Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

  • kann ich mich gegen einen schwächer werdenden euro absichern, in dem ich aktien amerikanischer unternehmen kaufe, zb GE? auch wenn ich diese in Euro kaufe (wird der kurs immer tagesaktuell umgerechnet)?

  • die schwäche des euro ist immer relativ.
    wenn du dich gegen kursverfall gegenüber dem us-dollar absichern willst, dann kauf doch einfach dollar.
    bei us-aktien hast du zwei unbekannte: den wechselkurs und den aktienkurs.

  • deshalb werde ich auch nur aktien kaufen, von denen ich überzeugt bin, dass sie aussichtsreich sind. zudem glaube ich, dass der dollar im verhältnis zum euro anziehen wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Smartshopper
    dt. telekom: meiner meinung nach günstig, mit rel. hoher dividende abgesichert.


    gesichert ist da nix. Die schütten viel aus, aber am ex-Tag notiert die Aktie ja um die Differenz tiefer. Und man zahlt auch noch Steuer drauf. Eine hohe Dividende kann auch darauf hindeuten, daß das Unternehmen keine Investitionsmöglichkeiten sieht, was die Wachstumsaussichten lähmt.
    Aber ich habe auch einige Telecoms als solide Basis im Portfolio. Besser als Sparbuch oder Festgeld auf jeden Fall. Ich würde da nur nicht bloß auf eine setzen, und wenn schon dann auch zB Telefonica und France Telecom dazunehmen, um das reine Unternehmensrisiko rauszudiversifizieren.

  • korrekt, aber bei hoher dividende ist mein kursrisiko geringer, da ein teilbetrag bereits über die dividende ausbezahlt bzw. abgesichert ist.



    welche investments gibt es, die den weizenpreis möglichst 1:1 abbilden, bei möglichst geringem emmitentenrisiko etc.? ich möchte auf fallende bzw.s teigende weizenpreise setzen (keine optionen).

  • Zitat

    Original geschrieben von Smartshopper
    kann ich mich gegen einen schwächer werdenden euro absichern, in dem ich aktien amerikanischer unternehmen kaufe, zb GE? auch wenn ich diese in Euro kaufe (wird der kurs immer tagesaktuell umgerechnet)?


    Der Kurs einer Aktie ergibt sich aus Angebot und Nachfrage.


    Zitat

    Original geschrieben von Smartshopper
    welche investments gibt es, die den weizenpreis möglichst 1:1 abbilden, bei möglichst geringem emmitentenrisiko etc.? ich möchte auf fallende bzw.s teigende weizenpreise setzen (keine optionen).


    Definiere: möglichst geringes Emittentenrisiko :rolleyes:


    Ein Investment in physischen Weizen bildet den Preis 1:1 nach. :rolleyes:


    Ansonsten ETCs oder Zertifikat.

  • Emittentenrisiko: Wenn das WP über eine Bank herausgegeben wird und diese pleite geht, ist das WP unter Umständen wertlos.


    Wie investiere ich in physischen Weizen, ohne dass das Zeug irgendwann vor meiner Tür steht? Du meinst doch sicher Termingeschäfte. Ich habe auf dem Gebiet keine Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!