fat 32 in ntfs konvertieren aber wie?

  • hallo, ich würde gerne ein fat32 system in ein ntfs konvertieren. hab schon mit partition magic versucht aber wenn der pc startet und das teil ausgeführt wird steht da "nicht genügend speicher" und wenn ich dann in der hilfe bei partition magic nachgucke steht dort das man min. 2 gb speicher braucht und ich habe 20 gb noch frei ...


    kennt ihr noch ein anderes programm?

  • Moin,


    gut das du dein Betriebssystem nicht gleich verraten hast, so kann man wenigstens noch ein büschen rumraten! :mad:


    Was passiert denn, wenn du z.B. folgendes in der Eingabeaufforderung eingibst, wobei in dem Beispiel das Laufwerk e: in NTFS convertiert werden soll?


    convert e: /fs:ntfs /v


    Sowas kann Windows nämlich auch ohne fremde Hilfe!


    Gruß
    Ralf

  • sorry :D ist win xp hab ich gemacht kommt trotzdem das gleiche ^^ "nicht genügend speicherplatz"

  • Moin,


    hast du eventuell noch eine zweite Platte im System, um vorübergehend dort ein paar Daten zu Parken? Nur damit du mehr Platz auf der zu convertierenden Partition bekommst.
    Vielleicht auchmal ein chkdsk lw: /R in der Wiederherstellungskonsole durchführen, um zu checken ob Fehler vorhanden sind.


    Gruß
    Ralf

  • da kommt immer das laufwerk kann nicht gesperrt werden wollen sie es beim nächsten neustart bla bla prüfen lassen ^^


    ich hab noch ne andere platte wie viel platz soll ich denn frei machen ?

  • Wo kommt die Meldung? In der Wiederherstellungskonsole?
    Hast du die Wiederherstellungskonsole installiert, oder startest du sie von der XP-CD? :confused:


    Wieviel Platz du frei machen sollst? Soviel es eben geht, oder bis das convertieren klappt. :D


    Gruß
    Ralf

  • Kannst es doch auch im Windows selbst machen?! Also unter Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung und dann glaube ich Datenträger... IMHO kann man die Platten da auch konvertieren.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Es ist aber wesentlich von Vorteil, wenn man die Daten der zu konvertierenden Festplatte sichert, die Partition reformatiert und die Sicherung anschließend zurückspielt. Der Geschwindigkeitsunterschied ist dramatisch!


    Einfach darfgestellt liegt es daran, daß die bei FAT32 linear angeordneten Datenblöcke dem B-Tree von NTFS überhaupt nicht entgegenkommen. Die Konvertierung sortiert keinerlei Dateien um, lediglich die notwendigen Kontrollstrukturen werden umgebaut und erweitert. Im Speziellen ist es wohl so, daß die MFT einer konvertierten Partition stark fragmentiert ist, im Gegensatz zu einer "regulär" bespielten Platte.



    Übrigens kann die Windows-bordeigene Defragmentierung diesen Umstand nicht beheben. Hier kommen kommerzielle Defragmentierungsprogramme ins Spiel. In Deutschland sehr beliebt ist OO-Defrag. Ich weiß nicht ob es inzwischen so gut ist wie der seinerzeit mit Abstand beste Defragmentierter PerfectDisk von Raxco - der zeichnete sich damals dadurch aus, daß er als einziger wirklich alle Elemente von NTFS (Daten, Metadaten, Systemdaten, Swapfile, MFT) defragmentieren konnte.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!