Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

• Ich würde warten. Diese Woche geht es, das wird sich morgen mit Goldman Sachs und Lehmann Brothers und der Zinsentscheidung zeigen, vermutlich weiter abwärts. Ich tippe auf unter 6000 noch diese Woche, spätestens Anfang nächster.

Auf jeden Fall von allen Finanztiteln die Finger lassen :D.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Sorry, aber was dort mit BS passiert ist, ist absoluter Blödsinn und absolut irrational. Das Unternehmen hat einen umgerechneten Wert von 80$ je Aktie. Alleine das Hauptquartier in Manhattan ist geschätzte 1 Mrd. USD wert - 4x soviel wie das ganze Unternehmen jetzt JPM gekostet hat!

Ich glaube auch nicht, dass es ein wirkliches Problem bei BS gegeben hat. Die Gerüchte, dass BS in Chapter 11 geht, kamen übrigens schon am Donnerstagmittag auf. Genau das gleiche passiert gerade mit Lehman (heute -30%). Würde mich nicht wundern, dass die allgemeine Panik um sich greift und auch Lehman an den Rande des Abgrundes gedrängt wird - zum zweiten Mal. Und wenn sich heute der Chefanalyst von Merrill hinstellt und meint, dass Bankaktien vollkommen überbewertet sind und noch 50% fallen werden, dann frage ich mich, ob das allmählich nicht wirklich nur noch Panikmache ist.

Was die Fed macht, ist sowieso unbegreifbar.

Und bei Rohstoffen wäre ich vorsichtig, das sieht inzwischen bei vielen Produkten auch nach einer Blase aus. Ich würde am ehesten noch in Lebensmittelrohstoffe investieren.

• Was die Fed angeht - vollkommenes Ack. Die fuchteln mit allen Händen, erreichen aber 0. Das wird noch eine schöne Woche.

Was BS angeht wiederspreche ich dir aber. BS ist faktisch Pleite. Kein einziger Händler wollte mehr mit denen handeln. Was braucht es da mehr an Zeichen? Die Fed hat 30 Mrd an Bürgschaften von BS übernommen - wo soll den der Wert, abgesehen von der Immobilie, herkommen?

Ich glaube die Panik ist begründet - und evtl. sehen wir etwas einmaliges, das eine der Großen sogar verstaatlicht wird. Dieses reine machen ist gesund, mehr als gesund. Und bzgl. Lehman wissen wir morgen genaueres. Ich bin sehr gespannt was da morgen abgehen wird.

Bei Rohstoffen sehe ich ähnlich wie du eine Blase, allerdings wird es noch einige Zeit dauern bis sich da was tut, vom "platzen" ganz zu schweigen. Die Krise wird uns noch Monate beschäftigen, ebenso lange werden Rohstoffe noch als sicherer Hafen gehandelt und grade institutionelle Anleger investieren massiv in sie.

Au revoir...

• BS ist eben nicht pleite. Vermögen gegen Schulden aufgerechnet ergibt einen Wert von 80$ je Aktie. Das ist reine Panikmache. Ich würde mich da selber nicht ausschliessen, wenn mir von jemanden erzählt wird, dass mein Prime Broker Pleite ist. Das war imho eine reine Kettenreaktion - und genau das selbe passiert heute bei Lehman. Niemand will denen mehr Geld leihen und gerade als Broker, dessen Kerngeschäft BS war, führt ein Austrocknen der Liquidität zum sofortigen Zusammenbruch.

Verstaatlichung kann ich mir in den USA beim besten Willen nicht vorstellen. Dies ist nicht Großbritannien und nicht Northern Rock.

Klar ist die Entwicklung gesund. Und jede systemische Gefahr endet mit einem Big Bang. Auch wenn ich mir mehr etwas in Richtung UBS oder so gewünscht hätte.

• Von welchem Vermögen sprichst du? Hast du da Links oder Infos? Ich bräuchte da ein paar Fakten.

Eine Verstaatlichung wird von einigen, (noch) wenigen nicht ausgeschlossen (http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF…Tpl~Ecommon~Scontent.html). Unberechtigt halte ich diese Idee nicht - das Bankensystem leidet ja nicht an externen Einflüssen. Es sind hausgemachte Probleme, und hier muss hart durchgegriffen werden. Das die Fed keine "Angst" mehr hat sich auch größer Einzumischen kann ich nur begrüßen - die aktuelle Bankenlandschaft muss in Teilen neu aufgestellt werden, das halte ich für unausweichlich. Andernfalls wird ein Dominostein nach dem anderen Fallen, das wenige an Vertrauen was noch hier und da vorhanden ist wird auch noch verschwinden und die (nicht kurze) Rezession oder gar Depression ist da.

Das sind sicher z.tl. noch Horroszenarien - aber ich wünsche mir schon fast, das morgen endlich auch bei den großen Investmenthäusern Kehr aus gemacht wird. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Au revoir...

• Die 80$ standen auf Bloomberg und n-tv (http://www.n-tv.de/935118.html?170320082140). Zudem ist es schon ein Zeichen, wenn das Unternehmen, dass ein angeblich bankrottes Unternehmen übernimmt, um 10% steigt.

