Lüfter vom Board abstecken

  • Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem mit meinem Board. Es ist sehr laut, da es mit einem Lüfter ausgestattet ist.
    Kann man denn so ohne weiteres den Lüfter abstecken? Ich meine jetzt nicht runterschrauben, sondern nur den Stecker vom Board ziehen, damit sich das Teil nicht mehr dreht.


    Es handelt sich um folgendes Board
    KLICK


    Gruß :top:

  • Da es sich höchstwahrscheinlich um den Northbridge Kühler handelt, würde ich die Finger davon lassen. Es hat in der Tat seinen Grund, warum der Lüfter da ist.
    Würdest du ihn abschalten, dann würde es unter Umständen zu häufigen Abstürzen deines PC's unter Volllast oder sogar beim normalen Arbeiten kommen.


    [EDIT] ich habe mir nochmal das Bild genau angesehen und hab festgestellt, dass dort eigentlich gar kein Lüfter drauf ist, sonder ein passivkühler, der keinen Lärm macht. Du meinst nicht ernsthaft deinen CPU Kühler ? :confused:

  • Wenn Du den abstecken könntest, dann verrate mir mal warum die den überhaupt drauf gemacht haben? Bestimmt nicht, weil noch ein paar im Lager waren ;)


    Wenn's die CPU Kühlung ist, die Du meinst, dann muss ich Dir leider sagen, dass der 1.April schon vorbei ist ;)


    MfG

  • Wobei man bei dem Zalman Passivkühler auf eine gute Gehäuselüftung achten sollte, sonst nutzt einem die ganze Passivgeschichte nichts.


    Als Hint: Bei meinem Board (MSI K7N2 Delta ILSR) habe ich den Lüfter abgeklemmt und (ich denke wegen der guten Gehäusedurchlüftung) die Kiste läuft bei FSB200 ohne Murren.


    Kann man den Lüfter nicht einfach auf ein erträgliches Maß drosseln?



    greetz


    ruag

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • Hi,


    thx für eure Antworten.


    kingpin166
    es handelt sich um dieses Board KLICK
    Es gibt so viele verschieden 865 Neo Boards. Das ist aber jetzt das richtige.
    Ein passiv kühler ist nicht bei meinem drauf, sondern ein aktiv Kühler.


    @der Chef
    Nein es handelt sich nicht um die CPU Kühlung ;)


    mee too
    habe leider 2 linke Hände, aber trotzdem Danke ;)


    ruag
    bei meinem Board war eine Software dabei die sich CoreCenter nennt. Da hat man die Möglichkeit den Lüfter zu drosseln, nur geht das irgendwie nicht bei mir.
    Ich gebe z.B 4/8 speed ein, aber er läuft trotzdem noch mit über 5000 Umdrehungen.


    Das sich der Lüfter per CoreCenter drosseln lässt weis ich, habe ja extra deswegen dieses Board gekauft.


    Eigtl. wollt ich nur wissen ob man ohne weiteres den Stecker(vom Lüfter zum Board) rausziehen kann. Kann mir nicht vorstellen das ein Board so heiß wird, oder irre ich mich da :confused:

  • Hi,


    ich habe zwar nicht das gleiche Board wie du, aber das MSI 875P Neo. Das hat vermutlich den gleichen Lüfter und ich stimme dir zu: das Ding nervt!


    Habe im Internet ein paar Foren durchstöbert, und demnach ist eine aktive Kühlung - eigentlich - nicht notwendig. Der Chipsatz hält irgendwas um 100°C aus, aber die werden normalerweise nicht mal annähernd erreicht.
    Mein Board läuft momentan mit einem FSB von 270 MHz statt standardmässiger 200, macht aber trotzdem keinerlei Probleme, sondern verrichtet sehr stabil seinen Dienst.
    Ich habe aber den Lüfter nicht abgesteckt, sondern mit Speedfan (http://www.almico.com) runtergeregelt. Musst aber aufpassen, dass du nicht ausversehen den CPU-Kühler auf 0 stellst ;)


    Alles natürlich ohne Gewähr und auf eigene Gefahr ;)


    Gruß

  • Hi,


    Thomas
    habe mir mal das Speedfan installiert. Kann damit leider auch nicht runter drosseln. Sobald ich nur um 5 runter drossel, steht da 0RPM. Das gleiche passiert mir bei der CoreCenter SW auch. Da steht dann slow/0RPM.
    Komischerweise wird mir dann nirgends mehr ein Wert angezeigt.(Corecenter,Speedfan,aida32)


    Muss man im Bios evtl. was umstellen, damit per SW drosseln kann?


    Gruß :top:

  • Hm, im Bios muss man nichts einstellen, ich muss nur bei Speedfan unter "Speed02" (Reiter "Readings") von 100% auf 0% runterregeln, dann bleibt bei mir der Lüfter stehen :confused: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!