Teac CD-Brenner funkzen nicht bei meinem PC

• Hi Leute,

folgendes Problem macht mich noch wahnsinnig:

Ich habe zuerst den CD-Brenner CD-W548E in meinem PC gehabt, dieser hat jedoch nie gebrannte cd's gelesen, nur wirklich originale cd's, also Software usw.
    Habe dann den Brenner dann nach teac geschickt und auf garantie hab ich dann den CD-W522E bekommen, allerdings liest auch dieser keine gebrannten CD's!Was läuft da schief, wieso funktioniert das nicht?
    Habe früher von NEC einen DVD-Brenner gehabt, und alles war gut, mit den dingern hab ich nur probs.
    Mein Rechner ist von Dell, habe ein 2. CD-Laufwerk mit drin, und 2 Festplatten.
    das CD-Laufwerk und der Brenner hängen an einem IDE-Kabel, die Festplatten auch an einem IDE-Kabel.
    Bitte um Hilfe, habe schon alles probiert.
    P.s Brenner ist Master, CD-Laufwerk ist auf Slave gestellt.

30 x in der TT-Vertrauensliste

• Moin,

um was für Rohlinghersteller handelt es sich denn, welche der Brenner nicht lesen mag?

Gruß
    Ralf

• Hallo,

also ich benutze so ziemlich alles an Rohlingen, derzeit sind es welche von Sky Ultra, also No-Name Produkte eher.
    Hab auch glaube ich schon eine Lösung meines Problemes,
    da ich sehr viele Komponenten drin habe, scheint das Netzteil nicht mitzumachen, da es nur 250 Watt hat. Wenn ich ein paar sachen abklemme ist alles wieder in Ordnung und er kann alles lesen, werde mir mal ein neues Netzteil holen, mal sehen wie es dann läuft.

• Ich schmeiss den Brenner noch weg...

Hi Leute,

ich hole diesen Thread noch einmal hoch weil dieser doofe Brenner mich noch in den Wahnsinn treibt...
    Der Mist will einfach keine Rohlinge lesen. Ganz selten mal liest er welche, die aber nur mit ach und krach.

Ist es wirklich so das es an dem Netzteil liegen kann? Hat einer von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Kann schon sein. Hatte mal einen ähnlichen Fall, war ein Toshiba Brenner, der las nur CD-ROMs, beim brennen ist er immer nach paar Sekunden abgeschmiert.
    Ursache war das Netzteil, mit 200Watt damals etwas zu schwach für 2 IDE-Platten, 2 SCSI-Platten, CDROM und eben den Brenner.
    Mit anderem Netzteil hats dann funktioniert.

Hast du denn noch dasselbe Netzteil wie zuvor oder ists schon ein stärkeres? Oder ists noch das alte und es hängt wieder viel mit dran?

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Ja leider hab ich noch das alte Teil mit drin...
    Konnte mich noch nicht entschliessen ein neues zu holen, aber so langsam wird es echt Zeit dafür.
    Was mein(s)t du/ihr, wieviel Leistung sollte es haben, ich denke minimum 350 Watt oder?

• Wundert mich schon, gerade der 52 fach Brenner ist nicht gerade wählerisch, was Rohlinge angeht, der futtert alles...

Hast du zufällig ein Mainboard mit nForce2 Chipsatz?

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Da ich nicht davon ausgehe daß du noch nen älteren PC ala Pentium 2 zuhause stehen hast; sind Netzteile unter 300 Watt schon etwas schwach. Gerade wenn man große GraKa und nicht nur eine Festplatte im Rechner hat.
    Ein größeres Netzteil brauchst du früher oder später so oder so, da kannst du's ja erstmal mit dem Tausch desselben probieren.
    Aber kauf nicht gleich das billigste (v.a. nicht die 7,99 Dinger von Ebay *g*), die haben dann vielleicht eine Spitzenleistung von 350 Watt, aber nur eine relative schwache Ampereleistung. Ein Markennetzteil ist in dem Fall echt die bessere Wahl.

OT: Kumpel hat neulich ein 650 Watt ATX-Netzteil angeschleppt mit 3 Lüftern, 2 normale und einen mit ca 15cm Durchmesser, das Ding is so höllisch laut. :D

Paranoia strikes deep
    and take you away

• Zitat

Original geschrieben von sin-4711

Hast du zufällig ein Mainboard mit nForce2 Chipsatz?

Nein, Intel.

victor: Nein, hier die Daten von meinem Rechner:

Dell Dimension 4550
    Pentium 4, 2,53 Ghz
    CD-Brenner (Teac CD-W552E)
    CD-Laufwerk (Standard, No-Name)
    120 GB Festplatte (IBM, 7200 rpm)
    40 GB Festplatte (Seagate, 7200 rpm)
    Diskettenlaufwerk
    ATI Radeon 9700 128 MB
    512 MB Arbeitsspeicher
    Creative Soundblaster Live 5.1 Dolby Sorround Karte
    und wie gesagt 250 Watt Netzteil :mad: Bissel dürftig was :flop:

• Au backe, 250 Watt sind da verdammt knapp, dein System läuft da bestimmt nur ganz knapp absturzfrei. Kann schon gut sein daß der erhöhte Strombedarf der CD-Laufwerke beim Lesen da schon nicht mehr drin ist.
    Ja kauf dir auf jeden Fall ein neues!

edit: seh ich ja eben erst daß es ein Dell Dimension ist. Hast du den so gekauft mit dem Pentium 4, der Graka und dem viel zu schwachen 250 Watt-Netzteil? Wenn ja wär das schon krass von Dell!

Paranoia strikes deep
    and take you away

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!