Fragen zur O2-Homezone

  • Kunden-Echo fließt ein


    Laut eines O²lers ist es durchaus so, dass die Reklamationsquote des betreffenden Gebietes (auch) in die neue Datenbank eingeflossen ist. Demnach hat es durchaus Einfluß darauf, ob künftig ein Gebiet HZ-fähig ist.
    VI hat wohl aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und weißt nur noch Gebiete als HZ geeignet aus, die auch zu 100% dafür geeignet sind. Zum HZ-Start hat man dies in der Regel durchaus großzügiger gehandhabt, mit dem (für VI negativen) Effekt, dass bei "Häuschen-Ärger" lieber eine BTS mehr hinzugefügt wurde, als das man sich auf andauernden Kundenärger eingepegelt hätte. Nebeneffekt dabei, die HZ wurde oftmals zur Town-Zone...;)



    Aber zum konkreten Problem, im Vorfeld würde ich mir jemanden suchen, der z.B. ein Nokia 6150 oder Trium Astral besitzt, dort kann man im Netzmonitor die tatsächlichen Gegebenheiten auslesen und besitzt unverfälschtes Datenmaterial. Danach weißt Du genau welche BTS wie weit strahlt und wie gut (oder schlecht) der Empfangspegel in dem Gebiet ist.
    Von diesem ultimativen Test würde ich die Entscheidung abhängig machen !

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • dr zuzelbach

    Zitat

    Chris2711:
    Was mich allerdings wirklich wundert:
    Bei meinen Eltern ist in der Wohnung so gut wie kein O2 Empfang. Seit einiger Zeit ist hier jedoch angeblich eine Homezone verfügbar, was früher nicht der Fall war. Der Empfang ist aber kein Stück besser geworden


    Aber wie ist dann das zu erklären? Oder hat sich da einfach nur noch keiner Beschwert?


    Gruß,
    Chris2711


  • ganz einfach die Netzkarte im Compi von o2 wird wohl für diesen bereich eine Ausreichende Versorgung ausweisen. Indoor ist alt schlecht zu kalkulieren, die wissen ja nicht wie das Haus gebaut ist.


    Mfg

  • hallo - also ich habe bei mir eigentlich recht gute erfahrungen mit der hz gemacht. die ist rel großzügig bemessen (genion duo vertrag) bei beiden karten untersch zonen angegeben, decken jetzt beide einen großen radius ab. es ist natürlich empfangsbedingt. eien allg radius kann man nicht unbedingt angeben. da kann es sein, daß die hz mal weg ist, bei weitern entfernen wiederkommt (je nach dem, welcher sender besser einstrahlt) geländebedingt z.b. habe bei mir schon in ca 8-10 km entfernung home gehabt, aber unter umständen an manchen stellen 1,5 km v. eigentl homepunkt nicht mehr. außerdem ist es günstiger f. hz, wenn eine rel geringe senderdichte vorhanden ist. da ist zwar der pegel oft recht gering, aber die zonen sind größer, weil eben ein sender eine größere fläche abdecken muß. falls man es kennt, ist es meist günstig, den zentralsten u. höchsten sender der gegend zu nehmen (d.h. die hz in dieses gebiet zu legen, oder zwischen 2 sender) event im nachhinein die hz verschieben (kostenpfl.!)
    gruß kalle

  • habe gerade mal bei der Hotline angerufen. Die Kriterien der HZ sind wohl etwas "verschärft" worden. Bei mir war ja im Dezember 2001 "HZ verfügbar" und jetzt auf einmal nicht mehr. Die Dame sagte mir, daß jetzt wohl für die HZ der Empfang von 3 BTS notwendig ist. Zu meiner Zeit im Dezember reichte wohl noch 1 BTS.
    Ich habe die Dame dann gefragt, was ich dann mache wenn ich meine HZ mal verlege und wieder zurückmöchte an meine jetzige Anschrift. Da jetzt ja keine "HZ" mehr verfügbar..
    "Das kann dann nicht mehr zurückgeschaltet werden".


    Das heißt, ich habe jetzt HZ kann aber nach einem Wechsel nicht mehr zurück an meine jetzige Anschrift. Bin sozusagen in meiner HZ "gefangen".


    So richtig gefällt mir das aber auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!