Testbericht Siemens SLX740isdn

• Danke BigBlue007!

Somit hat sich diese Anschaffung auch erledigt! Dann nehme ich umgehend meine Vorbestellung bei KomSa zurück. Eigentlich sehr schade, weil ich mich doch schon drauf gefreut habe, aber nach Deinem Testbericht fällt diese Entscheidung nicht schwer.

Allerdings würde mich trotzdem noch interessieren ob es nun eine Freisprechfunktion besitzt und wenn ja, wie ist die Qualität?

Gruß
    Coyote

• Zitat

Original geschrieben von GWE
    Na ein bisschen Evolution gibts aber doch, immerhin ist es das erste Siemens-Gigaset in dieser "Klasse" welches eine beleuchtete Tastatur besitzt.
    IMHO immer der grösste Mangel an den Vorgängern.

Naja, im Grunde ist es von der Größe her ja eine neue Klasse. Ich würde sagen (ohne jetzt ein Standard-Gigaset-Mobilteil zum Vergleich zu haben), dass sich das SL74 von der Größe her eher am SL1 als an den dicken Kloppern ala Gigaset 4000 anlehnt.

Aber OK - da ich schon seit geraumer Zeit das SL1 im Einsatz habe, war mir die Tastaturbeleuchtung nicht als Neuerung aufgefallen.

Zitat

Original geschrieben von Coyote
    Allerdings würde mich trotzdem noch interessieren ob es nun eine Freisprechfunktion besitzt und wenn ja, wie ist die Qualität?

Die Qualität der FSE war ganz ausgezeichnet - in der lautesten Einstellung deutlich lauter als bei meinem SL1. Wenn man sich den Speaker mit einem Freizeichen vors Ohr hält, spürt man einen deutlichen Luftzug... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von der Chef

Den Punkt mit dem Farbdisplay hatte ich ja schon bei anderen Telefonen (z.B. S55) bemerkt. Man erkennt verpasste Anrufe/SMS nur, wenn man sich dazu bequemt das Telefon direkt in die Hand zu nehmen. Und das stört meiner Meinung nach beim FN-Telefon noch um einen Faktor mehr, als bei einem Handy.

MfG

Hier stört es eher weniger, da es eine LED-Taste hat, die bei verpasstem/neuem Blinkt. Das Display zeigt leider nur, das neue Nachrichten da sind, aber nicht was(AB,Nummern,SMS) und für wen (MSNs)

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Zitat

Original geschrieben von GWE
    Was nicht schlecht ist, endlich ein Slim-Lumberg, somit kann ich meine Ladestation vom S55 weiter benutzen.

Hat das SL1 auch.
    Heir ist noch die Frage, ob es wegen der Gehäusegröße passt.

• Noch 3 Fragen:
    1. Kann man mit dem Gerät (per USB am PC) surfen?
    2. Bekommt man Kamerabilder in den PC?
    3. Bleibt die Displaybeleuchtung Dauer-An, wenn es in der Ladestelle ist?

Gibt es schon eine Anleitung zum runterladen?

• zu 1.: Nein - jedenfalls nicht, falls Du das Mobilteil meinst. Du kannst aber natürlich nach wie vor diese DECT-USB-Boxen, die es ja schon länger gibt, an der Basis anmelden.

zu 2.: Ich glaube ja (habs aber mangels Interesse nicht probiert und habe das Gerät auch schon nicht mehr).

zu 3.: Ja.

• Zitat

Original geschrieben von mega
    Noch 3 Fragen:
    1. Kann man mit dem Gerät (per USB am PC) surfen?
    2. Bekommt man Kamerabilder in den PC?
    3. Bleibt die Displaybeleuchtung Dauer-An, wenn es in der Ladestelle ist?

Gibt es schon eine Anleitung zum runterladen?

zu 2. ja die bilder kann man, genauso wie bei den siemens handys, mit dem beigelegten Datenkabel runterziehen.

zu3. Die displaybeleuchtung bleibt standardmäßig an, kann aber im Menü auf Nachtmodus gestellt werden und somit ist es dann komplett aus.

@BB007
    Das mit dem "Wind" der hinten aus dem Lautsprecher kommt habe ich jetzt auch deutlich gemerkt. Wie ein "Ventilator" :D

• Ich habe das Gerät gestern im Saturn getestet und werde es kaufen, wenn es ohne Basis verfügbar ist.

zu den fehlenden Scrollbalken im Menü: Die gab es beim S1/SL1 auch nicht.
    Zur Farbe: Ist erträglich, man wird sich daran gewöhnen, wie an das Espresso der S1/SL1.

Kann man das Farbschema irgendwie mit dem PC ändern?

• Naja, das "espresso" des S1/SL1 war allerdings - jedenfalls für meinen Geschmack - von Anfang an herrlich. Die schönste Farbe, die je ein Gigaset hatte. Da musste man sich an nix gewöhnen... ;)

Und Scrollbalken hatten die Vorgänger zwar in der Tat auch nicht, allerdings fällt das Fehlen derselben aufgrund der furchtbaren Tristesse des Displays und dieses unsäglichen Einzeilen-Abstands deutlich mehr auf. Auch wieder IMHO.

Das Farbschema ist auch schon von Haus aus änderbar. Das Problem ist nur, dass bei diesem Display alle Farben gleich-matschig aussehen und es von daher egal ist... ;) Nur das voreingestellte "blau" sieht ein bißchen nach bunt aus, die anderen drei Farbeschmata sind alle gleich-farblos. Habe mir die Namen der Farben gar nicht gemerkt, da sie eh nicht als solche zu erkennen waren.

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007

Das Farbschema ist auch schon von Haus aus änderbar. Das Problem ist nur, dass bei diesem Display alle Farben gleich-matschig aussehen und es von daher egal ist... ;)

Beim S55 bekam man das blau mit ColorChemeEditor auch besser hin.

Lassen sich da jetzt die Farben direkt im Gerät alle einzeln ändern?

Das mit dem Abstand im Menü hat mich beim Test nicht gestört, was eher lästig ist, das das Hauptmenü Bilder hat. Hier kann man nicht mehr mit dem Steuerkreuz alleine Arbeiten. Besser käme eine Textliste mit kleinen Bildern davor.

Vielleicht wird das ja noch was mit einem Softwareupdate.

Gibt es schon eine Anleitung zum Download?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!