Testbericht NEC e313 und Livebilder

  • Hallo zusammen, mein erster Testbericht, ich versuch mein Bestes :-)
    Hab mir über ebay das UMTS Handy NEC e313 von "3" aus Österreich ersteigert. Benutze es im Moment mit e-plus (die einen nicht ins UMTS-Netz lassen). Habe es auch mit ner alten o2 und T-Mobile-Karte versucht (beide eben so alt, dass noch Viag Interkom und T-D1 draufsteht) - die wurden aber noch nicht mal erkannt. Da war also kein Einbuchen ins GSM-Netz möglich. Im Vodafone-Shop habe ich einen Mitarbeiter erweichen können und wir haben seine Karte reingetan und es geschafft einen Videocall zum Samsung Z105 aufzubauen. Somit ist es nach UMTS-Freischaltung der SIM-Karten in Deutschland auch ein fast "vollwertiges" UMTS-Mobile. Fast, weil weder WAP noch MMS klappen - die erforderlichen Felder, wie Benutzernamen und Passwort, etc., werden entweder nicht angezeigt, oder lassen sich nicht editieren. Danke an "3" ;-)


    So, jetzt aber mal erste Eindrück vom e313:

    Das ist die Ausgangsposition - der "Schreibtisch". Hier lassen sich bis zu sechs "Links" ins Menu setzen. Von links nach rechts: Video Ordner, Meine Bilder, Musik Wiedergabe, Kalender



    Das Menu des e313; Von links nach rechts, von oben nach unten:
    E-Plus, Nachrichten, Dateimanager,
    Java, Kontakte (das Telefonbuch), MultimediaCenter,
    Externe Verbindung, Einstellungen, Extras


    Unter E-Plus finden sich SMS Info und Sprach Info
    Unter Nachrichten gibts den Posteingang, Ausgang, Entwürfe, Gesendet, Eigener Ordner, den zu konfigurierenden e-mail-Account und Speicherkarte
    Dateimanager: Mobile-Speicher, Speicherkarte, Speicherkartentool
    Java: leider leer :-(
    Kontakte: Das Telefonbuch, es lassen sich Namen mit bis zu 32 Zeichen einfügen, für die Telefonnummern gibt es vier Kategorien (Mobile, Privat, Geschäftlich und Daten), außerdem lassen sich e-mail-Adresse, eine URL, die Gruppe, ein Anruferbild, und ein Nickname vergeben. Die Möglichkeit, bestimmte Telefonnummern an bestimmte Personen oder Gruppen zu knüpfen ist mir bisher nicht aufgefallen :-(
    MultimediaCenter: Foto/Video/Audio aufnehmen, Bilder anzeigen, Video/Musik/Audio wiedergeben
    Externe Verbindung: USB, Synchronisierung
    Einstellungen: Hier kann man sehr grobe Einstellungen am Mobile vornehmen. Das Telefon ist "3" gebrandet, der MMS und WAP-Zugang lässt sich nicht wirklich nutzen, wichtige Einstellungen lassen sich nämlich nicht vornehmen. Der SMS-Versand, das Telefonieren und Videocalls sind aber möglich.
    Extras: Kalender, Aufgaben, Wecker, Notizen, Rechner, Sprachmemo


    "3" hat dem Nutzer des e313 auch ein "Quickmenue" geschenkt:

    Von dort kann man, im "3"-Netz, schnell zu den "3"-News, zur "3"-Suche und den anderen Diensten gelangen. Hier kann der Benutzer aber auch selber URL-Shortcuts hinterlegen. Nutzt in Deutschland aber wie gesagt nichts, weil WAP nicht klappt.


    Insgesamt macht das e313 einen soliden Eindruck. Es ist zwar groß

    dafür aber auch nur 126 Gramm schwer. Dick ist es eigentlich nicht - hier der Vergleich mit dem Samsung S500:

    Praktisch ist die Kamera - mit ihr kann man sowohl Fotos, als auch Videos aufnehmen. Für die Videotelefonie praktisch: Beim Drehen der Kamera wechselt das Bild-Menu automatisch - wenn man also dem Anrufer mal die Umgebung zeigen möchte, dreht man die Kamera. Das Bild ist dann nicht auf dem Kopf, sondern automatisch wieder richtig rum.
    Die Software ist eher so lala - der Startup dauert mal mehr, mal weniger lang. Ein Anrufen ist in den ersten paar Sekunden (bis Minuten) nicht möglich, da die Initialisierung des Telefonbuchs teilweise sehr lange dauert. Wenn das Telefon im "Schlafmodus" ist, also Display aus, kann es passieren, dass der Anrufer nicht "durchkommt". Er hört ein Gassenbesetzt, weil sich das e313 aufhängt. Es folgt ein weißer Bildschirm mit "Please wait. Initialing." - das kann übrigens auch passieren, wenn man selber anrufen möchte :-(


    Laut UMTSlink.at passiert dieser Bug aber eher häufig im 2G-Netz, im UMTS-Betrieb soll er nicht so häufig auftreten. Trotzdem blöd, wenn man gerade telefonieren möchte und sich das Telefon mal eben selber abschaltet...


    Das Telefon kann per USB-Kabel mit dem PC synchronisiert werden. Das Kabel liegt dem Telefon praktischerweise aber NICHT bei - bei ebay gibt es das USB-Kabel aber wohl für um die 8 Euro. Außerdem verfügt es über einen Memory-Stick-Duo-Kartenschacht. Hierüber lassen sich Videos/Fotos/MP3s auf das Telefon laden und anschließend abspielen.


