6230: Betrieb ohne MMC, laengere Akkulaufzeit?

• Also ich habe heute auch mein 6230 bekommen, und es ist klasse.

Man ich habe so viele andere Marken ausprobiert (das letzte ein E710 von Samsung) schlussendlich lande ich immer wieder bei Nokia, irgendwie sind dass doch noch die besten Handys.

Frage zur MMC. Das Handy selber hat ja 8 MB Speicher, und ich glaube den werde ich kaum brauchen, da ich echt nur das Handy brauche, und keine Games, vielleicht mal ein paar Progis, MP3 laeuft auf meinen IPOD.

Fragt sich nur ob das 6230 ohne MMC unvollstaendig ist, also ob da Features verloren gehen, und dann eben die Sache oben. Wird die MMC staendig mit Strom versorgt, dann sollte die Akkuzeit schon merklich drunter leiden, oder wird diese nur dann aktiviert, wenn sie gebraucht wird?

Gruss

Headi

• Funktionen gehen dadurch natürlich keine verloren! :)

Allerdings ob es ohne MMC längere Akkulaufzeiten hat... kann ich mir nicht vorstellen aber wäre ein Versuch wert!

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Hierzu kann ich nur sagen, dass sich die Akkulaufzeit bei meinem alten Siemens SL45i mehr als verdoppelt hat als ich die MMC rausgenommen habe! Lange genug hat der trotzdem nie gehalten :(

Ob die gleiche Wirkung beim Nokia 6230 eintritt sollte man mal ausprobieren!

• Das Keiner vorher auf die Idee gekommen ist! Das wäre natürlich eine tolle Sache, könnte man die Karte rausnehmen , wenn man unter der Woche arbeitet und mehr Standby lieber hätte.
    Also! Freiwillige vor! :-)

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Wenn das 6230 endlich mal bei o2 lieferbar wäre, gerne doch. :(

Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.
    (Friedrich Nietzsche)

• Re: 6230: Betrieb ohne MMC, laengere Akkulaufzeit??

Zitat

Original geschrieben von Headhunter
    ... Wird die MMC staendig mit Strom versorgt, dann sollte die Akkuzeit schon merklich drunter leiden, oder wird diese nur dann aktiviert, wenn sie gebraucht wird? ...

Da auf den Datenblättern div. Hersteller von MMC-Karten grundsätzlich nur vom Stromverbrauch beim Lesen/Schreiben von/auf die Karte die Rede ist, gehe ich davon aus, dass kein Unterschied in der Standby-Zeit des Telefons zu bemerken wäre (wenn man die Karte weg lässt).

Allerdings macht mich die o.g. Aussage hinsichtlich der Verdoppelung der Stand-By-Zeit beim SL45i doch stuzig?!

-> Snood: bei dem Telefon lag auch sicher kein HW-Defekt vor?

• Also zu diesem Thema kann ich ein paar kleine Infos geben. Ich möchte auch noch erwähnen, daß mein Akku ordentlich konditioniert ist und das 6230 bei mir seit ca. 6 Wochen im Einsatz ist.

Ich habe vor 14 Tagen das Handy ziemlich genau eine Woche ohne die beiliegende MMC (32 MB) betrieben, da ich mir diese mal für ein anderes Gerät "ausleihen" musste. Im Vergleich zur Standby-Zeit mit Karte sind mir eigentlich schon ein paar Unterscheide aufgefallen. Ich bin auf eine verlängerte Standby-Zeit von einem knappen Tag gekommen. Allerdings kann ich nicht zu 100% sagen, daß es nur daran lag. Da mein Telefonierverhalten täglich in etwa konstant ist gehe ich jedoch davon aus, daß es mit der Karte in Zusammenhang steht.

Man müßte allerdings noch mal eine Test mit einer Karte durchführen, die eine größere Kapazität hat (z.B. 128/256 MB).

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Um aussagekräftige Ergenisse hinsichtlich der Veränderung der StandBy-Zeit zu bekommen, denke ich, dass es nötig wäre, ein und dasselbe Gerät einmal mit und einmal ohne eingesetzte Karte "leerlaufen" zu lassen - allerdings unter folgenden Bedingungen:

• Akku 100% geladen (am besten über Nacht)
    • Lagerung des Telefons beides Mal am selben Ort
    • keine Ortswechsel vornehmen
    • keine Telefonate führen
    • SMS und MMS-Empfang vermeiden

Alles andere sind IMHO nur Zufallsergebnisse.

Vorgeugend sei erwähnt, dass ich mit meinem Telefon die o.g. Rahmenbedingungen momentan leider nicht gewährleisten kann ;) .

• @ Huberle

Deiner Aussage über die Vergleichbarkeit kann ich voll zustimmen. Das die Standby-Zeit jedoch in einem Zusammenhang mit dem Vorhandensein einer MMC-Karte steht wird zumindest beim SX1 von Siemens indirekt bestätigt. Da steht zum Beispiel als Verbesserung bei Firmwareupdates der Punkt "Improved stand-by time whithout MMC". Daraus lese ich zumindest ab, daß sich eine Karte auf die Standby-Zeit auswirken kann.

Um das aber genau testen zu können, müssten wir die von Dir aufgezeigten Voraussetzungen erfüllen.

Gruß
    Mario

PS: Eventuell könnte ja mal die "Connect" etwas zu diesem Thema schreiben. Die haben zumindest das dafür erforderliche Equipment.

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!