Fragen zur O2-Homezone

  • Hallo!


    Ich hätte da ein paar Fragen zur Homezone:


    1.) In meiner Straße ist Homezone angeblich nicht verfügbar :( .Ich müsste ca. 1-1,5 km weiter entfernt die Homezone plazieren. Da ich etwas ländlich wohne, ist die Gegend halt nicht so stark bebaut. Hab ich da Chancen, dass die Homezone noch weiter als nur 500 m strahlt?
    2.) geht das Homezone-Logo auf einem S45/ME45 und SL42/45 ?
    3.) Kann ich auch trotzdem eine Homezone angeben, obwohl diese angeblich im Homezone-Check nicht verfügbar ist, oder ist das nicht zulässig? Könnte ja trotzdem Empfang haben, da die ja nicht alles überprüfen können.
    4.) Was ist euer minimaler, und was euer maximaler Radius, den Ihr je für die Homezone gemessen habt? (O2 garantiert ja "mindestens 500 m"!)


    Gruss, Thomas

  • zu 1.: Möglich


    zu 2.; Ja


    zu 3. IMHO NEIN


    zu 4. Im Rahmen von Viag, nach manchen Seiten darüber hinausgehend. An manchen Extremstellen funktioniert es bei mir aber nicht 100% (lasse ich vielleicht mal nachbessern, ist mir aber nicht so wichtig).


    Grüsse


    Stefan

  • zu 1. 1,5 km wäre mir zu riskant, die HZ-Adresse sollte schon im Radius von 500m liegen. Was ergab denn der HZ-Check? Adresse nicht gefunden oder Gebiet nicht verfügbar? Besser wäre das erste, war bei mir auch der Fall, eine Straße weiter eingetragen: Funzt perfekt :)

  • Zitat

    Adresse nicht gefunden oder Gebiet nicht verfügbar?

    Nicht verfügbar :(
    Unsere Strasse geht aus einer anderen hervor. Diese ist aber verfügbar, nur halt ca. 1-1,5 km weiter "den Berg hinunter". Also, die Strasse ist die selbe, nur der Name wechselt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas 346C
    Nicht verfügbar :(
    Unsere Strasse geht aus einer anderen hervor. Diese ist aber verfügbar, nur halt ca. 1-1,5 km weiter "den Berg hinunter". Also, die Strasse ist die selbe, nur der Name wechselt.


    Na ,da könntest Du vieleicht noch Glück haben !
    Bei mir in Bonn ist die homezone weitaus größer als 500 m ,so etwa 1,5 km !


    Echt super ! kann ich eigentlich nur Empfehlen !


    Gruß
    Kay

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

  • Bei o2 scheint sich aber auch etwas in der Homezone-Datenbank geändert zu haben. Ich habe seit Dezember 01 Genion-Home. Vor Abschluss informierte ich mich natürlich durch den "Homezone-Check" und bekam auch für meine Anschrift "verfügbar" angezeigt. Daraufhin habe ich dann einen Vertrag abgeschlossen. Auch bei "Antragsdurchlauf" wurde meine Anschrift nicht bemängelt.
    Eben gerade habe ich mal meine Anschrift wieder beim HZ-Check eingetragen. Und siehe da, auf einmal "nicht verfügbar"......


    Wie kann das sein? Im Dezember 2001 bekomme ich "verfügbar" angezeigt und jetzt im August 2002 auf einmal "nicht verfügbar".
    Hat jemand eine Idee?


    Auf meinem Handy steht aber noch weiterhin "Home".

  • Zitat

    Original geschrieben von D-ABVK
    Bei o2 scheint sich aber auch etwas in der Homezone-Datenbank geändert zu haben. Ich habe seit Dezember 01 Genion-Home. Vor Abschluss informierte ich mich natürlich durch den "Homezone-Check" und bekam auch für meine Anschrift "verfügbar" angezeigt. Daraufhin habe ich dann einen Vertrag abgeschlossen. Auch bei "Antragsdurchlauf" wurde meine Anschrift nicht bemängelt.
    Eben gerade habe ich mal meine Anschrift wieder beim HZ-Check eingetragen. Und siehe da, auf einmal "nicht verfügbar"......


