei Mal geraten, zu verkaufen? Ist die Transferleistung so schwer? Jimmy hat dir geraten abzuwarten und Andreas hat dir auch geraten zu verkaufen? :confused:


    Du handelst ohne Strategie, anscheinend ohne Stopp, ohne Fundamentalanlyse, keine Charttechnik. Du handelst lediglich aus dem Bauch heraus. Ich habe es mit einer Analyse bzgl der Wahrscheinlichkeit probiert. war dir anscheinend zu kompliziert. Sonst weißt du doch auch immer alles besser und berufst dich auf deinen immensen Erfahrungsschatz?


    Ich habe aber noch einen Tipp für dich von einem von mir hoch geschätzten Fondsmanager: This is a bull market. It remains a bull market. In a bull market you can either be super long, long, or neutral.

  • Zitat

    Hatte ich mich so unverständlich ausgedrückt? Ich möchte einfach nur wissen, für wie wahrscheinlich es die hiesigen Fachleute halten, dass der DAX mittelfristig auf einen Wert um 8.000 Punkte fällt oder gar noch darunter.


    Dann will ich den Frank mal erlösen.


    Die Wahrscheinlichkeit beträgt: 50/50 :cool: :top:

  • Die Frage ist ja, ob 8000 Punkte halten würden. Das wäre knapp 20% vom Hoch und somit im Bärenmarkt. Dass es dann dort hält, wage ich zu bezweifeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!