Wie kann ich einen gepressten Uhrenboden wieder schliessen?

• Hey!

Nachdem letzte Zeit eine nach der anderen Uhr aus meiner Sammlung den Geist wegen einer defekten Batterie aufgegeben hat, habe ich mir einfach mal so ein "Ich - wechsel - die - Batterien - jetzt - selbst - aus" - Set geholt!

Besteht zum einem aus einem Tool, um verschraubte Uhrböden zu öffnen und zu schließen, zum anderen aus so einer Art Messer, um gepresste Uhrböden zu öffnen!

Soweit, so gut! Mit den verschraubten Uhrböden gibt´s da auch keine Probleme! Aber die gepressten Böden treiben mich noch in den Wahnsinn!
    Auf bekommt man die Teile ja! Batterietausch ist ja auch kein Problem! Aber wie bekommt man diese blöden Böden wieder draufgepresst?!?
    Braucht man da etwa auch noch ein extra Werkzeug? Oder gibt´s da noch ´nen anderen Trick?

BTW: eine einzige Uhr mit gepresstem Boden habe ich wieder zusammenbasteln können!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Ganz einfach und absolut ohne extra Werkzeug.

--> kräftig drücken :top:

Gruß *** Torsten ***

• Hey Torsten!

Was habe ich vielleicht feste gedrückt - nix ging da... Oder muss man da nur den besonderen Dreh raushaben?

Aber mit extra Werkzeug ist da nichts? Ok, das beruhigt mich schonmal!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Hallo,
    im Uhrenfachhandel gibt es dafür ein spezielles Gerät mit verschiedenen Aufsätzen, je nach Größe des Uhrengehäuses. Das Gerät an sich sieht zumindest recht teuer aus.

Es gibt in der Tat Uhren, die nicht so einfach zuzudrücken sind.

Falls die Uhr ein wirklich flaches, planes Glas hat, das nicht aus dem Gehäuse hervorsteht kannst du mal versuchen die Uhr mit dem Glas nach unten auf einen Tisch zu legen (Tuch unterlegen) und dann im Stehen langsam den Druck auf den Gehäuseboden mit beiden Daumen und Zuhilfenahme deines Körpergewichts zu erhöhen ;)

Grüße, Kristin

PS: Verlasse dich nach dem Wechseln von Batterien nicht mehr so sehr auf die Wasserdichtigkeitsangabe auf dem Gehäuseboden.

• Zitat

Original geschrieben von ksweet
    ...

Falls die Uhr ein wirklich flaches, planes Glas hat, das nicht aus dem Gehäuse hervorsteht kannst du mal versuchen die Uhr mit dem Glas nach unten auf einen Tisch zu legen (Tuch unterlegen) und dann im Stehen langsam den Druck auf den Gehäuseboden mit beiden Daumen und Zuhilfenahme deines Körpergewichts zu erhöhen ;) ...

Dabei ist es ganz wichtig, das der Deckel ganz ganz ganz gerade draufgedrückt wird. Ist er auch nur ein wenig verkantet, geht er nicht drauf.

Am besten wär so eine Buchpresse...oder eben ein schraubstock.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Hey!

Stimmt, da war was! Irgendwie kann ich mich da auch an so "Pressen" erinnern!
    Habe gerade mal bei EBay nach Uhrmacherwerkzeugen gestöbert:

KLICK!

Mal sehen, vielleicht sollte ich mir dieses Teil mal zulegen! Müsste doch genau für meinen Zweck geeignet sein, oder?!?

Bis denn...

Bye, Markus.

• Hola,

ich kenne mich in der Materie nicht so aus (ehrlich gesagt gar nicht), aber könnte nicht ein erwärmen des Uhrengehäuses und/oder ein starkes abkühlen des Deckels/Bodens das einpressen um ein Vielfaches vereinfachen?

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Hatte mal so einen Fall, da war nichts mit drücken, beißen, etc zu machen!
    Habe die Uhr mit dem Glas auf Klopapier gelegt und mit einem großen Hammer mit der Oberseite gleichmäßigen Druck auf den Uhrendeckel gegeben. Ging super und hat der Uhr nicht geschadet.

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Hatte mal so einen Fall, da war nichts mit drücken, beißen, etc zu machen!
    Habe die Uhr mit dem Glas auf Klopapier gelegt und mit einem großen Hammer mit der Oberseite gleichmäßigen Druck auf den Uhrendeckel gegeben. Ging super und hat der Uhr nicht geschadet.

Hey!

OnRoP: *lach* Ja - so etwas ähnliches habe ich mit einer "Billiguhr" mit gepresstem Boden zum Test auch versucht!

Kann ja später mal ein Bild von dem Teil machen...

BTW: weiss Jemand, woher ich günstig Uhrengläser bekommen kann?!? :D

Kristin: von mir aus muss die Uhr danach nicht mehr Wasserdicht sein! Nehme eh nie eine Uhr mit in´s Wasser!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Das Gerät bei Ebay ist allerdings ein ziemliches einfaches.
    Gute Geräte haben einen Hebel, auswechselbare Scheiben aus Stahl und außerdem auch Scheiben mit Einwölbung für gewölbte Gläser, da sehr viele Uhren mittlerweile eben kein flaches Glas haben.
    Wenn du allerdings immer nur Uhren mit planem Glas hast, kannst du es ja ausprobieren.

Grüße, K.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!