Außerordentliche Kündigung wegen falscher Rechnungen?

• Zitat

die Einzugsermächtigung widerrufen und reinschreiben, daß ich erst zahle, wenn ich eine neue, korrekte Rechnung erhalte. Anders geht es bei denen anscheinend nicht :-(

Und damit wohlwollend einen Schufaeintrag riskieren?

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von sin-4711
    Und damit wohlwollend einen Schufaeintrag riskieren?

ich kenne mich da rechtlich nicht so gut aus, aber die können mir doch keine falschen Rechnungen ausstellen und dann von mir verlangen, daß ich die zahle? Auf welcher rechtlichen Grundlage soll das denn stehen?

Gruß
    Seby

• Du musst auf alle Fälle zahlen und kannst dann innerhalb von 3 Monaten reklamieren.

Genion Trio / Duo Problemfälle habe ich im entfernten Bekanntenkreis auch schon mal gehabt. Ist nicht leicht zu lösen, Problem ist aber auch, dass es von o2 systemseitig anscheinend schwierig zu handeln ist.

Wobei es von Deiner Siete auch nicht einfacher ist, wenn da noch Kontoverbindungsänderungen, Studentenrabatt und ähnliches dazu kommt.

Aber dass das ein "Trio" wird ist ja klar. Mehrere Genion Verträge, die auf eine Person laufen und von einem Konto weggehen werden nunmal zusammengefasst.

Normalerweise hätte eine einfache Kontoänderung bei einem Vertrag auch genannt um den herauszulösen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Aber dass das ein "Trio" wird ist ja klar. Mehrere Genion Verträge, die auf eine Person laufen und von einem Konto weggehen werden nunmal zusammengefasst.

Das kann schon sein, aber ich hab vorher noch nie etwas von einem Genion Trio gehört, hab also gar nicht gewußt, daß es sowas gibt. Die bei o2 können doch nicht davon ausgehen, daß man sowas weiß...

Zitat

Normalerweise hätte eine einfache Kontoänderung bei einem Vertrag auch genannt um den herauszulösen.

Das ist interessant. Hätte ich vielleicht mal versuchen sollen, aber jetzt ist es eh zu spät...

Was das zahlen angeht, ich habe bereits bei der letzten falschen Rechnung geschrieben, daß ich erst zahle, wenn ich eine korrekte neue Rechnung bekomme (eigentlich zwei korrekte statt einer GenionTrio-Rechnung mit Fehlern). Reaktion war von o2, daß mir die komplette Rechnung erstattet wurde. Anscheinend ist die Rechtslage da wohl doch nicht so eindeutig.
    Ich kann auch beim besten Willen nicht verstehen, auf welcher Grundlage ich eine falsche Rechnung bezahlen soll. Ich habe denen genau beschrieben was falsch war und um eine korrigierte Rechnung gebeten. Was soll daran falsch sein?

Gruß
    Seby

• Zitat

Original geschrieben von seby
    Hi,

Das kann schon sein, aber ich hab vorher noch nie etwas von einem Genion Trio gehört, hab also gar nicht gewußt, daß es sowas gibt. Die bei o2 können doch nicht davon ausgehen, daß man sowas weiß...

Na ja, da machst Du es Dir ein bisschen leicht. Wenn von was soll man denn ausgehen? Soll man noch vor Vertragsschluss überprüfen, ob der Kunde weiß, dass Mobiltelefonie was kostet?

Glaube auch, dass damals in der Preisliste stand
    Genion Duo 16,95 EUR; jede weitere Karte 9,95 EUR

Außerdem ist halt Genion Duo als mehrere Verträge unter den selben
    Kundendaten definiert.

Zitat

Was das zahlen angeht, ich habe bereits bei der letzten falschen Rechnung geschrieben, daß ich erst zahle, wenn ich eine korrekte neue Rechnung bekomme (eigentlich zwei korrekte statt einer GenionTrio-Rechnung mit Fehlern). Reaktion war von o2, daß mir die komplette Rechnung erstattet wurde. Anscheinend ist die Rechtslage da wohl doch nicht so eindeutig.
    Ich kann auch beim besten Willen nicht verstehen, auf welcher Grundlage ich eine falsche Rechnung bezahlen soll. Ich habe denen genau beschrieben was falsch war und um eine korrigierte Rechnung gebeten. Was soll daran falsch sein?

