Weiterleitung Festnetz -> o2-Festnetznummer

  • Hallo, nur so zum Verständnis ...


    Umleitung meines Festnetzanschlusses auf die o2Festnetznummer - ich bin in meiner Homezone - Gespräch wird umgeleitet - Handy klingelt.


    Mir und dem Anrufer entstehen keine zus. Kosten - richtig? :confused:


    Gruß, T.

  • normalerweise entstehen dir kosten, denn wenn der anruf umgeleitet wird, dann ruft ja quasi deine Telefonanlage bei der Genion Nummer an, hält in der Zeit den Anruf auf die Festnetznummer und verbindet das dann miteinander.
    Also entstehen dir normale Telefongebühren, als wenn du im Festnetz telefonieren würdest.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Halb richtig....


    Seitens o2 entstehen keine Kosten, da Du ja in der Homezone bist.
    Dem Anrufer entstehen auch keine Kosten, ausser den normalen Kosten für den Anruf zu Dir.


    Für die Umleitung Deines Festnetzanschlusses zu Deiner o2-Home-Nummer enstehen jedoch Gebühren. Diese variieren je nach Netzbetreiber. Im Regelfall ist das aber soviel wie ein normales Telefonat. Sprich: Bei Dir dann die Gebühren für ein Ortsgespräch.



    Gruß,
    Moutsche

  • bei deinem Festnetzprovider natürlich.
    Dein ISDN Anschluss ruft dich ja dann praktisch in der Homezone an und sorgt für die Vermittlung des Gesprächs. Dadurch entstehen kosten.

  • Zitat

    Original geschrieben von tom159
    hm, und diese kosten entstehen dann bei o2 oder meinem festnetz-provider??


    Bei letzterem. Bei den Bubble-Männeken ist es ja ein "normales" ankommendes Gespräch.


    Gruß


    muli

  • ah, okay - danke.


    ist denn anrufweiterleitung generell kostenpflicht? d.h. auch wenn ich auch eine "echte" festnetznummer weiterleite?


    gruß, t.

  • ja, immer! beim XXL Tarif sonntags natürlich nicht, aber das ist ja nicht der Regelfall.

  • klar, wäre auch dann kostenpflichtig.


    Aber die o2 Festnetznummer ist genaugenommen eine "echte" Festnetznummer!

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!