    Wie kann das sein? Im Dezember 2001 bekomme ich "verfügbar" angezeigt und jetzt im August 2002 auf einmal "nicht verfügbar".
    Hat jemand eine Idee?


    Auf meinem Handy steht aber noch weiterhin "Home".


    Entweder ist es ein fehler in der Datenbank, oder es liegt daran das o2 die kriterien für die versorgung etwas angehoben hat. Will heisen, der Simulierte Empfangspegel für die Addresse muss nun höher sein als noch zu Viag Zeiten. Sie wollen wohl sicher gehen, das die HZ wirklich dort funktioniert und das auch in Gebäuden.Ich denke das ist ein Folge der HZ "Vergrößerungsstrategie" einiger "netter" Nutzer. In Folge dessen hatt o2(damals VI) damals ja schon bei Empfangsbeschwerden Briefe verschiekt in dehen der kund für die messung zur kasse gebeten werden sollte fals nichts gefunden wird.


    Du behältst natürlich deine HZ. :)


    Mfg

  • [QUOTE]Original geschrieben von Benj




    [B]Du behältst natürlich deine HZ. :)


    Doch was mache ich wenn: ich zum Beispiel die HZ an meinen Arbeitsplatz verlegen will und dort auch HZ verfügbar ist. Mir dies dann aber nach ein paar Monaten doch nicht so gefällt und ich die HZ wieder an meine jetzige Adresse "zurücklegen" will. Da laut HZ-Check jetzt "nicht verfügbar" (im Dezember 2001 "verfügbar") angezeigt wird komme ich doch dann quasi nicht mehr in meine alte HZ zurück. Oder? Das heißt doch für mich: niemals HZ wechseln, da Rückkehr an jetzige Wohnadresse möglicherweise nicht mehr möglich ist .

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas 346C
    "den Berg hinunter"


    Dann kannst du es leider noch mehr abschreiben. Ich selbst wohne auch am Berg und da macht es ziemlich was aus, ob man oben auf dem Berg steht oder weiter unten (von den BTS her)...:(

  • Hi,


    INHO speichert O2 die von dir vorher belegten Homezonekoordinaten ab und kann so sehen, dass du schon einmal eine Homezone an einer bestimmten Adresse hattest.
    Wenn du dort nie Probleme mit dieser gemeldet hast, könnte ich mir vorstellen, dass O2 auf Wunsch und gegen Cash deine Homezone wieder auf die alte Adresse zurücklegt.


    Bei mir wurde eine Homezone mal aus Versehen von O2 verlegt und die konnten sofort sehen, wo sie vorher war und sie auch wieder zurücklegen.


    Allerdings scheint sich tatsächlich etwas an der Datenbank geändert zu haben. Die Homezone in meiner Wohnung, die ich im November 2000 bekommen habe, ist jetzt auch nicht mehr verfügbar. Meine Freundin hat daher einfach eine Adresse ein paar Strassen weiter angegeben und alles funzt einwandfrei.
    Da wir im vierten Stock wohnen gibt es auch tätsächlich sehr guten Empfang, im Erdgeschoss sieht das aber schon ganz anders aus.
    Ich denke, daher wurde die Datenbank bei O2 überarbeitet.


    Was mich allerdings wirklich wundert:
    Bei meinen Eltern ist in der Wohnung so gut wie kein O2 Empfang. Seit einiger Zeit ist hier jedoch angeblich eine Homezone verfügbar, was früher nicht der Fall war. Der Empfang ist aber kein Stück besser geworden.


    Daher für alle der Rat: Prüft den Empfang in eurer Wohnung in allen Räumen vorher mit einem beliebigen O2 Handy. Wenn der Empfang überall gut ist, kann bedenkenlos eine Homezone beantragt werden. Wenn die Datenbank sagt, dass es nicht geht, einfach eine Strasse weiter probieren.
    Zumindest in größeren Städten sollte dies immer machbar sein.


    Gruß,
    Chris2711

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!