ZDF frontal - Datensicherheit im Inet - wer hat es gesehen?

• Hallo,

ich habe eben den Rest dieser lustigen Reportage gesehen. Leider habe ich nicht mitbekommen, wo die Sicherheitslücke liegen soll, nur das nach deren Meinung T-Online schuld sei.
    [URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/16/0,1872,2130736,00.html]Kurzinfo[/URL]

Viele Grüße

Marc

• Re: ZDF forntal - Datensicherheit im Inet - wer hat es gesehen?

Dto. kommt wohl nur bei bestimmten Modems vor - habe aber auch nur noch Fragmente gesehen - wer weiß mehr?

• Der Artikel liest sich ähnlich wie die Stern und Spiegel Reportagen - IMHO unglaubwürdig.

Aber wenn was dran ist, wird es ja bald bei Heise.de stehen, spätestens morgen im Laufe des Tages...

Gruß,
    Dominik

• Nach dem Durchlesen der verlinkten Kurzinfo würd ich sagen, daß diese D***** - ähhh - ahnungslosen Opfer einfach keine Firewall hatten.

Wieso daran T-Online Schuld sein soll, geht aber nicht aus dem Link hervor.

4 8 15 16 23 42

• Zitat

Wieso daran T-Online Schuld sein soll, geht aber nicht aus dem Link hervor.

Ich habe im Fernsehbericht noch mitbekommen, daß es um eine Sicherheitslücke (auf die T-online nicht hinweist) im Modem geht. Aber mehr weiß ich leider auch nicht. :(

• Es ging imho darum dass die modems die T-Online als Standard anbietet keine Firewall o.ä. besitzt. Der Bericht zielte darauf dass T-Online darauf hinweisen sollte dass die angebotenen Modems nicht sicher seien.

• Re: Re: ZDF forntal - Datensicherheit im Inet - wer hat es gesehen?

Zitat

Original geschrieben von markus(hh)
    Dto. kommt wohl nur bei bestimmten Modems vor

Aber bei welchen Modems wird nicht erwähnt, weiß jemand was?

Auf der Seite vom ZDF steht ja nicht mal was man dagegen tun :mad: Ich hoff das reichen sie noch nach.

• Eh? Warum sollte man Modems generell überhaupt irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen unterstellen?

Steht doch genau auf der Seite wie der "Computerexperte" (haha) die Sache gedreht hat

Zitat

So gelangt er bei ungeschützten Computern automatisch auf die Festplatte. Freigegebene Dateien und Ordner kann er öffnen, als wären sie auf seinem eigenen Computer. Allerdings sind es die vertraulichen Daten von Firmen und Privatleuten.

Wer natürlich die Windows Dateifreigabe aktiviert und vergisst, dass das Internet auch nur ein Netzwerk ist, hat IMHO jedes Recht auf Leben verwehrt :D

EDIT: Trotzdem würde ich vorschlagen dem Artikel kollektiv -3 Punkte zu verleihen ;)

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    EDIT: Trotzdem würde ich vorschlagen dem Artikel kollektiv -3 Punkte zu verleihen ;)

Das haben sie sich verdient... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!