Schlechter Empfang SL55

• Ich habe mir das SL55 gekauft und bin schockiert. Der Empfang ist unter aller Sau und ich frage mich ob sich das irgendwie (Firmwareupdate, Einstellungen) beheben lässt, oder das Gerät eingeschickt/ausgetauscht/von mir verkauft werden muss.

Zum Vergleich habe ich ein S55 benutzt. Der Empfang der SL55 ist irgendwie inkonstant und wechselt ständig zwischen Netzsuche und Netz. Besonders beim Aufschieben ist oft eine Änderung zu vermerken. Weiterhin fällt mir auf, dass oft 3/5 Netz angezeigt wird, aber trotzdem Netzsuche auf dem Display steht.

Ist das Handy wirklich so schlecht oder liegt das an falschen Einstellungen / alter Firmware?

mit bestem Gruß
    Heiner

• Also ich hab mit meinem SL55 eigentlich immer genauso gut empfang wie mit meinem S55. An ein paar Stellen schwankt es etwas, kann aber vernachlässigt werden. Evtl. ist bei dir Antenne defekt?

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Moin zusammen.

Die Empfangsleistung des SL55 ist mir auch schon mehrfach negativ aufgefallen.
    Stark schwankende Signale, wie sie HeinerK beschreibt, habe ich zwar nicht, aber im Vergleich mit allen möglichen anderen Geräten hinkt das SL55 doch ziemlich nach.
    Zwischen Öffnen und Schließen des Schiebers sollte eigentlich kein allzugroßer Unterschied in der Empfangsleistung sein, weil die Antenne IMHO im rückseitigen Teil des Schiebers sitzt (oberhalb vom Akku).

HeinerK: Vielleicht solltest Du Dein Gerät wirklich mal überprüfen lassen!

Gruß, Diet

• @ HeinerK:

Ich kann Deine Schilderung leider voll und ganz bestätigen. Bei meinem fast neuen SL55 treten exakt die gleichen Probleme auf. Ganz schlecht ist es beim Verbindungsaufbau. Da bricht der Emfpang teilweise völlig zusammen und eine Verbindung kann erst nach 3-4 Versuchen hergestellt werden.

Leider kann ich Dir auch keine allzu große Hoffnung machen, daß es mit einer neuen Firmware-Version besser wird. Ein Update auf die aktuellste Version 16 zeigte keinerlei Wirkung.

Ich hatte das Gerät schon einmal zu Siemens eingeschickt bzw. abholen lassen. Dort wurde die gesamte Empfangseinheit ausgetauscht. Auch das hat so gut wie keine Wirkung gezeigt, dafür wackelte danach das Oberteil des ProSlide im offenen Zustand extrem.

Jetzt ist das Gerät zum zweiten Mal bei Siemens. Für mich ist das Telefon so schlicht und einfach nicht nutzbar. Neulich habe ich ungelogen 5 Minuten lang versucht, eine Verbindung aufzubauen. Neben mir saß meine Freundin, gleiches Netz, anderes Telefon, 4 von 5 Empfangsbalken und Telefonieren ohne Probleme möglich.

Das Allerbeste wäre natürlich, wenn Siemens das Problem lösen könnte, ich weiß aber nicht genau, was noch gemacht werden soll, wenn die gesamte Emfpangseinheit schon einmal getauscht wurde. Das größte Problem für mich sehe ich darin, daß ich nach einem dritten Nachbesserungsversuch natürlich vom Kaufvertrag zurücktreten möchte. Und einen Mangel nachzuweisen wird wahrscheinlich schwierig werden. Der Händler wird wohl sagen, das Gerät ist in Ordnung. Schlechter Emfpang allein ist noch kein Mangel.

Das SL55 gefällt mir nach wie vor sehr gut. Und ich habe auch schon Exemplare mit sehr guten Emfpangseigenschaften gesehen. Aber ich würde potenziellen Käufern trotzdem raten, sich den Kauf genau zu überlegen. Denn mit diesen Empfangsproblemen macht das Telefon extrem wenig Freude.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!