IP-Adresse bei DSL

  • Noch habe ich kein DSL, aber da wir umziehen, überlege ich ernsthaft, ob ich es holen soll.


    Auch überlege ich mir ernsthaft, ob ich den Eumex 704 LAN holen soll, weil ich analoge Telefon weiterhin benutzen möchte und mit 2 Rechner ins Netz gehen möchte.


    Ich frage mich, ob es unbedingt ein Router sein soll, wenn ich genauso gut mit Switch anschließen kann. Oder geht das nicht?


    Dann noch eine wichtige Frage:
    Wie schaut es mit der IP-Adresse (ich spreche nicht die Adresse von LAN sondern von Internet) aus?


    Angenommen, ich habe ein PC und ein DSL-Modem direkt angeschlossen.
    Dann hat der PC ein Internet-Adresse.


    Wenn ich aber zwischen DSL-Modem und PC ein Router hinfüge. Wer bekommt das Internetadresse? Der PC oder Router?


    Wenn der Router den IP-Adresse vom Internet erhält, dürfte es mit bestimmten I-Software Probleme geben, oder?


    Vor allem bei Spiele, wenn ich übers Internet mit anderen spielen möchte?



    Was ich vorhabe:
    Ich habe 2 Rechner. 1 dient hauptsächlich als File-Server und Internet-Server (Heißt das nicht Gateway-Server?).
    Und der andere dient zum Arbeiten und Spielen.


    Ich würde den Server ans DSL-Modem anschließen und ich kann mit dem "Spiel"-Computer :rolleyes: ins Internet (mit Internetfreigabe).


    Ab und zu gehe ich mit dem "Spiel"-Computer ins Internet und diese Computer braucht Internet-Adresse, damit die anderen Spieler mich per IP-Adresse erreichen können.


    Wie realisiere ich das am besten?
    -Umstecken(Spielrechner - DSL-Modem)?
    -Router(vorausgesetzt, daß der PC die echte InternetAdresse bekommt)?



    Vielen Dank im Voraus!


    Ciaociao Floh;)


    PS: Schön wärs, wenn mir einer ein Bild von Router darstellt, wie das mit IP-Adressen aufgebaut ist (also wer welche LAN-IP hat und wer den Internet-IP erhält).

  • Wenn Du ohne Router ins Netz geht klappt das nicht ohne weiteres per Switch, wenn beide Rechner parallel ins Internet müssen.


    Beim Router hast Du den Vorteil, dass Du außer dem TCP/IP-Protokoll auf dem Rechner nichts installieren musst.


    Bei der Einwahl in T-Online, die der Router bei einer Anforderung automatich vornimmt, wird Dir eine dynamische IP-Adresse zugewiesen. Mit Hilfe von Tools kannst Du auch eine Weiterleitung auf diese dynamische IP-Adresse von einer Website aus durchführen, um Deinen eigenen Webserver zu betreiben.


    Die Eumex 704 hat in den neuen Software-Version in der eingebauten Firewall die Möglichkeit, bestimmte Ports an eine interne IP eines angeschlossenen Rechners weiterzuleiten. Somit hast Du keine Probleme, wenn Du einen Server betreiben möchtest.


    Ob beim Spielen allerdings die ping-Zeiten niedrig genug sind kann ich nicht sagen.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Die Eumex LAN ist kein wirklicher Router. Ich hab die Home NET von Telebum. Steht zwar Router drauf, ist aber mehr ein Softrouter.


    Zu Punkt 2.
    Meistens kriegt man eine dynamische IP, oder verwechsel ich da was?


    Mit der "Internetadresse" meinst du die IP, richtig? Ich denke die bekommt der Router.


    Zitat

    Wenn der Router den IP-Adresse vom Internet erhält, dürfte es mit bestimmten I-Software Probleme geben, oder?


