Garten-Pumpe: Rotblech im Wasser - Was kann man dagegen tun?

• Hallo zusammen,

der Sommer steht bevor (hoffentlich) und der Rasen schreit nach Wasser. Ich möchte mir nun eine Grundwasser-Spitze setzten um mein Wasser zum beregnen selber hoch zu pumpen. Es ist wesentlich billiger als das gute Leitungswasser.

Nun ist es leider so, das das Grundwasser hier sehr Rotblechhaltig ist und somit wohl meine Pflasterung und alles was damit in Berührung kommt, in roter Mitleidenschaft gezogen wird.

Gibt es effektive Filtermethoden oder sonstige Mittel gegen das Rote Zeugs?

Gruß A.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Was ist Rotblech bzw. was soll es sein? :confused:

Selbst google kann mit diesem Begriff nichts anfangen.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• mhh...das heißt hier so umgangssprachlich halt bei uns....wie der Fachbegriff dafür lautet weiß ich nicht.

Es sind dann so rötliche Schwebteile im Wasser und wenn man damit zB auf die Pflasterung kommt sieht es nachher so aus, als würd die rosten...daher wohl Rotblech.

Es kommt wohl von Ablagerungen im Erdreich

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• mal eine andere Frage:

Ist bei dir das Grundwasser überhaupt hoch genug?
    Einen Rammbrunnen kann man aufgrund der obenliegenden Pumpe nur bis ca. 9mtr. Wassertiefe einsetzen.

Liegt der Spiegel unter diesem Wert muss die Pumpe runter; sprich du brauchst ein mind. 100er Loch... kostet ein bisschen was.

• Der Grundwasser spiegel liebt bei ca 4 m unter der Oberfläche.

Die Nachbarn fördern auch schon fleißig Wasser, rotes.

• Ich fördere wunderbar mit einer 08/15-Pumpe aus 11m Tiefe. Keine Probleme und gottseidank farblos.

Die rote Färbung (ich meine auch, dass es Eisenoxid ist) ist für den Rasen und die anderen Pflanzen unschädlich. Gegen die eventuellen Flecken auf dem Pflaster kannst Du nichts machen. Nur so gut es geht vermeiden.

Viel gefährlicher ist Schwefel im Wasser. Bekannte von mir: Brunnen gebohrt, fleissig gewässert und viele Pflanzen waren hin.

Gruß

Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!