Der neue A3 Sportback - A3 jetzt auch als Kombi

• Zitat

Original geschrieben von matze929
    Dieses Problem ist doch derart schwerwiegend, daß auch nur 1 Ausfall garnicht passieren darf. Da stehen Menschenleben aufn Spiel. Ich find das nicht witzig. Wieso baut Mercedes denn diese Hammerelektronik ein wenn das so ein Sicherheitsrisiko darstellt ??? Irgendwo ist das doch unverantwortlich.....Normal gehört das vom Markt genommen..Selbst nach Instandsetzung durch Mercedes ist es heute nicht mal absehbar das nicht ein ähnlicher Defekt wieder auftritt (laut Presse). Eigentlich skandalös, aber der Stern darf eben alles, NOCH !!

Ich weiß, der Beitrag ist schon ein paar Tage alt und eigentlich auch OT, aber dennoch muss hier ein bisschen ergänzt werden:

Das SBC-System ist mit einer konventionellen Hydraulik-Bremse an der Vorderachse ausgerüstet, die ein Anhalten zu jedem (!) Zeitpunkt gewährleistet. Mercedes (und jeder andere Hersteller der Welt) wird hier immer auf Nummer sicher gehen (oder dies versuchen), da die Ansprüche aus Produkthaftungsverfahren schnell teuer werden können (in den USA wurden schon Hersteller zu Milliarden(!)-Summen verklagt). Der Punkt Image-Verlust ist dabei noch mit keinem Wort erwähnt...
    Also beim nächsten Mal vielleicht ein bisschen vorsichtiger mit der Schelte ;)

Gruß Frank

p.s.: Weiß einer von Euch was dieses System bei der alten E-Klasse Aufpreis gekostet hat (am liebsten mit Quellenangabe) - oder gab's das da etwa nicht? Jetzt ist's ja in jeder E-Klasse serienmäßig (warum eigentlich nicht in der S-Klassse?).

• Zitat

Original geschrieben von Lux

Das SBC-System ist mit einer konventionellen Hydraulik-Bremse an der Vorderachse ausgerüstet, die ein Anhalten zu jedem (!) Zeitpunkt gewährleistet. Mercedes (und jeder andere Hersteller der Welt) wird hier immer auf Nummer sicher gehen (oder dies versuchen), da die Ansprüche aus Produkthaftungsverfahren schnell teuer werden können (in den USA wurden schon Hersteller zu Milliarden(!)-Summen verklagt). Der Punkt Image-Verlust ist dabei noch mit keinem Wort erwähnt...
    Also beim nächsten Mal vielleicht ein bisschen vorsichtiger mit der Schelte ;)

Gruß Frank

Ich habe nie behauptet das der Wagen nach Ausfall dieser Spezialbremse nicht mehr zum stehen gebracht werden kann. Nur Du solltest ehrlicherweise sagen das in diesen Fall der Bremsweg auf über 60 m ansteigt. Und ob das noch reicht um einen Unfall zu verhindern ?? Wenn die Elektronik eben NICHT sicher ist gehört sie vom Markt genommen.

• Na, die Antwort ließ ja nicht lange auf sich warten :)
    Der Einwand mit dem verlängerten Bremsweg ist nicht unberechtigt. Aber man kann nicht grundsätzlich forden, dass dieses System weil überhaupt Fehler auftreten vom Markt genommen wird. Gilt die gleiche Forderung für Airbags (Fehlzündungen möglich) oder Sicherheitsgurte (1 von 100 tödlichen Unfällen mit Gurt wäre ohne Gurt nicht tödlich gewesen)? Natürlich ist das System "Bremse" besonders kritisch, aber die Forderung das System vom Markt zu nehmen wäre im Momemt in meinen Augen ein Schuss über's Ziel hinaus.
    Hast Du zufällig auch Antworten auf meine Fragen?

Beste Grüße
    Frank

• Die Preisliste vom Sportsback ist jetzt bei audi.de einzusehen. Ich habe mal vergleichsweise einen Golf V 2.0 TDI mit einem Sportsback gecheckt. Der Audi ist gut 3000 € teurer. Selbst ein 1er BMW mit 163 Diesel-PS ist billiger als die 140 TDI-PS beim Audi. Eigentlich stehe ich ja auf Audi, aber irgendwann nicht mehr zu jedem Preis.

• Ist deine Berechnung denn Ausstattungsbereinigt?

Grüße,
    Benny

• Ich hab den Audi genau wie den Golf ausgestattet. Der Golf hat dabei das Winterpaket. Ich konnte beim Audi zwar die beheizten Sitze und die Scheibewaschdüsen wählen, aber das Winterpaket des Golfs hat, glaub ich jedenfalls, dazu noch die Scheinwerferreinigungsanlage die ich beim Audi noch nicht mal mit reingenommen habe.

• Ich hab noch vergessen: Beim Golf habe ich auch das Licht- und Sichtpaket reingenommen, das beim Audi gar nicht mitgerechnet worden ist.

Im April 2001 hatte ich mir einen A 4 geholt, Preis um die 56000 DM. Der hatte zwar keine beheizten Sitze, wie jetzt in meiner Berechnung des A3 Sportsback aber dafür eine Parktronic und er hatte nur 130 PS (TDI) mit einem 5-Gang Getriebe. Der A3 hat jetzt 140 PS und 6 Gänge. Mein errechneter Preis (mit meinen gewünschten Ausstattungen) 29800 € bei fast identischer Ausstatung des damaligen A4.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!