Verstaatlichung bringt nichts, das führt nur zu Marktstörungen. Was wir brauchen ist eine bessere und strengere Regulierung. Die Fed hätte sich zudem wesentlich mehr raushalten sollten. Too big to fail führt zu nix und weiterhin zu einer groben Überschätzung der Banken. Systemische Risiken können nur durch Regulierung verhindert werden.

Die Reinigung hat heute mit der UBS ja schon angefangen.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Sorry, aber was dort mit BS passiert ist, ist absoluter Blödsinn und absolut irrational. Das Unternehmen hat einen umgerechneten Wert von 80$ je Aktie. Alleine das Hauptquartier in Manhattan ist geschätzte 1 Mrd. USD wert - 4x soviel wie das ganze Unternehmen jetzt JPM gekostet hat!

Irrational ist doch das ganze Geschäft! Das Hauptquartier in Manhattan mag diesen Buchwert haben, aber wie du siehst kann man es viel günstiger erwerben :p

Kenne übrignes jemanden der ein Loft (ich nenne es Besenkammer) in Manhattan verkaufen will. Sein Problem nur, er möchte Gewinn machen. Und hat selber schon viel zu viel bezahlt. Wenn er denn mal in finanzielle Nöten kommt, wird es ihm genauso gehen.

Wie sagte Greenspan in der Financial Times vom Montag. "Die Krise werde vorüber sein, wenn sich die Immobilienpreise stabilisierten ...."
    Vorher geht aber noch eine Konsumentenkreditblase hoch. Und wer weiß welche Banken dann ins Straucheln kommen.

Wer will mir denn bitte verdeutlichen, dass ein Konzern wie Siemens heute 13 Mrd weniger wert sein soll als gestern. Absolut irrational das Ganze!

• Da hätte ich gerne bessere Quellen ;).

Ein fast bankrottes UN (dein Link bestätigt diese Aussage ja) ist halt eben nichts wert. Vermögen hin oder her, sie waren nicht mehr liquide. Da reicht bloß die Tatsache, das man die Leute verarscht hat (und mehr hat man letzten Freitag nicht getan), und das Vertrauen ist bei 0.

Und als traditionsreichste Investmentbank der USA sollte man das in der BS Chefetage wissen.

Zu JPM: Warum sollte der Kurs auch nicht steigen? Sie übernehmen, wie du richtig sagst, eine sehr renommierte Broking-Abteilung einer sehr renommierten Investmentbank, filetieren sie momentan (http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,542067,00.html) - und das alles zu einem Spottpreis. Mit 0 Schulden.

Wer würde das nicht machen? Von daher ist der Kurssprung völlig verständlich.

Nochmal zum Thema Regulierung. Ich weiß nicht ob das auf kurze Sicht wirklich erfolgreich wäre. Ein angedachte Verstaatlichung eines der großen Häuser wäre sicher keine dauerhafte Lösung, das wäre sicherlich eine deutlich straffere Regulierung. Aber auf kurze Sicht wäre alleine der psych. Effekt weitaus größer. Abgesehen davon, das ich mir nicht sicher bin, ob die neuen in den Chefetagen nicht ähnlich gestrickt sind wie die alten Sunnyboys, die ja alle nichts schlimmes verbrochen haben (http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,540610,00.html).

Mal schauen was sich da die Woche noch tut.

EDIT: Es sind 14 Milliarden ;). Und du kennst ja die Binsenweisheit - "auf dem Parkett wird nicht die Gegenwart gehandelt, sondern die Zukunft". Und Siemens scheint wohl größere Probleme zu haben als sie bisher eingestanden haben, Schmiergeldaffäre mal außen vor.

Au revoir...

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Bear Stearns für 236 Mil. $ (nicht Euro!) verkauft - 93% unter Börsenwert vom Freitag. Das ist ein absoluter Schleuderpreis. Wenn das nicht historisch ist (Bear Stearns wird übrigens komplett aufgelöst, der Name verschwindet vom Markt).

Wie funktioniert das eigentlich, hatten die nur Grossaktionäre oder wie bekommen die mal einfach die Zustimmung übers Wochenende die Bank für 2$ zu kaufen?

Hpman

• Wofür hättest du gerne bessere Quellen?

Einzelne Berichte sprechen bei Siemens von 13 Mrd. Liegtwahrscheinlich an Rundungsfehlern. Und ob eine Mrd mehr oder weniger ist doch auch egal.

Interresannt ist übrigens dies:
    "Vorstände kaufen wieder eigene Aktien
    Löscher und Finanzvorstand Joe Kaeser deckten sich derweil am Montag mit Aktien des eigenen Unternehmens ein. Wie das Unternehmen am Nachmittag bekanntgab, kaufte Löscher weitere 50.000 Siemens- Aktien im Wert von gut 3,3 Millionen Euro mit privaten Mitteln an der Frankfurter Börse. Auch Kaeser habe sein Engagement in Siemens-Aktien aufgestockt und 3000 Aktien für rund 198.000 Euro gekauft."

Hatte hier nicht jemand gefragt, ob es sich lohnt bei Siemens nun einzusteigen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!