Fahren ohne Führerschein

• Hallo,

ich frage mich was passiert wenn man von der Polizei beim Fahren ohne Führerschein erwischt wird.

Wird darin unterschieden ob, man generell keinen Schein hat und sich hinters Steuer setzt und ob man einen normalen PKW-Schein (Klasse B) hat und Motorrad fährt?

Nicht dass ich so etwas vorhabe aber mich würde einfach mal interessieren was passiert.

Danke

• Hallo,
    das Strafmaß ist natürlich von Fall zu Fall, bzw. von Gericht zu Gericht unterschiedlich.
    Wenn man noch keinen Führerschein hat, dann erhält man meist je nach Alter entweder Sozialstunden, oder eine Geldstrafe vom Gericht. Ausserdem wird meist eine Sperrzeit verhängt, in der man keinen Führerschein machen darf.

Wenn man einen Führerschein hat (z.B. 80er) und man fährt mit etwas, was man nicht fahren darf, so gibt es auch hier entweder Sozialstunden, oder Geldstrafe gekoppelt mit dem Entzug der Fahrerlaubnis auf Zeit. Man kann auch noch oben drauf die Sperrzeit für eine Führerscheinprüfung bekommen.

Idiotentest, bzw. höhere Geldstrafen können folgen, sofern es sich um Wiederholung handelt.

Wenn das alles nichts hilft, wird man halt in den Knast gesteckt (siehe Mr. Semmelrogge). Man kann das aber nicht pauschalieren, da es immer auf den Fall ankommt.

bis dann
    Stefan

P.S.: Wenn man als Führerscheinbesitzer jemanden fahren lässt, der keinen Führerschein hat, ist man auch selbst seinen Führerschein los.
    Selbes gilt, wenn man einen Betrunkenen fahren lässt und man selbst noch nüchtern ist.

Wer sich alles leisten kann, kann sich noch lange nicht alles erlauben.

• Ich fahre sehr oft ohne. Wenn die einen Anhalten, fragen die per Funk ab, ob man einen hat. Dann ist alles ok.
    Wenn man lieb ist, zahlt man keine Strafe, sonst glaube ich ca. 15,-.

• Zitat

Original geschrieben von handy-sascha.de
    Ich fahre sehr oft ohne. Wenn die einen Anhalten, fragen die per Funk ab, ob man einen hat. Dann ist alles ok.

Darum gings nicht! :D

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Ich fahre sehr oft ohne. Wenn die einen Anhalten, fragen die per Funk ab, ob man einen hat. Dann ist alles ok.

:D:D:D

Da kann ich mich nur anschliessen...aber ich denke er meinte ganz oben ohne.

Wer sich alles leisten kann, kann sich noch lange nicht alles erlauben.

• [QUOTE] Original geschrieben von handy-sascha.de
    Wenn man lieb ist, zahlt man keine Strafe, sonst glaube ich ca. 15,-. [/QUOTE

Ich glaube, du hast das Posting falsch verstanden! ;)

• darauf, dass man das so interpretieren könnte bin ich gar nicht gekommen
    dafür ein: :gpaul:

die antowrt von tng1977 hat mir schon ganz gut weitergeholfen. :top:

hat jemand vielleicht ein persönliches beispiel?

• Zitat

Original geschrieben von TheTEXTOR
    hat jemand vielleicht ein persönliches beispiel?

Niemand sollte so dumm sein ein *persönliches* Beispiel zu haben, aber frag´ einfach mal bei Daniel Küblböck nach ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!