Klimaanlage im PKW - Lasst Ihr regelmässig diese warten ?

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    was ist bei dir ein Trockner? Der Verdampfer?

Ist bei meinen Wagen ( alte C-Klasse ) eine Patrone, wo Eingang und Ausgang bzw. auch der Druckschalter dran sind.

Was der Trockner im Detail macht, findest Du ---> Hier <---

@ Benny0583

Lass doch mal deine Klima desinfizieren bzw. mal komplett durch checken.

Beim desinfizieren wird eine vernebelt Flüssigkeit in den Ansaugtrack deines Gebläses eingebracht ( ca. 15 Min. lang bei eingeschalteten Gebläse und alle Fenster und türen sind geschlossen ), die diese Gerüche und Bakterien töten sollte.

Gruß

Ninja6

• Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    Übrigens, bei total aufgeheiztem Auto sollte man immer zuerst alle Fenster öffnen u. gleichzeitig die Klima auf höchster Stufe mind. 3-4 Min. donnern lassen.
    Erst dann die Fenster zu u. ggf. auf Umluft schalten (kühlt schneller!)

Das ist mir neu. In meiner Klimaregion vermeidet man eigentlich das Fenster oder die Türen übermäßig lange zu öffnen.

Ich hatte meinen Wagen nach der Verschiffung in mein neues Domizil auch kurz zum Service gefahren (einfacher Check ob nach dem Seeweg noch alles i.O. ist). Auf der Rechnung stand sinngemäß etwa folgendes:

- ClimaControl Configuration optimized

Was da genau gemacht wurde ist, für mich als Auto-Laien, nicht ganz verständlich. Klar, die Klimaautomatik-Konfiguration wurde optimiert - :rolleyes:

Der Wagen wurde von Europa in die Emirate verschifft und kühlt nach dieser "Optimierung" merklich besser. Im Gegenzug ist allerdings die Wärmeleistung etwas geringer - Aber die brauch ich ohnehin nicht! Gibt es da jetzt verschiedene Modi für verschiedene Klimazonen oder wie muss ich das verstehen?

Eventuell kommt hier noch ein techn. Wunder und kann die Sache mal aufklären :)

Gruß,

Michael

• Bei mir war der Klimacheck auch notwendig nach 7 Jahren.
    Mein Twingo teilte mir das in der Art mit das seine Kühlleistung beim anhalten (z.B an einer Ampel) extrem in die Knie gegangen ist, und der Geruch der dann noch aus dem Lüfter strömte überzeugte mich dann auch vollends.

Nach neuer Befüllung (der Klima und der Kasse der Werkstatt mit 70 Euro) ist es wieder wie neu.

Derzeit im Einsatz:
    T-Mobile (Complete Mobil L)
    Vodafone (Arcor SIM Festnetz Flat)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!