    Zur Akku-Laufzeit kann ich leider noch nicht wirklich was sagen, hab das Mobile erst seit gestern - und da ist es mir prompt in nem Gespräch leer gegangen :( Wärmeentwicklung bei Telefonaten konnte ich allerdings nicht feststellen - im Gegensatz zum Samsung Z105, dass ja gerade bei Telefonie und WAP sehr heiß wird.


    Insgesamt aber ein nettes Mobile, dass ich jetzt weiter nutzen werde - hoffentlich in knapp einer Woche auch im E-Plus-UMTS-Netz...


    Die gesammelten Daten gibt es auf der NEC-Homepage

  • erscheint bei dir auch dieses 2,5G SIM Symbol (wie beim e616) hat denn dann Eplus. auch USIM karten (weil beim e616 hat er mit der USIM von VODAFONE die bällchen angezeigt)
    es ist aber schon groß-aber handlicher als das a920/a925 oder A835 !
    mir hat damals nur das e616 zugesagt...
    trotzdem: dein Testbericht war :top:

    Smartphone+TK/iT+DLS

  • Ah, mal wieder ein Handy im echten Candybar-Design. :D
    Es hat mich spontan an das Sharp GX1 erinnert, das allerdings doch etwas anders aussieht.


    zum Vergleich:


    Das NEC bietet ja eine ganz gute Ausstattung. Das 65000 Farben 240 x 176 Pixel-Display dürfte wohl ziemlich scharf sein.


    Schade, daß Du nichts zum (WAP-)Browser sagen kannst. Taucht im Handbuch oder beim Einschalten irgendwo ein Hinweis zu Openwave auf?

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Zitat

    erscheint bei dir auch dieses 2,5G SIM Symbol (wie beim e616) hat denn dann Eplus. auch USIM karten (weil beim e616 hat er mit der USIM von VODAFONE die bällchen angezeigt)


    garimarii
    Das e313 und auch das e616 zeigen bei "normaler" SIM-Karte ein 2, 2,5 und 3-Symbol (eine kleine SIM-Karte) im Display an, damit man weiß, in welcher Netzart man ist. Wenn man eine USIM einlegt, also z.B. die von vodafone, zeigt das Mobile Bällchen an. 2 Bällchen für 2G und 3 Bällchen für 3G. Bei e-plus ist es eben so, dass ich keine spezielle SIM habe und somit das 2,5-Symbol auf dem Display ist. Bei ner neuen o2-Karte ist es aber leider auch das gleiche Spiel - wieder nur 2,5 - kein 3G und auch keine Bällchen.


    Zitat

    Ah, mal wieder ein Handy im echten Candybar-Design.


    lanturlu
    Hehe - in Österreich nennt man es wohl Schokoladen-Tafel, aber jetzt mal ernst: So groß ist es nicht, ich finde es eigentlich ganz handlich.


    Zitat

    Das NEC bietet ja eine ganz gute Ausstattung. Das 65000 Farben 240 x 176 Pixel-Display dürfte wohl ziemlich scharf sein.


    Schade, daß Du nichts zum (WAP-)Browser sagen kannst. Taucht im Handbuch oder beim Einschalten irgendwo ein Hinweis zu Openwave auf?


    Das Display ist schon grandios - leider kann ich es ja im Moment nicht wirklich gut nutzen. Der WAP-/Internet-Browser sind anscheinend von "ACCESS NetFront" - das steht vorne in der Gebrauchsanweisung. Mehr allerdings nicht - im "3"-Netz muss man "mehr" ja auch nicht wissen :D

  • Vergleichsbilder z105/e313


    Hallo nochmal,
    habe netterweise von Vodafone ein z105 zur Verfügung gestellt bekommen. Hier mal geschlossen ein Größenvergleich:



    Man sieht glaube ich schon so, dass das z105 wuchtiger ist, als das e313. Insgesamt wirkt es auch schwerer. Beim offenen Vergleich fällt der Größenunterschied noch "größer" aus:



    Und hier nochmal der "Beweis" - Videotelefonie (im Vodafone-Netz) zwischen z105 und e313 klappt einwandfrei:



    - Abschließend: Bei Videocalls werden beide Mobiles warm - das z105 wird insgesamt aber wesentlich heißer als das z105. Gerade die Tastatur wird z.B. auch beim "live!"-surfen echt heiß. Das e313 erwärmt sich vor allem auf der Rückseite in Akku-Höhe (logisch).

  • kann man das e313 auch auf die gleiche weise wie das e616 "entsperren" (sim-lock off mit dem #7620' trick?)
    sind die APN und Proxy gesperrt? oder frei?


    wäre schon cool....als prepaid wirds schon angeboten??

    Smartphone+TK/iT+DLS

  • Enstperren geht bei meinem e313 ohne Probleme - allerdings ist NEC/"3" dem "Problem" mit dem gratis-Enstperren schon durch neue Software auf den Grund gegangen. Bei neuen Geräten geht das wohl nicht mehr so leicht.


    APN und Proxy sind mehr oder weniger gesperrt, siehe oben. Entscheidende Änderungen kann man nicht vornehmen - WAP oder MMS sind nicht nutzbar. :flop:


    In Italien gibts das e313 soweit ich weiß für 179 Euronen mit 30 Euro Startguthaben. Wenn jemand in den Urlaub nach Italien fährt, könnte man das ja überprüfen ;)

  • Weiß jemand wie das mit dem entsperren zur Zeit mit 3 Handys aus England aussieht? Oder kann man Eplus Karten einfach rein tun? Wie sieht es mit WAP und MMS Aus? Kann man die Einstellungen jetzt ändern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!