Zugehörigkeit SIM-Kartennr. <--> Rufnr.

• Hi Leute.

Hab nich schon längere Zeit nicht mehr mit der Technik beschäftigt, deswegen mal eine Frage an die Freaks.

Früher war es doch so, daß die SIM-Kartennummer bzw. dessen HLR zu der zugehörigen Rufnummer passen musste.

Also z.B.:

Kartennr. 1234567-XY/8 ----> Rufnr. 0173/XY34567

Zumindest in den D-Netzen, bei E-Plus und O2war ja von Anfang an nicht so (warum eigentlich?).

Ist das denn noch immer so? Im Zuge der RP wäre das ja schwierig, da ja sonst mit internen Rufnummernverknüpfungen gearbeitet werden müsste?

Wäre nett mir das jemand beantworten könnte.

Hintergrund ist folgender: Viele alte Autotelefone brauchen ja noch 5V-Karten, die Betreiber geben aber nur noch 3V raus. Nun hat man als Besitzer so eines alten Telefons dann ein Problem. Haben die wirklich keine Karten mehr oder muß man nur hartnäckig genug sein, eine zu kriegen? Alternativ könnte man sich ja eine alte, deaktivierte Karte suchen. Daher die obige Frage. Bei D2-Twincard gestaltet es sich natürlich noch schwieriger, da man ja ein identisches Kartenpaar bräuchte...

Ciao
    ZG

"Apple ist kein Standard für Benutzerfreundlichkeit, Apple ist das peinliche Statussymbol für Hartz IV Kids, denen sonst im Leben alles fehlt." (mimue)

• Ich finde auch, das dies ein sehr intresanntes Thema ist. Es wurden schon mehrere Sachen dazu auf TT gepostet, aber imho sind unsere Erfahrungen da nicht so sicher, das wir eine 100prozentige Aussage machen könnten. Mein letzter Stand war, das es bei Vodfone D2 noch immer so abläuft, und wenigstens das SuperHLR zur Nummer passen muß.

Mir wäre aber nicht bekannt, das irgendein Handy wirklich auf alten SIMs mit 5V besteht. Andersrum kenne ich das Problem.

Einmal ausgegebene Karten die deaktiviert worden sind, werden bestimmt aus Sicherheitsgründen nicht für einen anderen Kunden freigeschaltet.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich finde auch, das dies ein sehr intresanntes Thema ist. Es wurden schon mehrere Sachen dazu auf TT gepostet, aber imho sind unsere Erfahrungen da nicht so sicher, das wir eine 100prozentige Aussage machen könnten. Mein letzter Stand war, das es bei Vodfone D2 noch immer so abläuft, und wenigstens das SuperHLR zur Nummer passen muß.

Was ist eine SuperHLR?

Zitat

Mir wäre aber nicht bekannt, das irgendein Handy wirklich auf alten SIMs mit 5V besteht. Andersrum kenne ich das Problem.

Es geht hauptsächlich um ältere Autotelefone, die mit TwinCard genutzt werden sollen.

Zitat

Einmal ausgegebene Karten die deaktiviert worden sind, werden bestimmt aus Sicherheitsgründen nicht für einen anderen Kunden freigeschaltet.

Das ist natürlich schlecht... aber wie soll man sonst an 5V-Karten kommen?

Weiß noch jemand wie man die Karten (3V/5V... und früher gabs ja noch die Phasen) auseinander hält?

Ciao
    ZG

"Apple ist kein Standard für Benutzerfreundlichkeit, Apple ist das peinliche Statussymbol für Hartz IV Kids, denen sonst im Leben alles fehlt." (mimue)

• Über die Kennbuchstaben, aktuell ist M bzw MT, vorher bei den 16K Karten gabs dann S und ST, V und VT. Von den Zeiten davor kenne ich aber die Kennbuchstaben nicht auswendig.

Bei Vodafone ist ein HLR nach den Meinungen hier nur "virtuell" vorhanden. Nur die Super HLRs sind physisch vorhanden und umfassen ein paar benachbarte HLRs.

• Es geht hier aber nicht um Handys sondern um A U T O T E L E F O N E !!!

Um es auf den Punk zu bringen - zumindest gewisse Chargen des Motorola 1000 funktionieren definitiv nicht mit neuen Karten, zumindest streikt der Kartenleser des Apparates.

Also net irgendwas behaupten was nicht stimmt !

• Jo, um Handy gehts net. Bei manchen Autotelefonen akzeptiert zumindest der Kartenleser in S/E-Gerät 3V-Karten. Aber ich weiß net bei welchen allen. Aber es geht ja auch um die Karten hier... Weiß es denn keiner genau?

Ciao
    ZG

• Re: Zugehörigkeit SIM-Kartennr. &lt;--&gt; Rufnr.

> Viele alte Autotelefone brauchen ja noch 5V-Karten, die Betreiber geben
    > aber nur noch 3V raus.
    > Nun hat man als Besitzer so eines alten Telefons dann ein Problem.

Das ist so nicht korrekt. Wenns nur um die Spannung geht, mit der die Karte betrieben wird: jede 3V oder 1,8V-Karte kann auch mit 5V betrieben werden. Definitiv.

Dass so alte Schwarten mit neuen Karten nicht zurecht kommen liegt in den meisten Fällen an der mangelhaften Spezifikationskonformität des Telefons. So hat, wenn ichs recht erinnere, das eine oder andere Motorola Probleme, weil durch einen nicht konformen Kartentakt die Sicherheitsalgorithmen der Karte nicht funktionieren.

Man sollte also immer erstmal versuchen, aktuelle Software draufzubekommen, wenns dann auch nicht geht, Pech gehabt.

N.

• Hab bei der Vodafone Kundenbetreuung 1212 abgerufen .. 5 Volt Karten
    werden nicht mehr ausgegeben.

Inwieweit man als Rahmenvertragsgrosskunde da evtl. noch Chancen hätte
    wenn man einen spezi. Ansprechpartner hätte weiss ich nicht. Für die 08/15 Vertragskunden gibts jedenfalls keine Chance.

Dann noch an die X-tra Kundenbetreuung gewandt. Der konnte mit der Technik keinen Kontakt aufnehmen, solls morgen nochmal versuchen. Aber laut seinen Infos werden nur noch "Karten der Phase 3 und 4, also 3 V und 1,8 V " ausgegeben. Nebenbei hab ich rausbekommen wie man das Xtra Servicecenter kostenlos per Handy erreicht :)

• Kann mir ein Profi erklären wie man z.B. die Werte
    einer o2 SIM-Kartennummer "1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 QA" auf die Nummer 4917612345678 zurückführen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!