Frage zu Pfandpflicht | Erweiterung Verpackungsgesetz zum 01.01.2022

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Ich schließe mich hier mal mit einer Frage an:

Warum ist eigentlich auf den MCDonalds und Burger King Getränken kein Pfand drauf?
    Was unterscheidet eine 1/2 ltr. Flasche Cola von der Tanke von einem 1/2 ltr. Becher vom MCDrive?

Der 1/2l Becher vom MC besteht nur aus Pappe, kann damit leichter entsorgt/recycelt werden. Es ist ein offenes Getränk, d.h. es dient dem Konsum vorort, auch wenn es im MCDrive ausgeschenkt wird.

... addicted to BlackBerry ...

• IMHO erheben die meisten Städte für Gaststätten /Schnellrestaurants neben der Getränkesteuer und Gaststättenerlaubnissteuer auch eine Verpackungssteuer.

EDIT: Rechtschreibfehler

• :) Die Volvicflaschen sind in Frankreich nicht Pfandpflichtig , werden aber in Deutschland vom Automaten erkannt und das Pfand wird ausgegeben. ;)

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    :) Die Volvicflaschen sind in Frankreich nicht Pfandpflichtig , werden aber in Deutschland vom Automaten erkannt und das Pfand wird ausgegeben. ;)

... und der Händler hat dann das Nachsehen, weil er das Pfand ausbezahlt hat, die Flaschen aber selbst nicht zurückgeben kann :(

Du hast zwar recht, daß es funktioniert. Dennoch finde ich das aus o.g. Gründen dem Händler gegenüber unfair ...

Gruß, handy-andy

• Ist relativ - da die Flaschen bis halt aufs Etikett gleich aussehen, gibts auch vom Großhandel idR die Pfanderstattung, bei uns in der Leergutnahme der Metro sehe ich zumindest extrem oft größere Mengen franz. Volvic Leerflaschen.

• Zitat

Original geschrieben von ksweet
    ...Diese Regelung mit den nicht kohlesäurehaltigen Getränken ohne Pflichtpfand gilt imho nur bei einer Füllmenge von unter einem Liter...

Nein, ob Pflichtpfand oder nicht hängt nicht von der enthaltenen Menge sondern vom Inhalt ab.

Gruß

Pitter

• Zitat

Original geschrieben von MAltz
    IMHO erheben die meisten Städte für Gaststätten /Schnellrestaurants neben der Getränkesteuer und Gaststättenerlaubnissteuer auch eine Verpackungssteuer.

Nein, die sog. "Verpackungssteuer" wurde vom Bundesverfassungsgericht als nicht rechtmässig erklärt.

Gruß

Pitter

• Warum unternimmt Metro nix gegen den Pfandbetrug ? Die haben doch eine
    entsprechende Einkaufsmacht - bei der Menge die die Abnehmen kann Volvic doch gar nicht anderst .. versteh immer noch nicht was sich durch das Pfand auf Vovic Flaschen vereinfachen soll - theoretisch bräuchten sie kein Pfand, also würde ich auch keins nehmen ..

• Naja, nicht alle Pfandflaschen kommen zurück (Zerstörung, Entsorgung auf Reisen usw.) - warum sollte sich ein Unternehmen diese zusätzlichen Einnahmen entgehen lassen? Anders kann ich mir auch den höheren Preis von 25 Cent nicht erklären. Für "normale" Bier-, Wasser-, Colaflaschen usw. liegt das Pfand ja auch nur zwischen 8 und 15 Cent.

• Die Novelle des Verpackungsgesetzes bringt für Inverkehrbringer systembeteiligungspflichtiger Verpackungen am 1. Januar 2022 weitere Änderungen mit sich.

Mit Wirkung zum 1. Januar 2022 tritt die erste Stufe der sogenannten “erweiterten Pfandpflicht für Einweggetränkeverpackungen“ in

Kraft. Bestimmte Einweggetränkeverpackungen, die bisher der Systembeteiligungspflicht unterlagen, sind dann pfandpflichtig.

Einwegkunststoffgetränkeflaschen und Getränkedosen (aus jeglichem Material, u.a. Aluminium, Weißblech) mit einem Füllvolumen (unabhängig von der tatsächlichen Füllmenge) von 0,1 bis 3,0 Litern, wenn sie mit einem der nachfolgenden Getränke gemäß § 31 Absatz 4 Nummer 7 VerpackG befüllt sind:

→ Sekt und Sektmischgetränke

→ Wein und Weinmischgetränke

→ weinähnliche Getränke und Mischgetränke

→ Alkoholerzeugnisse und sonstige alkoholhaltige Mischgetränke

→ Fruchtsäfte und Gemüsesäfte

→ Fruchtnektare ohne Kohlensäure und Gemüsenektare ohne Kohlensäure.

https://www.verpackungsregiste…flicht_ab_Januar_2022.pdf

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!