Apple iBook G3 - Keine Soundausgabe, warum? Kaputt?

• Ich kriege es einfach nicht hin, das meine Lautsprecher im iBook Sound ausstrahlen.

Obwohl ich den Ton eingeschaltet hab, tut sich in den Boxen nix. Habe eben mal zum Spaß Kopfhörer angeschlossen, diese erzeugten komischer weise Sound.

Unter Ton -> Ausgabe erscheint bei mir nur "Kopfhörer" da müssen doch auch die integrierten Boxen erscheinen oder?

Was kann ich nun machen?

Habe sogar heute morgen schon platt gemacht und Panther 10.2 neuinstalliert.

Über eine baldige Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Björn :(

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Re: Apple iBook G3 - Keine Soundausgabe, warum? Kaputt?

Zitat

Original geschrieben von Bjoernyy

Obwohl ich den Ton eingeschaltet hab, tut sich in den Boxen nix. Habe eben mal zum Spaß Kopfhörer angeschlossen, diese erzeugten komischer weise Sound.

Unter Ton -> Ausgabe erscheint bei mir nur "Kopfhörer" da müssen doch auch die integrierten Boxen erscheinen oder?

Bei mir steht da nur "Interne Lautsprecher - Anschluss: Audio (integriert)".

Kommt der nervige Bios-Bootsound aus den Lautsprechern?
    Wenn nicht: Hast du noch Garantie? Sieht nach defektem Board aus.

• Also wenn ich neustarte, kommt überhaupt kein Sound.

Vor ein paar Tagen kam der Sound noch.

Aber aufeinmal nicht. Kann doch nicht sein, dass das Board einfach so kaputt geht?!

Das hat ein Gravis Mitarbeiter auch zu mir gesagt, das Board sei kaputt, Kostenpunkt 400 EUR, das lohnt sich nicht.

Gibts nich ne andere Lösung?!

Das Gerät ist knapp 3 Jahre alt, somit hats auch keine Garantie mehr :flop:

Björn :(

• In den Systemeinstellungen sollte es so ähnlich aussehen. Lautstärke sollte alktiv sein. Wenn Lautstärke ausgeschaltet ist, ist auch kein Startton zu hören.

Ansonsten, wenns das Logic Board ist, dann wirds teuer. Hatte bei mir bei einem Cube mal 700 Euro gekostet.

• Oder im Apfel-Menü (oben links) auf "Über diesen Mac" gehen und im sich dann öffnenden Fenster zweimal auf den Schriftzug "Version 10.x.x" klicken. ;)
    Danach sieht´s so in etwa aus:

• Wow, mir fiel gestern ein Stein vom Herzen, die Boxen funktionieren wieder.

Nachdem ich ein 2. mal platt gemacht habe, weil ich 1 Parition nur haben wollte, habe ich direkt anschließend geschaut ob der Sound ging: Siehe da, er ging.... :D

Was bin ich froh, dass das Board nicht kaputt geht.

Nur was ich krass finde: Bei Gravis meinten sie sofort neues Board, zack 400 EUR.

Wieviel die überhaupt keine Ahung haben, sich ein neues Board andrehen gelassen hätten.

Naja, jetzt freut es mich umso mehr einen ibook zu haben....

Wenn nächste Woche noch meine Airport Karte kommt, kann der Wlan USB Stick endlich raus, der ist nämlich voll nicht kompatibel zum iBook :(

Björn

• Super das jetzt wieder alles okay ist.

Ja Airport Karte ist die beste Wahl, zumal die voll integriert wird (Antenne bereits im Gerät). ;)

• Ja, das stimmt.

Mein iBook friert mit dem Stick oft ein. Das nervt total...sobald ich größere Updates runterlade, friert es auf Kommando ein.. :(

Kaske

Hast du ne Idee wie ich mein ibook noch was schneller krieg?

Meine Ausstattung:

iBook G3
    500 MHz
    10 GB Festplatte
    640 MB RAM
    DVD Lw
    8 MB Grafikkarte

mehr Ram geht leider nicht mehr... was könnte man sonst noch Hardware / Softwaremäßig machen? Übertakten?

• Normalerweise mehr RAM.
    Ansonsten setzt der G3 natürlich auch Grenzen. Habe schon mal was von Upgrades auf G4 gelesen (betrifft wohl aber nur die Pismos und Desktops), aber ob sich das lohnt von den Kosten?
    Da Mac´s aber wertstabil sind, lohnt sich ein evt. Verkauf und Neukauf vielleicht sogar noch eher.
    Bei Neukauf noch den Bildungsrabatt mit abfasssen (muß ja nicht auf deinen Namen laufen ;) ).

Evt. doch ein neues Board mit schnellerem Prozzi. Sollte technisch möglich sein. Gehäuse, Display und Laufwerke bleiben ja.
    Guckst du mal hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!