WEB GPRS und WAP GPRS !?

• Hallo,
    es gibt ja WAP GPRS (2 oder 2,5 Cent/kb) und WEB GPRS (0,6 Cent/kb). Soweit ich das jetzt verstanden habe ist WEB GPRS billiger (EPLUS). Gibt es irgendwelche Nachteile wenn man nur das WEB Profil aktiv lässt und damit MMS/WAP/EMAIL etc.nutzt ? Wenn JA, für was brauch ich noch WAP GPRS ? Welcher Zugang wird für MMS benötigt ?

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG Sash.

• MMS funktioniert grundsätzlich nur über die MMS APN, weder über die WEB APN noch über das WAP Profil.

Email funktioniert über beide Profile, deshalb soll man hier die billigere WEB APN verwenden.

WAP ansich funktioniert eigentlich nur über die teurere WAP APN. Mit einem Handy dessen WAP Browser einen normalen TCP/IP Stack benutzt wie z.B. das Nokia 6220 oder ein Smartphone mit externen Browser und einem eigenen Proxy lässt sich aber auch auf einfachen Weg über die billigere WEB APN wappen.

Wenn der WAP Browser wenigsten die Ports frei einstellen lässt, könnte man sich schon selber ein Gateway aufbauen, andere Ports verwenden und dann über die WEB APN wappen, aber der Aufwand ist hier ziehmlich hoch.

• Ja, WAP über den Internet-APN geht und das machen viele schon immer so, seit es diese Tarife von Eplus gibt. :D
    Vor kurzem gab es übrigens auch schon jemanden, der das für eine neue Idee hielt. Klick

Du hast übrigens völlig vergessen zu erwähnen, welches Handy Du hast. Bei "normalen" Handys (keine neuen Nokias mit WAP2.0 à la Helsinki ;) ), stellt man z.B. folgendes ein:
    GPRS-Zugangspunkt (APN): internet.eplus.de
    Benutzername: eplus
    Gateway-IP: 193.168.128.127
    (Das ist der WAP-Gateway von Debitel/Jamba).

Die Seiten wap.eplus.de und wap.ebay.de kannst Du nur über den teuren Zugang aufrufen.

Für MMS gibt es einen eigenen APN, der kostenfrei ist. (Nein, den kann man nicht für etwas anderes nutzen. ;) ) Man bezahlt ja beim Versand von MMS einen Pauschalpreis. In vielen Fällen wäre es deutlich günstiger, den Internet-APN zu verwenden und nur die Datenübertragungskosten zahlen. Das geht mit freien MMS-Diensten. Bei Interesse schreibe ich etwas dazu, oder poste einen Link, wo ich das beschrieben habe.
    Grüße,
    Lanturlu

Edit: Mal wieder viel zu langsam geschrieben. :rolleyes:
    Martyn: Eplus hatte noch nie eine Portsperre auf seinem Internet-APN, mit dem es die billigere WAP-Nutzung hätte verhindern können. Die gab es bei O2 und Vodafone, beide haben sie aber mittlerweile wieder abgeschafft, da sie durch neue GPRS-Tarife obsolet geworden war.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Super, erstma Danke für die ausführlichen Antworten. Ich besitze ein NOKIA 6230. Beim senden/abrufen von MMS wird also KEIN Profil von den "DIENSTEN" genutzt sondern das eigenständige MMS Profil unter MITTEILUNGSEINSTELLUNGEN.

Noch eine andere Frage die mir gerade einfällt. Was ist eigentlich nach Euren Erfahrungen billiger ? Ein Bild per MMS zu versenden oder per Email bzw. eine Nachricht per SMS oder per EMAIL ?

Grüße Sash-

• Zitat

Original geschrieben von Sashq
    Noch eine andere Frage die mir gerade einfällt. Was ist eigentlich nach Euren Erfahrungen billiger ? Ein Bild per MMS zu versenden oder per Email bzw. eine Nachricht per SMS oder per EMAIL ?

Grüße Sash-

Ich kann da bei mir klar sagen per e-mail. Ich habe das 3650 mit e-mail Programm und größerem Display zum lesen von mails und im Netz geholt.
    Ein Bild meistens ca 30kB kostet mich dann 3 cent als mail. Die MMS-Preise sind ja bekannt, denke ich bei der Frage.
    Und wenn ich von einer SMS ausgehe. Dann kostet mich das 0,3 - 0,5 Cent. Naja der ander (z.B. meine Freundin) muß ja dann auch noch mal im WAP die mail lesen und beantworten, für sagen wir mal wenn es teuer ist, für 2 cent. Meine Freundin bekommt auch eine kostenlose SMS wenn sie eine mail hat.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von Sashq
    Ich besitze ein NOKIA 6230.
    ....
    Was ist eigentlich nach Euren Erfahrungen billiger ? Ein Bild per MMS zu versenden oder per Email....?

Kann man mit dem Emailclient des 6230 überhaupt Fotos verschicken? ;)

Die von hotte genannten Preise beziehen sich auf Eplus mit einer GPRS-Onlinetarif und stellen den Idealfall dar, daß man genau das Inklusivvolumen ausschöpft oder das 50 Euro Paket gebucht hat.. Am anderen Ende der Skala liegen die GPRS-Einstiegspreise von D1 und D2, die für Kunden gelten, die einen alten Vertrag haben und sich eine GPRS-Tarifoption "sparen". Die zahlen sich bei Benutzung eines eingebauten Emailclients durmm und dämlich. Das gleiche gilt für Prepaidkartennutzer.

Wie kann man nun preiswert Emails mit Fotos vom Nokia 6230 und anderen Handys aus verschicken? Dazu verweise ich immer auf freie MMS-Dienste. Mit diesen kann man MMS zum Datenübertragungspreis an Emailadressen schicken. Wer eine WAP-Flatrate hat, braucht gar nichts extra zu bezahlen. Ich habe zu dem Thema schon einiges geschrieben, u.a. in diesem Teilthread. Fragen dazu beantworte ich gern.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!