PC rebootet immer wieder

• Hi Leute,

ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen :(

Zur Vorgeschichte:
    PC lief die nacht über durch. Nach dem aufstehen sah ich eine Fehlermeldung "Der Vorgang read ...write konnte nicht ausgeführt werden...." betroffenes Programm war Emule. Mit "OK" bestätigt....hieß dann natürlich auch das Emule beendet wurde.
    Dann tat sich folgendes Fenster auf :

Ich habe alle laufenden Prozesse beendet...Windows startet neu...

Nun komme ich bis zum "Willkommen" und wenn ich Glück habe baut er mir meinen Desktop auf und verabschiedet sich aber spätestens dann.....
    Ohne Fehlermeldung oder Vorwarnung....einfach als wenn man den Resetknopf drückt.

Im abgesicherten Modus kann ich starten.
    Aber ehrlich gesagt weiß ich nun nicht was ich machen soll?
    Ich vermute ja einen Wurm o.ä.
    allerdings habe ich eigentlich alle Patches drauf.
    Das System lief so schon ein halbes Jahr stabil. Es wurde auch nichts neues installiert oder gelöscht...

Zur Konfiguration:
    WIN XP Prof Service Pack 2
    2600+
    2X512MB Dual Channel

Netgear Router FM114P
    Norton Internet Sec. 2004 (akt. Stand von Live Update)
    Norton Antivirus 2004 (ebenfalls aut. Live Update)

Ich hoffe irgend jemand hat einen guten Ratchlag, da ich eine Neuinstallation natürlich vermeiden möchte.

Gruß
    Dennis

Gruß
    Flatie

• Moin,

da Du nichts neues installiert hast, kannst Du bei einer Systemwiederherstellung ja auch nicht viel verlieren.
    Einen Versuch wäre es wert, die Wiederherstellung vom letzten lauffähigen Punkt zu starten.

Willi

• HI,

habe nun im abgesicherten Modus das automatische Neustarten bei Systemfehlern deaktiviert und wieder im normalen Modus gestartet.

Nun habe ich zwar einen Bluescreen beim booten.....allerdings kann ich damit
    nicht viel anfangen.....lediglich eine Stopadresse wird dort angegeben.

Also "Willkommen" kommt nun und anschließend sporadisch mal ein kleines Fehlerfenster mit

Fehler in explorer
    Die Anweisung in "......." verweist auf Speicher in "....". Der Vorgang
    written konnte nicht.......

Und / oder
    einfach der Bluescreen mit einer, für mich, nicht aussagekräftigen Fehlermeldung
    :(

Wenn ich das letzte lauffähige System boote passiert das gleiche.

mmmhhh.

Gruß
    Flatie

• Moin,

schätze, jetzt ist Fehlersuche angesagt.
    Da Du zwei Simriegel hast, würde ich dort anfangen und jeweils nur mit einem booten (also einen ausbauen).
    And so on.......:(

Willi

• Also der Gedanke mit dem Arbeitsspeicher kam mir auch als erstes, da ich bei Neukauf riesige Probleme mit dieser Konfigurazion hatte.
    Letztes Jahr im Sommer wurde dieser PC so konfiguriert und er lief nur mit diesem Speicher... Kingston 2X512 400er im Dualchannel
    Board: K7N2
    AMD 2600+

Aber "damals" machte das System andauernd zu den verschiedensten Situationen Schreib/Lesefehler oder Grafikfehler. Die XP installation funktionierte sogar teilweise ganz oder gar nicht.

Deshalb glaube ich da diesmal an andere Fehler! Treiber zerschossen?!

Allerdings lief der PC gerade etwas länger (5 Minuten) :D
    Outlook konnte nicht geöffnet werden (Schwerwiegender Fehler bla bla...)
    ZUdem fehlten mir in der Taskleiste einige laufende Programme (Norton war verteten) Allerdings Nokia Connection Manager, Birthday Reminder etc fehlten.

Während der Prüfung von Ad Aware und Norton WinDoctor stieg das System, diesmal aber ohne Bluescreen, wieder aus....

Ich denke an diesem WE muss wohl doch neu installiert werden...

Gruß
    Flatie

• Blaster dürfte inzwischen eher unwahrscheinlich sein, ist aber möglich. ich tippe zu (edit) 20% ;) auf den Wurm Sasser.

Klick

Gibt auch schon Threads bei TT dazu.

Edit: Das kann natürlich auch der Wurm W32.Korgo.F sein (Tipp 80% ;)) , der ist grad aktuell und kann zu solchen wie den o.g. Symptomen führen:

Klick

Anleitung zur Entfernung auf der Seite. Der Blick in den Taskmanager hilft da übrigens wenig.

Mich irritiert allerdings, dass du da eine Firewall am Laufen und SP2 hast. Da solltest du eigentlich verschont bleiben ...

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Hi,

besten Dank erstmal für die Tipps.

Die Removal Tools von Symantec habe/probiere ich aus im abgesicherten Modus. Leider stürzt der Rechner selbst dann im abgesicherten Modus teilweise ab. Mal sehen, evtl. schaffe ich ja mal einen durchlauf :(
    Systemwiederherstellung ist übrigens deakt. wie empfohlen. Mal sehen was bei diesen Aktionen herum kommt.

Gruß
    Dennis

Gruß
    Flatie

• Du hast gelesen, dass du unter Start-> Ausführen... zunächst

shutdown -a

eingeben sollst, damit der PC während deiner Aktion nicht runterfährt?

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Nach dem, was du alles geschrieben hast, würde ich auch auf einen Hardware (besonders Speicher) Defekt tippen. Eine Möglichkeit deinen Speicher zu überprüfen hast du z.B. mit einer Knoppix-CD. Einfach CD einlegen und am Boot-Prompt "memtest" eingeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!