Ich habe im Jahr 2003 vor Beginn meiner Ausbildung bei der Deutschen Post gejobbt. War Arbeit auf Abruf und kam auch nicht viel bei rum. Meistens so 100-200€ Netto. Aber war halt versteuert!
So, jetzt würde ich gerne wissen, ob ich mir die Steuern (da ich im Endeffekt recht wenig verdiente) zurückhohlen kann! Nur: Wie erfahre ich das? Auf meiner Lohnsteuerkarte ist geade mal der Bruttoarbeitslohn und der Gesamtsoziealversicherungsbeitrag eingetragen!
Durch Steuererklärungsprogramme und dergleichen steige ich nicht durch. Also: Wie kann ich dahinterkommen ob und was ich zurückbekomme?!
Wie rausfinden, ob ich Steuern zurückbekomme?!
-
-
-
Re: Wie rausfinden, ob ich Steuern zurückbekomme?!
ZitatOriginal geschrieben von OnRoP
Ich habe im Jahr 2003 vor Beginn meiner Ausbildung bei der Deutschen Post gejobbt. War Arbeit auf Abruf und kam auch nicht viel bei rum. Meistens so 100-200€ Netto. Aber war halt versteuert!
So, jetzt würde ich gerne wissen, ob ich mir die Steuern (da ich im Endeffekt recht wenig verdiente) zurückhohlen kann! Nur: Wie erfahre ich das? Auf meiner Lohnsteuerkarte ist geade mal der Bruttoarbeitslohn und der Gesamtsoziealversicherungsbeitrag eingetragen!
Durch Steuererklärungsprogramme und dergleichen steige ich nicht durch. Also: Wie kann ich dahinterkommen ob und was ich zurückbekomme?!Entweder du machst deine Einkommenssteuererklärung oder du versuchst es doch noch mit dem Steuerprogramm. Einfach die Daten aus der Steuerkarte den Nummern nach eingeben und das war`s.
Gruß,
Martin -
Hast du Lohnsteuer gezahlt oder nur die Sozialabgaben?
-
Mein Tipp: Geh zu einem guten Steuerberater, das kostet zwar, aber ich finde das ist immer noch die beste Lösung. Damit holt man am meisten raus, und ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Sache beim Finanzamt wesentlich schneller bearbeitet wird, wenn da ein Stempel von einem Steuerberater mit drauf ist.
C U Semmal
-
Zitat
Original geschrieben von Semmal
Mein Tipp: Geh zu einem guten Steuerberater, das kostet zwar, aber ich finde das ist immer noch die beste Lösung. Damit holt man am meisten raus, und ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Sache beim Finanzamt wesentlich schneller bearbeitet wird, wenn da ein Stempel von einem Steuerberater mit drauf ist.C U Semmal
Zuerst sollte aber die Frage geklärt werden, ob er wirklich Lohnsteuer gezahlt hat. Wenn nicht, gibt es natürlich auch keine zurück. Und einen Steuerberater für ein Bruttogehalt von unter 4.000 € einzuschalten ist ein bissel übertrieben, zumal bei dieser Größenordnung ohnehin die gesamte gezahlte LS erstattet wird.
Gruß,
Martin -
Zitat
Original geschrieben von nutellatoast
Zuerst sollte aber die Frage geklärt werden, ob er wirklich Lohnsteuer gezahlt hat. Wenn nicht, gibt es natürlich auch keine zurück. Und einen Steuerberater für ein Bruttogehalt von unter 4.000 € einzuschalten ist ein bissel übertrieben, zumal bei dieser Größenordnung ohnehin die gesamte gezahlte LS erstattet wird.Gruß,
MartinStimmt eigentlich schon, hab wieder zu schnell von mir auf andere geschlossen. Mich kostet der Steuerberater nichts, deshalb ist das für mich die stressfreiste Variante.
Semmal
-
Ich denke, das dann garkeine Lohnsteuer einbehalten worden ist, die du zurückbekommen könntest. Schau dir am Besten einfach mal die Einträge auf der Karte an.
Ansonsten ist per Hand durchrechnen immer noch die verlässlichste Methode.
-
Habe gerade geschaut. Lohnsteuer habe ich 2002 nur 40,- gezahlt. 2003 wurde dies aber geändert,- also hat sich das wohl erledigt...
Aber noch eine Frage:
Im Moment bin ich Auszubildender. Ich zahle zwar normale Abgaben, aber keine Steuern.
Kann mir jemand sagen, wie das mit dem Weihnachtsgeld ist? Wird das bei mir versteuert? BZW kommen da nochmal Abgaben drauf, oder bekomme ich als 13 Monatsgehalt den vollen Bruttolohn? -
IMHO waren früher (vor dem €) 14.400 DM p.a. steuerfrei, aber nicht frei von Sozialabgaben. Schätze , dass sich diese Grenze nur geringfügig erhöht hat, so dass du zwar keine Steuern auf das 13. Gehalt zahlst, aber Sozialabgaben. Suche mal im Internet nach "Nettolohnrechner" und gibt deine Daten dort mal ein.
Gruß,
Martin -
Zitat
Ich zahle zwar normale Abgaben, aber keine Steuern.
Kann mir jemand sagen, wie das mit dem Weihnachtsgeld ist? Wird das bei mir versteuert?
Frag mal in deiner Personalabteilung nach. Es kann sein, dass Steuern anfallen, bei mir war es aber nicht so! D.h. bei mir hat die Einkommenssteuererklärung überhaupt keinen Sinn gemacht, außer vielleicht für die Anlage N.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!