    Soweit ich weiß musst du dem Router sagen, wohin er "verbinden" soll, also gibst du ihm eine von dir ausgedachte IP und dem PC auch eine. Und dann legst du fest, wie er worauf reagieren soll, sprich ob er verbinden soll oder eben nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen
    Wenn Du ohne Router ins Netz geht klappt das nicht ohne weiteres per Switch, wenn beide Rechner parallel ins Internet müssen.


    Ich hab aber so gemeint:
    Der Server ist an DSL-Modem angeschlossen und geht ins Internet. Und der Spiel-PC geht über Server ins Internet wenn ich bei Gateway den interne IP-Adresse von den Server eintrage. (Internetshare wie bei ISDN bzw. Modem)



    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr

    Mit der "Internetadresse" meinst du die IP, richtig? Ich denke die bekommt der Router.


    Dann würde es bei Spiele nicht immer klappen. Erst Recht nicht, wenn ich Host übernehme, oder? :(


    Zitat

    Soweit ich weiß musst du dem Router sagen, wohin er "verbinden" soll, also gibst du ihm eine von dir ausgedachte IP und dem PC auch eine. Und dann legst du fest, wie er worauf reagieren soll, sprich ob er verbinden soll oder eben nicht.


    Angenommen ich erhalte den dynamische IP (z.B. 234.111.15.123). Diese IP erhält der Router. Ich übernehme bei einer Spiel den Host. Der Mitspieler muß dann bei Hostadresse (234.111.15.123) eintragen. Aber diese Adresse ist nicht von meiner Spiel-Computer sondern von der Router, also würde das theoretisch gar nicht gehen, oder wie sprechen die Computer von meine Mitspiele meinen Spiel-Rechner an? :confused:


  • Zu 1: Ob das so funktionier kann ich nicht sagen, vielleicht klappt es. Ich würde Dir in diesem Fall aber empfehlen, einfach in den Server eine zweite Netzwerkkarte einzubauen. Die erste Netzwerkkarte könnte dann mit dem DSL-Modem verbunden werden, die zweite mit dem Switch oder direkt mit dem Game-PC.


    Zu 2: Wenn Du die Eumex LAN nimmst, dann kannst Du in der Konfiguration eintragen, wohin die Anfragen auf bestimmten Ports weitergeleitet werden sollen. Wenn Du also weißt, dass für das Spiel zur Kommunikation der Port xyz belegt ist und Deine dynamsiche IP die 234,111.15.123 ist, die interne IP des GamePCs z.B. 172.20.230.120, dann kannst Du im Router einfach eintragen, dass alle Anfragen, die auf dem Port xyz eingehen an den Rechner mit der IP 172.20.230.120 umgeleitet werden. Wenn Du keinen Router einsetzt, dann klappt das mit dem von Dir angefragten Beispiel über Gateway wohl nicht. Du könntest aber, wenn Du mit 2 Netzwerkkarten im Server arbeitest auch einen Router auf Softwarebasis auf dem Server installieren, der den gleichen Zweck wie die Eumex erfüllt. Dann würden auch hier die Anfragen auf Deinen Game-PC umgeleitet werden.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Das ist mir schon klar, daß ich auf dem Server einen 2. Netzwerkkarte einbauen muß, wenn ich kein Router benutze.


    Hm... Router auf Software-Basis würde mich interessieren. Wenn Du damit auskennst, könntest Du mir sagen, welches Du mir empfiehlst. Ich werd mir das dann genauer ansehen.


    Vielen Dank an alle! :top:


    cu Floh;)

  • Nabend,
    also ich hab jetz nicht wirklich alles gelesen . aber unter http://www.adsl-support.de steht wie ich denke alles sehr gut beschrieben wie man was anschließt und was für soft. gebraucht wird.


    cu all

    ich hatte schon ein Handy zu der zeit als sms kostenlos waren...
    ______________________________
    Biete Möglichkeit zum Aufladen von Spanischen Movistar Karten.Bitte per PN Anfragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!