Muß mich nochmal melden. Dein Datendienst Gequatsche ist auch Blödsinn. Baut ja auf den normalen DVB System auf und da ist das alles schon da. Scheinst Dich mit DVB (z.B. Premiere) usw. noch nicht befast zu haben. Jedenfalls steckt DVB-T noch im Aufbau und die Datendienste sind dort auch schon in der Ankündigung.
Gibt es schon TVs zum Rumtragen mit DVB-T Empfang?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von matze929
Muß mich nochmal melden. Dein Datendienst Gequatsche ist auch Blödsinn.
matze929: Man kann Postings auch editieren, um Doppel- oder Dreifachpostings zu vermeiden.
Und deine Sprachwahl läßt auch etwas zu wünschen übrig.
Was hat er denn geschrieben?ZitatOriginal geschrieben von tomi78
3. Kabel TV ist Rückkanalfähig, man kann viele zusätzliche multimediale Dienste in Anspruch nehmen. (Pay per view, Internet, u.s.w.) Bei DVB-T ist nur TV möglich.Nun ja, über DVB-T ist in der Tat mehr als nur TV möglich, aber wie löst Du das Problem mit dem Rückkanal? Über Telefon-Leitung? Das wäre alles andere als eine attraktive Lösung.
Ich bin auch kein Freund von Kabelfernsehen, aber es hat neben der erwähnten (meist nur theoretischen) Rückkanalfähigkeit auch den großen Vorteil, daß man keine Settop-Boxen braucht, sondern die eingebauten Tuner der Geräte nutzen kann. Das ist ein nicht zu unterschätzender Komfortvorteil. Das mag uns Freaks vielleicht nicht soviel ausmachen, bei Familien oder technisch weniger interessierten Menschen spielt das schon eine Rolle. Die Programmierung eines Videorecorders ist mit DVB-T nicht einfacher geworden, da man zusätzlich auch die Settopbox programmieren muss. (Es gibt wohl sogar Modelle ohne Timer.
) Zudem wird VPS in der Praxis nicht unterstützt. In der Theorie können das die Geräte einiger Hersteller, aber das System funktioniert nicht. In der Zukunft werden sich vielleicht manche dieser Probleme erledigt haben, wenn es Fernseher mit eingebautem DVB-T Tuner gibt und der Videorecorder durch Festplatten- oder DVD-Recorder ersetzt wurde. Dann bleibt aber immer noch die Eigenschaft von DVB, daß es Verzögerungen beim Umschalten gibt, da ja das Signal erstmal einen Moment ausgewertet werden muss. Beim analogen Fernsehen hat man halt 50 Halbbilder pro Sekunde und kann schnell durchzappen.
Wie ich in dem oben von SirShagalot verlinkten Thread geschrieben habe, halte ich die Zwangsumstellung von analogem terrestrischem Empfang auf DVB-T in Berlin für verfrüht. Mit zeitweilig 13 Programmen über Hochantenne war man gut versorgt. Die Ausstrahlungskosten für die Sender sind jetzt gesunken, dafür wurden die Kosten auf die Verbraucher abgewälzt.
Ich hätte es besser gefunden, man hätte die Umstellung später durchgeführt, wenn es auch mobile Geräte gibt und die Boxen billiger sind. Vielleicht hätte man dann auch gleich HDTV mitintegrieren können. So ermöglicht DVB-T viele Programme in guter, aber alles anderer als überragender Qualität.
Grüße,
Lanturlu -
-
Endlich findet Deutschland wieder ein wenig Anschluss an die Zukunft. DVB-T ist der richtige Weg. Neben der "S-Klasse" DVB-S wird sich DVB-T als Alternative zur Grundversorgung durchsetzen. Für die Haushalte,die keine Schüssel anbringen dürfen und noch das "Zwangskabel" nutzen, gibt es eben eine Alternative. Die Preise der Settop-Boxen werden sich in der nächsten Zeit ähnlich wie bei digitalen Satreceivern , nach unten bewegen. :top: -
Zitat
Original geschrieben von beugelbuddel
Aber was viel Wichtigeres für die Community :Wann gibt es Cellphones mit DVB-T Tuner
zu kaufen? 
Die werden wohl eher mit einem DVB-M-Tuner kommen....
-
Habe gerade von einem Kollegen erfahren,das demnächst Portable TV's mit DVB-T lieferbar sind. Für Laptops gibt es schon DVB-T "Steck"karten. -
Hi,
ich bin auch DVB-T-Fan.
Habe zwar (zwangsweise) Kabelanschluss, aber insbesondere im Hinblick auf Harddisk-Recording ist DVB-T natürlich viel besser.
Ich werde meinen Harddisk-Recorder für analoges Kabelfernsehen (Brainwave 1190) wieder verkloppen, da mein Hyundai HST-110H den digitalen Datenstrom direkt auf die Platte speichern kann und also nicht noch mit erheblichen Verlusten MPEG 2 AD-Wandlung machen muss.Außerdem ist die Bildqualität mit DVB-T insgesamt besser, da das Farbrauschen entfällt, schließlich kann man den Ton per Digitalausgang über die HiFi-Anlage und die dortigen DA-Wandler laufen lassen, so dass der Ton auch wesentlich besser als beim analogen Kabelempfang ist.
Schließlich möchte ich das EPG und die Möglichkeit der Aufnahmeprogrammierung direkt aus dem EPG auch nicht mehr vermissen.
Der einzige Nachteil von DVB-T ist, dass es kein VPS-Signal sendet und jedenfalls bei mir trotz Berliner Innenstadtlage der Empfang einiger Sender manchmal aussetzt. Das Programmangebot ist mit 26 Sendern fast so gut wie im analogen Kabel.
Grüße, Harry
Nachtrag: Zum mobilen Empfang: Was macht eigentlich das ursprünglich mal angekündigte Samsung-Handy mit DVB-T-Empfang? Wurde es endgültig eingestampft oder kann man noch etwas erwarten?
-
Das Samsunggerät wird schon in Japan ausgeliefert. Es gibt dort aber ein anderes System. -
Es gibt wohl von TechniSat einen. Modell: Digipal LCD DVB-T

Tragbarer LCD-Monitor mit integriertem DVB-T-Empfänger
Mit dem neuen DigiPal LCD wird DVB-T-Empfang tatsächlich zum "ÜberAll-Fernsehen".
Der kleine tragbare 6,8" LCD-Monitor verfügt über einen integrierten DVB-T-Empfänger inklusive Antenne.
Durch den eingebauten Hochleistungsakku wird das Gerät netzunabhängig und kann portabel eingesetzt werden. Mit einem speziellen Adapterkabel lässt sich der DigiPal LCD auch über das 12-Volt-Bordnetz in jedem PKW, LKW oder auf einem Boot betreiben. Der DigiPal LCD bietet Ihnen "volles Programm" und alles digital.
Gehäusefarbe: silber-grau
Ausstattungsmerkmale
VHF Kanäle: 2-12, UHF Kanäle: 21-69
1000 Programmspeicherplätze
Komfortables Bildschirmmenü (OSD) in deutsch und englisch
EPG (Elektronischer Programmführer)
6,8" LCD-TFT-Color-Bildschirm
Videotext Decoder mit 50 Seitenspeicher, Untertitel
Automatischer Programmsuchlauf
Stromversorgung: 12 V-Netzteil
Akkuleistung: ca. 2 Stunden
Autoinstall
(TechniSat Software zur automatischen und einfachen Geräteinstallation)
Abmessungen: (BxHxT) 212 x 167 x 69 mm
Art-Nr: 0000/4901
Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 499,99 €
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!