Problem mit Norton Firewall und www-Zugriff

• Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit der Norton Firewall (Internet Security 2004).

Wenn ich sie aktivert habe, dauert der Web-Seiten aufbau sehr sehr lange.
    TT brauch fast 1 Minute bis angefangen wird, die Seite aufzubauen. Ich habe DSL.

Wodran kann es liegen. Die HTTP und TCP Ports hab ich alle freigegeben. Oder war das falsch?

Hatte auch schon mal jemand das Problem?

Sonst klappt eigentlich auch alles. Trillian läuft, emule läuft, MSOutlook läuft...wobei hier kommt es manchmal schon zu Problemen beim Emails abrufen vom Server, das die Verbindung zu lange dauert.

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, welche Einstellung ich ändern sollte.

Danke

Gruß
    A.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Welches OS benutzt Du?

Bei Windows XP aktivierst Du einfach die integrierte Verbindungsfirewall und schmeisst die Software-Firewall runter.

Software von Drittanbietern hat bei mir eigentlich immer in irgendeiner Weise Probleme gemacht, und sei es nur durch nervige "Angriffsmeldungen". Die integrierte FW von XP ist völlig ausreichend, ich benutze diese seit ca. 2 Jahren und hatte noch nie irgendwelche "Angriffe", Manipulationen oder Würmer.

Oder Du legst Dir für den DSL-Zugang einen Router zu - dann kannst Du auf die Software verzichten. Eine NAT-Firewall hat fast jeder Router integriert, aber schon allein das Funktionsprinzip verhindert die unangenehmen Begleiterscheinungen des Internet weitestgehend. Mit rd. 50.- € sind die Teile auch keineswegs überteuert.

Die Sicherheit Deines Systems kannst Du übrigens unter http://scan.sygate.com testen.

Stefan

• Danke für Deine Tips.

Einen Router hab ich. Musste aber leider schon feststellen, das man sich auf die Firewall dort nicht verlassen kann und von der XP-Firewall...sorry, halte ich noch weniger.

Ich fahre schon seit Jahren sehr gut mit der Norton....nur halt jetzt mit DSL will sie irgendwie nicht so wirklich.

Hat noch jemand vielleicht eine Idee?

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Zitat

Original geschrieben von Antwort
    Einen Router hab ich. Musste aber leider schon feststellen, das man sich auf die Firewall dort nicht verlassen kann

Warum?

Wenn du natürlich manuell (siehe dein Beitrag oben) alle Ports aufmachst, bringt das wenig, denke ich.

Mehrere Firewalls hintereinander erhöhen zudem das Risiko, dass irgendwas nicht mehr funktioniert.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Selbstverständlich hab ich nicht alle Ports auf, nur die benötigten.

Aber sollte es nicht andersrum sein, als es bei mir ist. Wenn ich mehr Ports öffne, das ich ungehinderter ins Netz kann, und nicht die ganz Sache langsam wird?

Da ist mein Verständnisproblem.

• also ich habe win xp drauf und Norton Firewall (Internet Security 2004)
    drauf auch dsl und keine probleme sher schneller seiten aufbau egal welche seite ich öffnehab aber so ziemlich alles angeschaltet was zum schutz dient aus die kindersicherung da ich die eh nicht brauche
    hatte noch keine probleme bis jetzt und das prog schon seit anfang des jahres

• Hift Dir zwar nicht viel, aber bei mir läuft Internet Security 2004 und XP schnell und problemlos.

2 Möglichkeiten:

1. alle Freigaben löschen und nochmal nach und nach neu freigeben (eventuell hast Du einen wichtigen Dienst beschränkt)

2. die Internet Security nochmal deinstallieren und neu aufspielen

Das hilft dann meistens.

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• Das beste was du machen kannst wenn du fertig installiert hast nur deine daten schützen die du schützen willst, der werbe plocker ist auch noch ok aber sonst würde ich nicht mehr viel dran rumspielen

• Zitat

Original geschrieben von NagelImKopf
    ...
    2. die Internet Security nochmal deinstallieren und neu aufspielen

Das hilft dann meistens.

Danke...das hat bei mir inzwischen auch am meisten geholfen. Warum auch immer. Ich habe mal die Konfiguration von jetzt mit der vor der Deinstallation verglichen und noch nicht mal Unterschiede festgestellt. Aber seitdem läuft es.

Das Problem, was ich nun noch habe (ich glaube, da hatte ich auch mal einen extra Threat drüber :confused: ), ist, das wenn ich einen neue IP alle 24 Stunden bekomme, mein XP das nicht so wirklich rallt und trotzdem alles meine Internetverbindungen (Dyndns, MSOutlook etc) keine Verbindung zum Inernet finden. Ich hab da so irgendwie meinen Router in verdacht, das der ne Macke hat. Es ist nämlich schon wesentlich besser geworden, seit ich dem mal ein FW-Update verpasst habe. (T-com Router T-sinus 154)

Danke Euch allen

• hi,

ich habe auch xp und norton firewall. gab bisher nie probleme. nutze auch einen router (anbieter erlaubt das ;) ).
    kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, woran es liegt.
    du könntest es allerdings mal damit probieren, den router der "vertrauenswürdigen zone" in der norton firewall hinzuzufügen.

von der xp firewall ist übrigens nichts zu halten, eine gut konfigurierte eigene firewall (zonealarm, norton firewall) bringt da erheblich mehr.

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!