ZitatOriginal geschrieben von Hinniwilli
Dass sich eine Versicherung rentiert, man also (statistisch gesehen) mehr herauskriegt als man einzahlt, würde doch bedeuten, dass der Versicherer mehr für die Schadenregulierung auszahlt, als er an Prämien einnimmt.
Von den Prämien werden aber Verwaltungskosten, sehr hohe Vertriebskosten, Unternehmensgewinne, Betrügereien anderer Versicherungsnehmer etc. bezahlt. Für die Regulierung ehrlicher Versicherungsschäden bleibt vielleicht 1/4 der Beitragseinnahmen. Für 4 EUR gibt es also 1 EUR zurück. Rentiert sich das?
Ich kann deine Rechnung nicht ganz nachvollziehen, aber im Prinzip ist es halt eine Frage ob man das Risiko absichern möchte. Ist doch ähnlich mit Haftpflichtversicherungen + Rechtsschutzversicherungen etc. Man sichert sich für den Fall ab!
Aber wir schlauen Deutschen wollen auch IMMER ne Gegenleistung. So wird die Haftpflichtversicherung geprellt, die Rechtsschutz bis zum erbrechen ausgenutzt und was bringt das? Höhere Kosten für ALLE Beteiligten.
Es gibt eben zwei Möglichkeiten
a) ich sichere mich bei einer Versicherung ab und nutze sie, sofern ich es benötige.
b) ich spare mir die Beiträge und zahl sie auf ein Konto ein, wo ich im Notfall drauf zugreife.
Man weiß im vorhinein nicht ob sich eine Versicherung lohnt. Es ist eben die eigene Risikoabschätzung! Das hat mit der Rentierung nichts zu tun, denn hier handelt es sich nicht um Sparverträge!