Also ich würde auf alle Fälle abbuchen lassen und zugleich reklamieren. Alles andere könnte uU mehr Ärger bringen.

Was ich Dir empfehlen würde:

Schildere den ganzen Sachverhalt total ausführlich und korrekt (so dass es jeder versteht) und schreibe (auch 150 % verständlich und korrekt) wie Du es haben möchtest und schick das ganze Schriftlich (per Fax oder per Post) an o2.

Wenn´s ein engagierter Mitarbeiter in die Hände bekommt geht das dann auch.
    Bei dem Bekannten damals hat´s auch geklappt.
    Aber gib dem ganzen ein bisschen Zeit und ruf nicht sofort nach zwei Tagen die Hotline an, was denn jetzt los sei.
    Schreib auch genau rein, welche Mehrkosten oder ähnliches Dir entstanden sind.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Hi,

Zitat

Glaube auch, dass damals in der Preisliste stand
    Genion Duo 16,95 EUR; jede weitere Karte 9,95 EUR

Außerdem ist halt Genion Duo als mehrere Verträge unter den selben
    Kundendaten definiert.

Ja, das ist doch auch okay. Den Genion Duo hatte ich schon, und die weitere Karte wollte ich dazuhaben. Genion Trio wurde da aber, soweit ich weiß, nirgends erwähnt. Was anderes wollte ich ja auch nicht.

So werde ich es dann mal machen!

Gruß
    Seby

• Dann viel Glück und die weißt ja

(Zitat H. Gajek) VIAG = Very Interesting Adventure Game

• Ich hänge mal eine Frage hier ran.

Eine Kollegin hat momentan massive Probleme mit o2 und deren Rechnungszustellung. Folgendes ist passiert.

Vor 14 Monaten einen Vertrag abgeschlossen, nie eine Rechnung bekommen (es wurde auch nichts abgebucht, obwohl auf dem Vertrag Lastschrift angekreuzt war), vor 2 Monaten dann eine Rechnung über 12 Monate von einem hohen 3stelligen Betrag. Dieser wurde auch nach Abssprache mit der Hotline in einer Ratenzahlung getilgt (die Karte dann wieder freigeschaltet, diese war direkt nach Rechnungsversendung und Info SMS innerhalb von 24 Stunden gesperrt worden).

Das kleine Problem ist nun, was kann man machen, denn o2 hält sich trotz erneuter Anforderung nicht an eine normale Rechnungszustellung..

Mittlerweile will sie auch von o2 weg (was ich irgendwo verstehen kann). Ich stelle zwar die Frage nicht so gern (bin eh ein Gegner von SoKü), aber kann man diese "ankündigen" und dann auch durchführen, weil o2 trotz mehrfacher Aufforderung keine Rechnung schickt?

Wie geht man dann vor? Hotline sagt zwar immer wieder, ist eingetragen, online wurde auch schon versucht, den Postversand auszuwählen (was funktioniert), aber es kam und kommt einfach nichts.

Was also am besten machen?

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Hi,

warum hat den deine Kollegin so lange gewartet?
    Ein Anruf bei o2 wäre angebracht gewesen wegen Rechnungsstellung.

Mfg

• Der ist ja schon längst (mehrmals) erfolgt, da o2 bitte eine Rechnung monatlich schickt. (das meine Kollegin nicht ganz fehlerfrei ist bezüglich der ersten 12 Monate, darüber muß man nichts erwähnen). Sie will ja auch zahlen, aber eigentlich so, wie alle anderen auch --> monatlich

Da o2 es aber nicht schafft (und auch eine online angeforderte Papierrechnung nicht zugestellt wird (keine Sorge, sowohl Adresse auch als auch die Bankverbindung sind richtig)), sieht sie keine gemeinsame Basis mehr für ein normales Vertragsverhältnis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!