Problem bei S35 mit D2-Karte

• Hallo,
    ich erwarb vor einigen Monaten ein S35; das Handy hat die SoftwareVersion V24. Ich betrieb das Handy bis dato nur mit einer ePlus-Karte - mit dieser Karte geht das Handy tadellos. Stecke ich nun allerdings eine D2-Karte in das Handy (egal, ob meine Vodafone-Vertrags- oder eine Prepaid-Karte) kommt es zu folgenden Problemen: das Handy bucht sich tadellos ins Netz ein, es hat zw. 2 und 3 Balken Empfang. Telefonate brechen nach 10 Sekunden ab, sofern sie überhaupt aufgebaut werden können. Angerufen werden kann meine D2-Nummer im Handy nur nach dem 3 oder 4. Versuch....auch wenn es 2 bis 3 Balken Empfang hat, erhalte ich die Nachricht, der gewünschte Gesprächspartner sei nicht erreichbar derzeit.
    Komischerweise funktioniert das Handy mit einer ePlus-Karte tadellos.
    Meine Vodafone-D2-Karten sind tadellos in Ordnung - in anderen Handies funktionieren sie einwandfrei.
    Weiß jemand ev., woran das liegen könnte???

Ich versuchte dann mittels "Winswup" eine neue Software-Version aufzuspielen - es erscheint die Fehlermeldung "Unknown Flashcode 0000"; ein Update zog ich vor geraumer Zeit auf...von Version 16 auf Version 24.
    Weiß vielleicht auch hier jemand Rat, wie ich eine neue Software aufspielen kann?
    Ich nutzte sowohl ein Original-Siemens- wie auch ein Nachbaukabel.

Hoffe auf Hilfe! :-)

Danke Euch,
    Stephan

• Vielleicht kann Dir ein Updatepartner noch die v25 aufspielen. Abbrechende Gespräche könnten am Akku liegen, ich denke aber nicht das das E-Netz weniger Saft braucht als ein D-Netz. Deswegen könnte natürllich auch die D-Netz-Endstufe/Empfangseinheit defekt sein. Probier mal eine D1-Karte aus. Wenn die auch nicht geht dann ist das Handy defekt und nur noch E-Netz tauglich.
    Zum WinSwup wird sich keiner äußern hier, ist nicht der legale Weg.

Grüße, Jens

• Zitat

Original geschrieben von SGJP77
    ... könnte natürllich auch die D-Netz-Endstufe/Empfangseinheit defekt sein.
    ...

Das würde ich auch sagen. Mach den Test mit D1.

Zitat

Original geschrieben von SGJP77
    Zum WinSwup wird sich keiner äußern hier, ist nicht der legale Weg.

Stimmt auch :)

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Danke Euch für Eure Antworten.

Ich wußte allerdings nicht, daß "Winswup" ein illegales Programm ist - fand keinen Hinweis dazu, dazumal es auch auf den Siemens-Seiten vorgestellt wurde.

Ich habe nun eine D1-Karte in dem Handy betrieben - derselbe Fehler.

Somit ist also das Bauteil für den D-Netz-Empfang defekt?
    Kann man den irgendwie/irgendwo reparieren lassen?

Ich habe das Handy gebraucht gekauft und nun ca. 80 Euro investiert...neues Gehäuse, neuer Sicherheitscode von Siemens, neue Tastatur...etc...etc.

Gruß,
    Stephan

• Zitat

Original geschrieben von steephan
    Kann man den irgendwie/irgendwo reparieren lassen?

Die Reparatur macht IMHO keiner (viel zu teuer).

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Nochmals mein Problem aufgreifend.....ich setzte nun den Original-Siemens-Akku ins das Handy ein....und sieh da, die D2-Karte funktioniert tadellos im Handy.

Setze ich aber wieder einen nachgebauten Akku ein, funktioniert das Handy nur im ePlus-Netz tadellos - im D2-Netz können keine Anruf entgegengenommen werden, obwohl die Empfangsanzeige 2 bis 3 Balken anzeigt.

Wie kann so etwas denn sein???

Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür...???

Ob es wirklich am Akku liegt?
    Auf dem O-Siemens-Akku steht "3,6V,650ma,".....auf dem nachgebauten "3,7V,1300ma".

• Nachgebaute "billig Akkus" sind dafür bekannt dauerhauften Schaden in Handys anzurichten. Vielleicht fällt dein Fall darunter.

xcommunica

• Da îm D-Netz mit höherer Leistung gesendet wird, und dazu natürlich mehr Strom benötigt wird, kann es schon sein das dein Akku defekt ist und beim Senden zusammenbricht.
    Meistens ist aber die D-Netz Sendeenstufe defekt, und zieht zuviel Strom beim Senden, dadurch bricht auch die Akkuspannung zusammen und die Regelelektronik schaltet den Rufaufbau ab.
    Hast du denn Entsperrcode von Siemens vor oder nach dem Update auf die SW24 eingegeben? Ich habe nämlich mal gehört das der nur bis zur Version 21 geht und Siemens in der SW24/25 einen anderen Sperrmodus verwendt und der Code dort nicht geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!