Teilkasko kündigen - macht das bei mir Sinn?

• Zitat

Original geschrieben von Hinniwilli
    Dass sich eine Versicherung rentiert, man also (statistisch gesehen) mehr herauskriegt als man einzahlt, würde doch bedeuten, dass der Versicherer mehr für die Schadenregulierung auszahlt, als er an Prämien einnimmt.
    Von den Prämien werden aber Verwaltungskosten, sehr hohe Vertriebskosten, Unternehmensgewinne, Betrügereien anderer Versicherungsnehmer etc. bezahlt. Für die Regulierung ehrlicher Versicherungsschäden bleibt vielleicht 1/4 der Beitragseinnahmen. Für 4 EUR gibt es also 1 EUR zurück. Rentiert sich das?

Ich kann deine Rechnung nicht ganz nachvollziehen, aber im Prinzip ist es halt eine Frage ob man das Risiko absichern möchte. Ist doch ähnlich mit Haftpflichtversicherungen + Rechtsschutzversicherungen etc. Man sichert sich für den Fall ab!
    Aber wir schlauen Deutschen wollen auch IMMER ne Gegenleistung. So wird die Haftpflichtversicherung geprellt, die Rechtsschutz bis zum erbrechen ausgenutzt und was bringt das? Höhere Kosten für ALLE Beteiligten.

Es gibt eben zwei Möglichkeiten

a) ich sichere mich bei einer Versicherung ab und nutze sie, sofern ich es benötige.
    b) ich spare mir die Beiträge und zahl sie auf ein Konto ein, wo ich im Notfall drauf zugreife.

Man weiß im vorhinein nicht ob sich eine Versicherung lohnt. Es ist eben die eigene Risikoabschätzung! Das hat mit der Rentierung nichts zu tun, denn hier handelt es sich nicht um Sparverträge!

• @ AdministratorDr

Eine Haftpflichtversicherung halte ich für absolut notwendig, denn sie sichert Risiken ab, die ich nicht tragen kann. Hier mache ich mir auch keine Gedanken zur Rendite.
    Bei einer Versicherung, mit der ich nur Pillepalle absichere, sollte ich mir aber schon Gedanken machen, ob sie rentabel ist.
    Also lieber wirkliche Risiken versichern (z.B.Haftpflicht, Berufsunfähigkeit) statt Kleinkram.

• Zitat

Bei einer Versicherung, mit der ich nur Pillepalle absichere, sollte ich mir aber schon Gedanken machen, ob sie rentabel ist.
    Also lieber wirkliche Risiken versichern (z.B.Haftpflicht, Berufsunfähigkeit) statt Kleinkram.

Komische Sichtweise. Pillepalle ist für dich ne Rechtsschutz, die du aber um jeden Preis für dich ein Gewinn darstellen muss, während ne Haftpflicht + Berufsunfähigkeit für dich Pflicht ist.

Jetzt frage ich mich ernsthaft wie hoch die Chancen sind etwas bei anderen kaputt zu machen wo die Haftpflicht greift im Vergleich zur Berufsunfähigkeit (wo das Risiko noch geringer ist) und zur Rechtsschutz?

Ich selber hab natürlich ne Haftplicht, aber sie bisher noch NIE im Leben nutzen müssen. Die Rechtsschutz seit dem ich sie habe ebenfalls nicht. Ne Berufsunfähgikeit hab ich nicht, sehe da aber bisher ein geringes Risiko!

Jeder muss eben seine Prioritäten setzen und für sich das Risiko abwägen. Pauschalaussagen sind auf jeden Fall falsch. Und die von dir genannten Versicherungen sehe ich als Absicherung, nicht aber als Gelddruckmaschine...

• @ AdministratorDr

Zur Rechtsschutzversicherung habe ich mich nicht geäußert, daher wundere ich mich über Deine Schlussfolgerungen.

Berufsunfähigkeit ist ein allgemein unterschätztes Risiko für jüngere Menschen, die keine Rentenzahlungen erwarten können. Sie wird von unabhängigen Experten dringend empfohlen, aber - weil für Versicherungsvertreter wohl nicht so lukrativ - wird lieber eine überflussige, mehr Provision einbringende Versicherung verkauft.

• Also ist es im Prinzip so, dass ich ne Berufsunfähigskeitsversicherung habe, aber wenn mir im Leben nix passiert (was gut ist) hab ich mein Leben lang dafür bezahlt, richtig?

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Also ist es im Prinzip so, dass ich ne Berufsunfähigskeitsversicherung habe, aber wenn mir im Leben nix passiert (was gut ist) hab ich mein Leben lang dafür bezahlt, richtig?

Richtig, aber man weiss es halt vorher nicht. Aber wenn es einem als junger Mensch passiert, lebt man für den Rest seiner Tage am Existenzminimum, wenn man nicht gerade ein Vermögen erbt.

Deiner Aussage "Versicherungen sehe ich als Absicherung, nicht aber als Gelddruckmaschine..." stimme ich voll zu, wenn mit Absicherung die großen Risiken gemeint sind, die ich nicht selbst tragen möchte.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Also ist es im Prinzip so, dass ich ne Berufsunfähigskeitsversicherung habe, aber wenn mir im Leben nix passiert (was gut ist) hab ich mein Leben lang dafür bezahlt, richtig?

Das gilt für alle Risikovorsorgeversicherungen. Versicherungen wie Privathaftpflicht und Berufsunfähig sichern dich vor existenzgefährdenden/vernichtenden Schäden ab... Das wird gerne vergessen, Berufsunfähig werden in D deutlich mehr Menschen als man glaubt und durch die Änderungen im Sozialsystem fällt man als junger Mensch durch das Sozialnetz in solch einem Falle einfach durch....

Ich habe mal jemnaden kennengelernt, der hat sein Neufahrzeug bar bezahlt aber die Vollkasko aus Geizgründen gespart, keine 4 Wochen später hat er das Auto zu Schrott gefahren.........

• Zitat

Was wäre für dich dann "Kleinkram"?

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Was wäre für dich dann "Kleinkram"?

Damit meine ich Risiken, die man selbst tragen kann, ohne dadurch finanziell in Bedrängnis zu geraten. Leider versichern viele solchen Kleinkram, nicht aber große Risiken, die ihnen finanziell das Genick brechen können.

• Zitat

Damit meine ich Risiken, die man selbst tragen kann, ohne dadurch finanziell in Bedrängnis zu geraten.

Ich hätte jetzt gern ein konkretes Beispiel gehört, denn ob man ein Risiko finanziell selbst tragen kann, stellt sich oft erst hinterher raus :rolleyes:

Also, was sind solche Risiken, die man selbst tragen kann, deiner Meinung nach?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!