Kein Zugriff auf CDROM-Laufwerk mehr möglich!

• Hallo Leute,
    mal wieder ein Problem bei dem ich absolut nicht weiter weiß.

Schon seit recht langer Zeit kann ich auf meine beiden CDROM-Laufwerke nach längerer Uptime von Windows XP nicht mehr zugreifen, die Laufwerke erscheinen noch im Arbeitsplatz und so aber auch mit eingelegter CD erschien nur "Legen sie einen Datenträger ein". Nach einem Neustart gings allermeistens wieder, nachdem XP so ca. 8 Stunden gelaufen ist, nicht mehr. Genau gestoppt hab ich das nie da ich nicht oft CD-ROM oder DVDs verwende. Brennen ging übrigens immer einwandfrei.
    Das eine ist ein alter Teac CDR-55S SCSi Brenner, das andere war ein Toshiba Combo-DVD-Lese-CD-Brenner. Der Toshiba ist mir vor kurzem kaputt gegangen (an anderem PC getestet) und ich habe mir einen neuen DVD-Brenner geholt (Philips DVDRW824). Eben eingebaut und ich kann auch nach Neustarts auf kein CD-Laufwerk mehr zugreifen, auch Nero erkennt den Philips nicht als Brenner sondern nur den alten Teac.
    Was ist da los? Wie kann ich XP dazu bringen meine Laufwerke wieder (dauerhaft) zu erkennen?!

:)

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Hallo,

das sieht aber nicht wirklich gut aus.

Da du das Problem bei zwei Laufwerke hast ist m.e. die Wahrscheinlichkeit hoch, dass etwas nicht mit dem Mainboard stimmt oder Kabel beschädigt ist.

Hast du die Kabel mal überprüft ?

Kannst du von den Laufwerken booten ?

Ansonsten würde ich die Laufwerke einzeln mal an einen anderen Rechner hängen, um zu schauen ob die Laufwerke oder der Mainboard kaputt sind.

• hallo!

habe ein ähnliches problem, aber mit meinem eingebauten cardreader....

manchmal verschwindet der einfach aus der systemkonfiguration und auch eine neuinstallation der reader software bringt ihn nicht mehr zum vorschein.... :confused:

kann das an einem kompatibilitätsproblem mit dem bluetooth stack des service pack 2 liegen? hatte nämlich gerade meinen bluetooth stick das erste mal aktiviert und danach ist mir aufgefallen, dass der reader nicht mehr da ist. nicht mehr da heisst, dass die laufwerke nicht mehr erscheinen...

jemand ne idee?

EDIT scheint wirklich am stick zu liegen, sobald dieser entfernt ist, läuft der reader wieder einwandfrei....kann es mir zwar nicht erklären, ist aber so. :confused:

thanx&greetz

JohnnyT

• Hast Du Norton AntiVirus 2003/2004. Ich hatte das Problem mal, dass eben die Laufwerke nicht gingen und diese Fehlermeldung kam.
    Mit Norton kann einem so einiges passieren, da habe ich schon Erfahrung.

• Das ist ja interessant, habe seit ein paar Wochen das gleiche Problem, das ich manchmal nicht auf mein DVD oder CDRW Laufwerk zugreifen kann :confused:

Wenn ich z.B. eine Daten CD einlege, wird die weder gestartet, noch im Arbeitsplatz angezeigt >> Wenn ich dann auf das Laufwerksymbol klicke kommt auch nur > bitte Datenträger einlegen.

Dann kann ich eine CD nur in meinem CDRW Laufwerk lesen, obwohl da dann manchmal das Problem auch auftritt.

Ich habe auch NAV 2004, kann es wirklich daran liegen?

Denn NAV 2004 habe ich schon einigen Monate, aber das Laufwerk-Problem erst seit ein paar Wochen :confused:

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Ich weiß nicht, jetzt nach nem Neustart und dem Beenden einiger Tasks im Taskmanager (Tasks unter meinem Benutzernamen, keine Systemtasks) funktionieren wieder beide Laufwerke. Mal schauen wie lange...

Paranoia strikes deep
    and take you away

• Zitat

Original geschrieben von Skyliner
    Wenn ich z.B. eine Daten CD einlege, wird die weder gestartet, noch im Arbeitsplatz angezeigt >> Wenn ich dann auf das Laufwerksymbol klicke kommt auch nur > bitte Datenträger einlegen.

Was sagt der Gerätemanager dazu? CD-Laufwerk angezeigt, in Ordnung oder nicht?

Vielleicht (!) hilft das ja was:

Zitat

Im Arbeitsplatz, im Windows Explorer werden die CD-Laufwerke nicht mehr angezeigt und im Gerätemanager sind sie mit einem gelben Ausrufezeichen versehen. Bei Aufruf der Eigenschaften im Gerätemanager erhäelt man den Hinweis auf den Fehlercode 19, sowie Fehlern in der Registry. Suchen Sie in der Registry folgenden Schlüssel:
    HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Class \ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
    Im rechten Fenster müssen nun die Werte 'UpperFilters' und 'LowerFilters' gelöscht werden. Nach einem Neustart des Systems stehen die Laufwerke wieder zur Verfügung.

Quelle

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• So also nach einem Hinweis aus einem anderen Forum (leider den Link verloren, sonst würd ich ihn natürlich posten) hab ich gemerkt daß ich wenn ich einige Tasks im Taskmanager beende und Musicmatch Jukebox schließe (welches bei mir quasi immer im Hintergrund läuft) ich dann auch wieder auf meinen neuen DVD-Brenner zugreifen kann. *freu*
    Auch wenn Windows jetzt schon wieder seit knapp 3 Tagen läuft funktionierts immer noch. :)

Paranoia strikes deep
    and take you away

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!