UMTS: ein paar Fragen

• Hallo an alle,

ich hab mal ein paar Fragen zu UMTS:

1) Zahle ich eigentlich auch den UMTS-Tarif, wenn ich mit einem UMTS-Handy über GSM telefoniere (weil z.B. noch kein UMTS-Netz in der jeweiligen Stadt zur Verfügung steht)?

2) Eine Frage, die z.T. mit der ersten Frage zusammen hängt:
    Kann ich mit einem UMTS-Handy auch ständig im GSM-Netz telefonieren (auch wenn UMTS verfügbar wäre) und somit den günstigeren GSM-Tarif nutzen und nur, wenn ich Videotelefonie nutzen möchte oder höhere Übertragungsraten (für WAP o.ä.) benötige, manuell auf UMTS umschalten?

Viele Grüße,
    TopDog

• Habe ich nen :gpaul:? Worin unterscheiden sich die Tarife denn?

iPhone X 256GB

• Re: UMTS: ein paar Fragen

Hallo,

Deine Fragen verstehe ich nicht so richtig.
    Mit einem UMTS-Handy kann man wie mit jedem Mobiltelefon auch via GSM telefonieren und Online gehen.
    Die UMTS-Tarife für Sprache unterscheiden sich nicht von den GSM-Tarifen. Zumindest derzeit noch nicht.
    Bei Vodafone D2 werden derzeit Videotelefonate wie ein normales Gespräch berechnet. Nach der Einführung soll es doppelt so teuer werden. Ich gehe einmal davon aus dass es bei den anderen auch so sein wird.

MFG

Norbert

• es gibt nur fuer datenuebertragung spezielle umts tarife.d1 und d2 verkaufen zwar umts-handys mit tarife die eigentlich nichts von gsm tarife unterscheidet....
    bei einigen umts-handys kannst du natuerlich in der netz einstellung zwischen
    wcdma und gsm wechseln

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Die momenatnen Tarife fuer UMTS sind doch als Datentarife gedacht, oder? Ein Volumenstarif fuer Sprachtelefonie waere doch quatsch, oder vesrtehe ich da etwas falsch?

Viel Spass

Nokiaschrotter

Der mit dem Ericsson tanzt!

Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

• Achso, also ist es so, daß ich im Grunde genau das gleiche zahle, wie mit einem normalen GSM-Handy? Aber warum wird dann überall gemeckert, daß UMTS zu teuer sei?

• Zitat

Original geschrieben von TopDog
    Achso, also ist es so, daß ich im Grunde genau das gleiche zahle, wie mit einem normalen GSM-Handy? Aber warum wird dann überall gemeckert, daß UMTS zu teuer sei?

schau dir mal die tarife bei drei an....

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• [offtopic]

nicht nur die Tarife bei "3" auch die MobilePreise--die dinger werden verschleudert!

[offtopic aus]

die preise werden auch bei uns fallen.....hoffe ich.. :(

Smartphone+TK/iT+DLS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!