Kann keine Audio-CD's anhören

• Hi!

Ich hab hier folgendes Problem: wenn ich meine Kopfhörer an den Lautsprecherausgang der Soundkarte anstecke, kann ich mit Winamp nicht mehr meine Audio-CD's anhören. Auf der Platte vorhandene mp3's lassen sich aber problemlos abspielen.
    Die CD kann ich zwar auch über das CD-Laufwerk hören, aber das umstöpseln, damit ich wieder mp3 hören kann, nervt mich.
    Hat jemand ne Ahnung, woran das liegt?

Ach ja, in den Optionen von WinAmp hab ich schon "Associate with Audoi CD" aktiviert. Aber der spielt das trotzdem nicht. Die Version ist die 2.8

Ich hoffe auf eure Hilfe :)

• Hi
    Ist denn bei Dir das CD-Rom Laufwerk mit der Soundkarte verbunden?
    Normalerweise ist bei den Laufwerken ein Kabel dabei, um das Laufwerk mit der Soundkarte zu verbinden.
    Wenn die nicht verbunden sind, kannst Du mit Winamp keine Audio-CDs hören.

Alex

• Hab grad nochmal nachgeguckt.
    Das Audiokabel steckt drin.

Was kann das noch sein?

• Schau mal bitte, ob in Deinen Mixer-Einstellungen (Doppelklick auf das Lautsprechersymbol in der Task-Leiste) der CD-Player eingeschaltet ist. (Ton-aus darf keinen Haken haben).
    Ansonsten kannst Du vielleicht auch noch Einstellungen im Winamp ändern.
    Ich habe hier gerade kein Winamp und kann daher nicht nachschauen.

Alex

• Der Ton ist auch dort an. Hören tu ich aber leider trotzdem nix.

Was mir aber noch aufgefallen ist: wenn ich in Winamp den Haken vor "Associate with audio cd" setze, ist der beim nächsten Start von Winamp wieder weg. Sehr mysteriös.
    Sonstige Winamp Einstellungen haben nichts geändert.

Ich werd hier noch blöd, das muss doch gehen. Ohne Musik macht die Arbeit recht wenig Spass :(

• Hmm...komisch. Liegt vielleicht an Winamp.
    Kannst Du denn mit dem CD-Player aus Windows die CD anhören?
    Das sollte zumindest funktionieren. Wenn das auch nicht geht, liegt der Fehler wohl dann an der Hardware.

Alex

• Schon mal die CD Wiedergabe von Windows getestet?
    IMHO gibt es auch Unterschiedliche Verbindungskabel zwischen Soundkarte und Laufwerk.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Ich habs gefunden!!

Man muss in den Eigenschaften des CD-Laufwerks die digitale Wiedergabe aktivieren. Darauf muss man erstmal kommen, denn das Audiokabel steckt am analogausgang vom CD-Rom. Naja, verstehen muss ich es ja nicht, Hauptsache, es funktioniert.

Vielen Dank für eure Ideen! :top:

• Die digital Wiedergabe hat aber nichts mit dem analogen Kabel zu tun.
    Die müsste auch ohne dieses Kabel funktionieren.:rolleyes:
    Naja, ist ja auch egal. Hauptsache es funktioniert.

Viel Spaß beim Musik hören. :)

Alex

• Auch wenn das Lösung gefunden ist, gebe ich Dir ein Hinweis:

Man muß beachten, daß bei Soundkarte (vor allem die neuere) mehrere anschlüsse gibt: CD-ROM, Modem, Aux...
    Und da muß man beachten, daß man den richtigen Anschluß verwendet, oder bei Mixer den richtigen Regler einstellt.
    Was bringt denn, wenn der CD-ROM an Aux angeschlossen ist, und Du stellst CD-ROM auf maximale Lautstärke und bei Aux Mute aktiviert ist? ;)

cu Floh;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!