Mindmaps - Wie funktioniert es?

  • Ich muss morgen in die Mündliche im Kurs Präsentieren und heute sagte mir mein Lehrer das ich auch über Mindmaps bescheid wissen müsste! Nu kapiere ich das aber gar nicht. Bei Google hab ich schon gesucht, aber nix gutes gefunden. Ich soll diese Mindmaps in Powerpoint machen. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Ich bräuchte die Erklärung wie Mindmaps funktionieren und wie ich sie gliedere und anwende. Mit Powerpoint kenne ich mich gut aus.


    Vielen dank schon mal für die Hilfe.



    Mfg Max

  • Schau mal hier . Das sollte helfen.


    Hab sogar schon mal vor einigen Jahren eine spezielle Mindmapping-Software zur Probe auf meinem PC installiert, kann aber leider den Namen nicht mehr erinnern. Das mit PowerPoint zu machen halte ich für eine sehr fragwürdige Idee.


    Zwar habe ich persönlich meine Mindmaps eingestellt, fand die Sache aber schon sehr interessant.


    MfG
    Tille99

  • Eigentlich ganz einfach das Ganze:
    Du schreibst das Thema (z.B. Telefon-Treff) in die Mitte, am besten in ein großes Oval. Dann kommen Subthemen (bitte nicht zu viele) wie z.B. User, Mods, Administrativa (in kleineren Ovalen). Davon gehen dann wieder kleine Striche zu einzelnen Gedanken - z.B. von Adiminstrativa zu Server (nicht im Oval) zu Finanzierung (nicht i.O.) zurück zu den Usern. Von der Finanzierung könnten dann noch einzelne kleine Dinge abgehen z.B. Anschaffungskosten, Betriebskosten, Wartungskosten (als feinste Äderchen).


    So lernt man es zumindes in unserer Schule.

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

  • Zitat

    Original geschrieben von Tille99
    Schau mal hier . Das sollte helfen.


    MfG
    Tille99


    Cool! Danke!
    Das hilft mir sehr weiter. Die Beispiele sind sehr gut erklärt!


    Fettes :top: !



    Max

  • Mindmapping


    Hallo Max,


    Mindmapping ist eine von vielen Möglichkeiten sein Denkorgan auf Hochtouren zu bringen. Um es einfach zu machen:
    Dein Gehirn denkt ja nicht linear oder von RECHTS nach LINKS und von OBEN nach UNTEN.
    Die natürliche Denkweise ist assoziativ. Stell Dir einen großen Baum vor mit einem Gedanken oder Begriff im dicken Stamm. Davon gehen dann die mitunter sehr vielen großen und kleinen Äste ab, bis hin zu den kleinsten Verästelungen.
    Wenn ich Dir z.b. den Begriff Lampe sage, dann fallen jedem spontan hundert Assoziationen dazu ein, ohne viel zu überlegen. Und mit mit einer Mindmap kannst Du diese Gedankengänge einfach zu Papier oder auf den Monitor bringen. Das Ergebnis ist meist ein strukturiertes Bild Deines sehr komplizierten Denkprozesses.


    Es gibt mehrere Mindmappingprogramme für den PC. Für gute und schnelle Infos klick mal an: http://www.eminec.com


    Viel Spaß
    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!