Frage zu Zellen und Zell-ID

• Hi!
    Habe mir mal per Kanal 833 die ZellID zugeschickt.
    Die ist DXBC87A.
    Also jetz weiß ich das meine Zelle die Nummer 1287 hat und der Sektor A ist.
    Kann man damit auch einzelne Zellen erkennen oder geht das nur mit dem NetMonitor? :apaul:
    Ist dieses "A" eine einzelne Zelle oder wie?
    Ich blick da halt net ganz durch :mad:

• Ja, A ist der erste Sektor oder die Basisstation ist eine Omnizelle. Die CID ist dann wohl 12871 oder bei einer Omnizelle in den Netzbetrieben 1-7 wärs dann 12870.

Es geht also genauso wie mit dem Netmonitor, nur da hättest du dann auch die LAC und viele weitere intresannte Daten. Ausserdem tut man sich mit TA, RX-Level und NCELL Liste wesentlich leichter.

• Cool, danke!
    Also würden dann, wenn ich um die BTS rumgehen, statt C87A C87B oder so stehen?
    Leider kann man bei meinem 3510i keinen NetMon aktivieren, ohne zu flashen :mad:
    Nunja muss man halt was improvisieren :D
    Also mit der Zellenanzeige und dem Empfangspegel den man ja auch sehen kann ohne Netmonitor kann man ja schonmal n bissl was anfangen... ;)

• Ja, in Prinzip ist es so. Aber es gibt auch bei Vodafone verschiedene Basisstationen, von der Omnizelle mit nur einer CID angefangen bis zu sektorisierten Dualbandbasisstationen mit bis zu sechs CIDs.

• Dann sind die wirklichen CIDS 12871, 12872 und 12873.

Wenn irgendwo GSM1800 Sektoren vorhanden sind, werden die mit 5, 6, 7 bezeichnet.

EDIT: Falsche Infos korrigiert. ;)

• Zitat

Wenn irgendwo GSM1800 Sektoren vorhanden sind, werden die mit 4, 5, 6 bezeichnet.

Normalerweise sind GSM1800-Zellen immer um 4 höher als die GSM900-Zellen, also am Ende mit 5, 6, 7.

Die Station ist tatsächlich sehr verwirrend, aber laut http://www.duven.de/d2sender/d2mg.htm und http://www.gottschlich.de/bernhard/41.html sind dort Vodafone und E-Plus zu finden. Außerdem gibt es noch weitere GSM900-Antennen, die dann T-Mobile gehören müssen. Daneben sind noch von zwei Netzbetreibern UMTS-Antennen zu sehen.

• > Normalerweise sind GSM1800-Zellen immer um 4 höher als die GSM900-Zellen,
    > also am Ende mit 5, 6, 7.

Das wäre ja konsequent (es gibt schliesslich Satndorte mit 4 Sektoren), wird aber leider nicht überall so gemacht. Ich hab' hier 7, 8 und 9.

scharl: ich kann Deine Mails nicht beantworten, wenn Dein Postfach voll ist. Hmpf.

N.

• Zitat

Das wäre ja konsequent (es gibt schliesslich Standorte mit 4 Sektoren), wird aber leider nicht überall so gemacht. Ich hab' hier 7, 8 und 9.

Ist es im Raum Karlsruhe immer 7, 8 und 9 oder gibt es auch Standorte mit 5, 6 und 7?

Zitat

ich kann Deine Mails nicht beantworten, wenn Dein Postfach voll ist. Hmpf.

Sicher? Es sind eigentlich über 19 MB frei.

• Zitat

Original geschrieben von scharl
    Ist es im Raum Karlsruhe immer 7, 8 und 9 oder gibt es auch Standorte mit 5, 6 und 7?

Ich vermute mal, das die NL Südwest generell so nummeriert. In Stuttgart gibt's nur 1800er-Sektoren mit 7, 8 und 9.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!